Hallo allerseits




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Hallo allerseits

Beitragvon Musikuss » 26.12.2017, 21:53

Herzliche Grüße von einem Foren-, aber nicht Flötenneuling!

Ich gehe zwar auf die Fünfzig zu, spiele aber verhältnismäßig kurze Zeit Flöte, nämlich erst neun Jahre, seit acht Jahren habe ich auch Unterricht. Zur Querflöte bin ich nicht auf geradem Weg gekommen: Erst mit Mitte Dreißig habe ich begonnen, überhaupt zu musizieren, und da war die Blockflöte(-nfamilie) meine erste Wahl. Bald habe ich mich dann bei einem Projekttag meiner Musikschule auf der Traversflöte ausprobiert, und seitdem habe ich bei meiner Blockflötenlehrerin auch Traversflötenunterricht. Zunächst hatte ich nicht die Absicht, auch noch die Böhmflöte hinzuzunehmen, aber dann lieh mir eine Bekannte ihre Flöte, dann kam schnell eins zum Anderen.
Da ich neben den diversen Flöteninstrumenten auch noch im Chor (eigentlich: in Chören) singe und Klavier spiele, habe ich meinen Wunsch, auch im Orchester Flöte zu spielen, aus Zeitgründen zunächst einmal begraben, aber vielleicht ist aufgeschoben ja noch nicht aufgehoben...

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Zuletzt geändert von Musikuss am 27.12.2017, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Musikuss
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2017, 21:38

von Anzeige » 26.12.2017, 21:53

Anzeige
 

Re: Hallo allerseits

Beitragvon joy » 27.12.2017, 09:41

Herzlich willkommen hier im Forum.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Hallo allerseits

Beitragvon James Blond » 29.12.2017, 15:01

Hallo Musikuss,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum - und im Club der Späteinsteiger! ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, spielst du bereits länger Traversflöte, aber immerhin seit 9 Jahren auch Querflöte. Auch das ist keine kurze Zeit.

Welches Modell spielst du und bist du damit zufrieden?
Wie fällt dein persönlicher Vergleich zwischen beiden Flötenarten aus, was sind deine Vorlieben und worin siehst du Vorteile?

Lass auch mal akustisch etwas von dir hören! :)

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Hallo allerseits

Beitragvon Musikuss » 09.01.2018, 18:43

Hallo James Blond,

als Traversflöte spiele ich eine von Rudolf Tutz (Österreich) gebaute Flöte; die wurde mir von meiner Travers- und Blockflötenlehrerin empfohlen; meine Böhmflöte ist eine Yamaha, die im Moment aber beim Flötenbauer generalüberholt wird.
Die Traversflöte ist viel, viel anstrengender zu spielen als die "normale" Querflöte! Jedes Intervall ist neu zu lernen, da der Blasdruck mit steigender Höhe nicht so linear ansteigt wie bei der Böhmflöte.
Dadurch, dass ich auch weiterhin Blockflöte spiele, habe ich eine besondere Vorliebe für Musik der Barockzeit, und es fühlt sich sehr falsch an, wenn ich Barockmusik auf der Böhmflöte spiele... Da fehlt mir dann auch oft die Wärme des Klanges, die die Traversflöte automatisch mit sich bringt.
Aber da ich auf der modernen Querflöte vor allem Klassisches spiele (im Moment Kuhlau), gibt es diesen Konflikt nicht.
Musikuss
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2017, 21:38



Ähnliche Beiträge

Hallo allerseits ...
Forum: Das bin ich..
Autor: bfk
Antworten: 5
Moin allerseits...
Forum: Das bin ich..
Autor: karl131058
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron