Endlich dabei: Quereinsteiger




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Endlich dabei: Quereinsteiger

Beitragvon Quereinsteiger » 20.04.2015, 09:01

Hallo,

nachdem das mit der Anmeldung nun doch geklappt hat, möchte ich mich einmal vorstellen:

Mein Name ist Marc, bin 32 und komme aus dem westlichsten Zipfel Nordrhein-Westfalens. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder, 2 Hunde und eine Katze. Aufgewachsen in einem Dorf habe ich dort mit 8 oder 9 Jahren in einem Trommler- und Pfeifercorps begonnen zunächst als Trommler Musik zu machen. Als dann irgendwann die Flöten immer weniger wurden, habe ich die klappenlose Spielmannsflöte (Sander Sopran in Ces) gelernt. Da man dort jedoch nicht nach Noten, sondern Zahlen (=Griffe) und auch meist nur einstimmig spielte, war ich sozusagen "musikalisch unbefriedigt".
Mit dem Umzug in die nächstgelegen Stadt kam ich mit dem örtlichen Musikverein in Kontakt und über einen Schnupperkurs erfüllte ich mir meinen lang gehegten Wunsch mal eine "richtige" Querflöte zu spielen. Das war 2013...

...inzwischen bin ich Mitglied des Vereins, habe regelmäßig Unterricht und bin über das Jugendblasorchester nun seit Dezember 2014 Mitglied des Stammorchesters. Auch wenn meine Vorkenntnisse von der Spielmannsflöte von Vorteil waren und ich das Querflötenspiel recht schnell erlernt habe, so merke ich bei jedem Üben, jeder Probe und jedem Auftritt, dass ich in den Bereichen Technik, Atmung und meinem Sorgenkind "Stütze" noch einiges zu lernen habe. Ein weiteres Ziel ist auch das Ablegen der D-Prüfungen, aber hiermit kann ich aus terminlichen Gründen erst im nächsten Jahr starten.

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich dann beim Thema Balancehaltung in diesem Forum gelandet und war lange Zeit ein stiller Mitleser, bis ich mich dann vor kurzem Entschlossen habe, aktiv mit zu machen.

Aktuell habe ich gerade ein Probenwochenende hinter mir, ehe nach der Hauptprobe heute Abend und der Generalprobe am Freitag am kommenden Samstag unser jährliches Frühjahrskonzert stattfindet.

Gruß

Marc
Quereinsteiger
 
Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2015, 09:53

von Anzeige » 20.04.2015, 09:01

Anzeige
 

Re: Endlich dabei: Quereinsteiger

Beitragvon Girasole » 20.04.2015, 10:46

Hallo Marc,

bin ja auch neu hier. Finde ich super, dass es mit der Anmeldung
bei Dir auch geklappt hat (bei mir dauerte es grad mal 2 Monate, näch...)

Man liest sich.

Steffi
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52



Ähnliche Beiträge

Endlich eine neue Flöte!
Forum: Querflöten
Autor: Anna
Antworten: 8
Hi - endlich mal gleichgesinnte
Forum: Das bin ich..
Autor: aravis
Antworten: 4
Endlich die Anmeldung hier geschafft!*
Forum: Das bin ich..
Autor: Shirin
Antworten: 4
Endlich im Forum
Forum: Das bin ich..
Autor: Pfiffi
Antworten: 12
Caro ist auch dabei :-)
Forum: Das bin ich..
Autor: Caro
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron