Herzlichen Dank für die nette Begrüßung!
Altetröte hat geschrieben:Auch von mir dann ein Herzliches Willkommen bei den Flöten!
Viele Tipps zum Tubablasen können wir dir allerdings nicht geben
Warum eigentlich nicht? Es geht bei uns Bläsern doch zunächst mal um die drei Punkte, die Rolf Quinque in seiner ASA Methode für Trompeter zusammengestellt hat:
Atmung, Stütze und Ansatz
Wenn ich auf die Workshops zurückschaue, die in den vergangenen Jahren bei uns stattgefunden haben, sei es für Trompete, Klarinette, Saxophon oder Flöte, läuft es doch immer wieder auf diese drei Punkte hinaus. Natürlich gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, die aber nicht unbedingt instrumentenspezifisch seien müssen. Ich finde es immer sehr spannend diese Workshops zu beobachten. Wie sagte mein alter Tuba Dozent so schön: "Nach meinem Studium habe ich am meisten von unserem Solofagottisten gelernt!" Noch spannender finde ich allerdings, dass Workshop-Teilnehmer nach einigen wenigen Anregungen des Dozenten, genau zu den o. a. drei Punkten, plötzlich deutlich besser klingen. Ein Hinweis für mich, dass ein Blick von außen durchaus nützlich sein kann und dabei hilft eingefahrene Wege zu verlassen.
Es gibt noch einen Punkt, den ich für sehr interessant halte und der mich seit Jahren irritiert: In den seltensten Fällen melden sich examinierte Lehrer zu den Workshops an, und wenn doch, dann in der Regel als passive Teilnehmer. Ich frage mich immer, ob sie Angst davor haben in irgendeiner Form bloßgestellt zu werden?
Ich bin der Meinung, dass auch ein Profi (bei aktiver Teilnahme) von solchen Workshops profitieren, und das Erfahrene an seine Schüler weitergeben kann. Wie ist eure Meinung dazu?
Mit herzlichem Gruß aus Köln
Andreas