eine Neue aus Südhessen




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

eine Neue aus Südhessen

Beitragvon lippi » 31.03.2011, 14:47

Hallo,

nachdem ich das Forum seit heute zwecks Tipps zur Anschaffung einer neuen Querflöte nutze, möchte ich mich hier auch kurz vorstellen:

Ich heiße Bettina, bin Jahrgang ´70 und spiele die 1. Flöte (und wenns gefordert wird und die Besetzung im Satz erlaubt, Piccolo) in einem sinfonischen Blasorchester in Südhessen.

Ich habe die wohl klassische Flötenlaufbahn durchlaufen: mit 6 Jahre begonnen C-Blockflöte zu lernen, 2 Jahre später kam die Altflöte dazu, dann - endlich - mit 10 Jahren eine Querflöte! Ich hatte ca. 10 Jahre Unterricht und gönne mir immer mal noch ab und zu Stunden, um das mal Gelernte aufzufrischen. Außerdem kann ich Bass-Blockflöte und auch Tenor-Blockflöte spielen.

Seit 1983 spiele ich im Blasorchester und war dort lange Jahre Einzelkämpferin an der Flöte. Erst durch intensive Jugendarbeit habe ich Gesellschaft bekommen, aber die Fluktuation ist doch recht hoch wg. Schule, Ausbildung, Studium etc. Mittlerweile sind wir zu fünft im Satz, wobei aber immer irgendeine grad im Ausland ist oder wegen Arbeit/Schule pausiert....
Irgendwann in den 80ern habe ich auch mein Piccolo angeschafft, das ich ab und an recht gerne spiele. Ist mal ne Abwechslung. Es wird jedoch oft nicht bei uns eingesetzt, da ich an der 1. Stimme gebraucht werde (bin irgendwie die einzige Konstante...) und leider keine meiner Mitstreiterinnen bereit ist, ein Piccolo zu kaufen bzw. sich mal damit auseinanderzusetzen...

Lange Jahre habe ich in einem (Block-)Flötenensemble gespielt und dort oft mit der Querflöte den leider meist quietschigen Klang der C-Flöten abgerundet, außerdem in einem kleinen Barockensemble (4 Querflöten + Fagott + Cembalo). Leider gibt es beide Gruppen nicht mehr.

Ach ja: ich spiele seit 1992 eine Pearl 765 Vollsilberflöte mit H-Fuß. Habe bereits auf Pearl (PF 501, das gute Stück..) gelernt und bin der Marke dann treu geblieben. Nach 30 Jahren soll jetzt aber mal ein anderer Hersteller her :o

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch!
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

von Anzeige » 31.03.2011, 14:47

Anzeige
 

Re: eine Neue aus Südhessen

Beitragvon Altetröte » 01.04.2011, 09:27

Hallo lippi,

herzlich willkommen im Forum; die Begrüßung kommt spät aber von Herzen :D

Ich wünsche Dir viel Spaß mit uns, und hoffe auf einen angeregten Austausch, das Du ja doch schon einige "Flötenjahre" auf dem Buckel hast :mrgreen:

Und nur der Ordnung halber: *oberlehrermodusein: Deine Flöte ist - wie bei Jenna - keine Vollsilberflöte, da die Mechanik aus versilbertem Neusilber besteht, aber Du darfst sie gern als Silberflöte bezeichnen (das mache ich bei meiner auch so :twisted: )oberlehrermodusaus*

Aber das wirst Du ja jetzt bald ändern, denke ich, und außerdem wurde ja schon häufig festgestellt, dass das Material nicht alles ist. Bin gespannt, was bei Deinem Flötenneukauf herauskommt!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: eine Neue aus Südhessen

Beitragvon La musicienne » 01.04.2011, 11:45

Hallo Lippi,
von mir auch ein herzliches Willkommen :)
Bin ebenfalls gespannt, wie du dich entscheidest!
v.grüße
la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: eine Neue aus Südhessen

Beitragvon Jenna1807 » 01.04.2011, 13:22

Altetröte hat geschrieben:Hallo lippi,

herzlich willkommen im Forum; die Begrüßung kommt spät aber von Herzen :D

Ich wünsche Dir viel Spaß mit uns, und hoffe auf einen angeregten Austausch, das Du ja doch schon einige "Flötenjahre" auf dem Buckel hast :mrgreen:

Und nur der Ordnung halber: *oberlehrermodusein: Deine Flöte ist - wie bei Jenna - keine Vollsilberflöte, da die Mechanik aus versilbertem Neusilber besteht, aber Du darfst sie gern als Silberflöte bezeichnen (das mache ich bei meiner auch so :twisted: )oberlehrermodusaus*


So kennen und lieben wir dich doch, Trötchen :lol:
Und gelernt habe ich auch was dabei!!! :D

@lippi!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Vielleicht hast du schon gelesen, dass ich ein schon etwas in die Jahre gekommenes "Greenhorn" bin :lol:
Aber trotzdem mit wachsender Begeisterung (auch wenn es mal hakt) meine "Diva" jeden Tag nudel, die aber KEINE Vollsilberflöte ist :mrgreen: (ein Grüßle an unsere Altetröte)
Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier!

Die Jenna
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: eine Neue aus Südhessen

Beitragvon lippi » 05.04.2011, 12:02

Hallo,

vielen lieben dank für die herzlichen Willkommensgrüße!
Der Hinweis, meine Flöte sei keine Vollsilberflöte, hat mich stutzig gemacht, denn das war damals der Grund, weshalb ich sie kaufte. Und siehe da: ich habe die falsche Bezeichnung hier angegeben...Schande :oops: ! Aber wer kümmert sich schon nach all den Jahren um die Bezeichnung. Ein Blick auf die Gravur bringt Klarheit und daher...

...noch mal neu: ich spiele eine Pearl PF 771 mit H-Fuß - eine Vollsilberflöte!
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet



Ähnliche Beiträge

Endlich eine neue Flöte!
Forum: Querflöten
Autor: Anna
Antworten: 8
Eine neue Stimme
Forum: Das bin ich..
Autor: James Blond
Antworten: 4
Eine Neue aus Thüringen
Forum: Das bin ich..
Autor: tibicina
Antworten: 7
Es soll nun doch eine neue Flöte sein - nur welche?
Forum: Querflöten
Autor: Pusteblume
Antworten: 14
Hallo aus Südhessen :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Jule3454
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron