(Fast) neu an der Flöte und neu im Forum




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

(Fast) neu an der Flöte und neu im Forum

Beitragvon Ferdi » 11.03.2017, 10:51

Hallo zusammen!

Ich heiße Ferdinand - oder einfacher - Ferdi und habe vor 2 Monaten meine (alte und völlig eingerostete) Liebe zur Musik und vor allem zur Flöte wieder erweckt.
Und das im beschaulichen Alter von 54. ... nur gut, dass Musik kein Alter kennt! ;-)

Zu meiner musikalischen Historie:
als Jungedlicher (10 - 20 Jahre) habe ich in einem Trommlercorps die CES - Flöte gespielt ... lang, lang ist's her.
Vor (gefühlt) 20 Jahren fühlte ich mich motiviert, die Musik wieder aufzugreifen und legte mir meine erste (und die ist es bis heute) Querflöte zu: eine Yamaha 271.
Nach allem, was ich heute weiß, damals eine gute Wahl, ein brauchbares, solides Instrument für einen Anfänger.

Leider fiel sie - ich weiß nicht mehr warum - sehr bald der Missachtung zum Opfer und blieb lange Jahre unangetastet.

Bis ich vor ca. 2 Monaten durch besondere Umstände wieder an sie erinnert wurde, sie hervorgekramt habe und wieder mit dem Üben begonnen habe. - Nur gut, dass sie in ihrem Origialkoffer perfekt aufgehoben war!

Nun spiele - übe - ich also wieder seit 2 Monaten, habe Probestunden in einer ersten Musikschule genommen und werde auch eine zweite versuchen. Anmeldung ist beschlossene Sache! ;-)

Soweit die Historie ... nun sehe ich einer musikalisch begleiteten Zukunft entgegen ...

Liebe Grüße,
Ferdi
LG
Ferdi

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer inhaltliche Felher findet, mache mich lernen daraus.
Benutzeravatar
Ferdi
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2017, 10:35

von Anzeige » 11.03.2017, 10:51

Anzeige
 

Alte Liebe rostet nicht

Beitragvon James Blond » 11.03.2017, 17:02

Hallo Ferdi,

meinen Glückwunsch zum Flötenwiedereintritt und ein herzliches Willkommen!

Hier sind ja bereits einige Wiederkehrer versammelt!
Ich gehöre seit ein paar Jahren auch dazu und habe es wahrlich nicht bereut.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: (Fast) neu an der Flöte und neu im Forum

Beitragvon Altepic » 11.03.2017, 21:07

Hallo Ferdi,

Willkommen!!! Ja... das alte Hobby wieder entdeckt.

Ich habe auch vor 3 Jahren die Flöte wieder entdeckt. ....durch den lokalen Musikverein, wo ich eigentlich nie mitspielen wollte :lol:
Der Vorsitzende hat mich "plattgeredet" und dann hab ich gesagt ok, ich helfe ein wenig mit. Ist für mich inzwischen eine schöne Abwechslung zum Beruf. Bin jetzt auch 53.

Ich habe in der Schulzeit und Bundeswehr sehr intensiv gespielt. Danach vielleicht noch mal so 2-3 Wochen im Jahr.
Seit 3 Jahren wieder täglich und einmal im Monat 60 Min. Unterricht seit 2 Jahren.
Ich hätte nie gedacht, daß ich meine Fingergeläufigkeit jemals wieder erreichen würde!!!!

Inzwischen bin ich subjektiv gefühlt sogar besser als damals.
..... und das schöne ist dabei, daß ich keinen Druck habe bis dann oder dann ein Stück draufhaben zu müssen.

Deshalb am Rande der Tip - setz Dich nicht selbst unter Druck sondern genieße, wie sich Dein Spiel allmählich weiter entwickelt.

Viel Spaß

Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: (Fast) neu an der Flöte und neu im Forum

Beitragvon joy » 13.03.2017, 13:50

Herzlich willkommen hier im Forum.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: (Fast) neu an der Flöte und neu im Forum

Beitragvon Ferdi » 13.03.2017, 18:51

@JB, altepic, joy:

vielen Dank für eure Antworten... da fühlt man sich gleich "zuhause" hier. ;-)

Ja, das Gute am 'gesetzten' Alter ist eben, dass es keinen gibt, der sagen kann. Wo's langgeht.
Das entscheide ich ganz alleine ... auch, und besonders, wenn es um's Flöte spielen geht.

Ich bin im moment bei (plus oder minus) einer Stunde täglich spielen und es begeistert mich, wie mein Ton sich besser und besser anhört (und vor allen Dingen: auch besser anfühlt!).

LG
Ferdi
LG
Ferdi

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Wer inhaltliche Felher findet, mache mich lernen daraus.
Benutzeravatar
Ferdi
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2017, 10:35

Re: (Fast) neu an der Flöte und neu im Forum

Beitragvon Pfiffi » 18.03.2017, 23:22

Hallo Ferdi,

willkommen auch von meiner Seite.

Im Gegensatz zu Dir bin ich "echter" Späteinsteiger (mit 47), der damals keine Ahnung vom Flöten hatte. Ich könnte mich immer wieder mal ärgern, dass ich den Weg zur Flöte nicht früher gefunden habe, aber ich bin überwiegend dankbar, dass ich ihn doch noch entdeckt habe - ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut sich das Musizieren auf mein inneres Gleichgewicht auswirkt - das kann ich nur jedem wünschen! Vielleicht merken gerade die "älteren" unter uns das noch ein bisschen intensiver?

Also: viel Spaß und Freude beim Musizieren und beim Austausch hier im Forum!
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg



Ähnliche Beiträge

Forum hängt sich auf
Forum: Support
Autor: Altetröte
Antworten: 7
Neues Forum
Forum: Ank. und News
Autor: roadtrip
Antworten: 1
Wie bist du auf das Forum gestoßen?
Forum: Umfragen
Autor: roadtrip
Antworten: 20
Neues Forum
Forum: Umfragen
Autor: roadtrip
Antworten: 15
Das Forum
Forum: Umfragen
Autor: roadtrip
Antworten: 8

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron