geschafft




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

geschafft

Beitragvon cis-moll » 10.07.2009, 08:07

Hallo allerseits!

Also leicht war das nicht sich in diesem Forum zu registrieren. Konnte mich lange Zeit gar nicht anmelden, weil mein Benutzerkonto nicht aktiviert wurde. Aber diese story gehört wohl in einen anderen thread.

Jedenfalls bin ich froh daß es nun geklappt hat. :D Weil, als fast ausschließliche Autodidaktin ist es ganz wichtig sich mitteilen zu können... und von meinen Erfahrungen profitieren ja vielleicht auch andere :wink:

Ja, meine Herangehensweise ans Flötenspiel ist eine recht "experimentelle", würde ich sagen. Gehöre ja in etwa zur Riege von Altetröte (ja, hab mich schon ein wenig eingelesen). Habe viele Jahre Gitarre gespielt und mehr oder weniger zufällig vor einem Jahr mein wirkliches Instrument entdeckt.
Experimentell deswegen, weil ich besonders gerne eigene Stimmen erfinde und zu irgendwelchen Stücken dazuspiele. Mehr - also das genaue Arbeiten nach Notenblatt - geht nach einem anstrengenden Arbeitstag oft eh nicht. Und so fnde ich das Spiel entspannend... macht mir einfach Freude.
Bin großer Fan von Ian Anderson... den Mann finde ich einfach genial.

Meine erste Frage an euch Fachleute: Was sollte man denn nach einem Jahr Querflöte so spielen können? Ich nehme grade die 3 Oktave in Angriff und versuche mich am Vibrato (dazu gibt's nette Videos auf Utube - von Nina Perlov, falls die jemand kennt)
So, und bevor ich euch gleich abschrecke mit meterlangen Beiträgen laß ichs jetzt erstmal gut sein. :)

viele Grüße, cis-moll
cis-moll
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2009, 06:27

von Anzeige » 10.07.2009, 08:07

Anzeige
 

Re: geschafft

Beitragvon Christina » 10.07.2009, 18:42

Hallo und herzlich Willkommen ... Ist ja schön, dass es dann doch irgendwann geklappt hat mit der Anmeldung.

Nach dem, was ich jetzt von dir gelesen habe, bin ich wohl vom Spielen her so ziemlich das genaue Gegenteil von dir. Hin und wieder einfach mal drauflos spielen und improvisieren ist zwar ganz lustig, ich schaffe es aber nicht, das als wirkliches "Üben" zu verstehen und werde ganz ohne Noten meistens nicht wirklich glücklich.

Na ja, was sollte man nach einem Jahr alles können? Das hängt natürlich stark von dir selber, deiner Lerntechnik, eventuellen Vorerfahrungen, Lehrnmaterialien, Lehrer oder nicht, Übungszeiten und noch ca. 127 anderen Dingen ab. Vom Tonumfang her (also Anfang 3. Oktave) bewegst du dich ungefähr in dem Bereich, wo meine Schüler nach der Zeit im Durchschnitt auch sind. Vibrato mach' ich eher deutlich später und der Schwerpunkt liegt zu der Zeit meistens noch auf grundlegender Technik (Anstoß, Grifftechnik, Dynamik, Intonation, ...) und Rhythmik. Wie gesagt, einen wirklichen Maßstab gibt es da wohl kaum und meistens sind meine Anfänger auch Kinder und Jugendliche, die sowiso andere Schwerpunkte haben.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: geschafft

Beitragvon *klara* » 14.07.2009, 15:59

Hallo cis-moll,

herzlich wilkommen hier im Forum und viel Spaß! :D

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: geschafft

Beitragvon La musicienne » 16.07.2009, 09:26

Hallo,

von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen und interessanten Austausch hier im Forum!

viele Grüße
la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: geschafft

Beitragvon Kameleon » 17.07.2009, 19:48

Hallo, cis-moll!
Ich improvisiere auch gern eigene Stimmen zu vorhandenen Stücken.
Wie viel man nach einem Jahr können sollte - keine Ahnung, das lässt sich wohl auch kaum festlegen, denn Leute lernen Instrumente sehr unterschiedlich schnell.
Benutzeravatar
Kameleon
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2009, 12:40



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron