Hallo an alle!




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Hallo an alle!

Beitragvon Xylophon » 20.01.2014, 03:08

Hallo liebe Flötisten und Flötistinnen,

nachdem ich schon recht lange hier immer wieder mitlese, hab ich mich jetzt auch endlich angemeldet!
Ich finde das Forum wirklich super-klasse, egal was man im Internet sucht, ich bin immer wieder hier gelandet und hab mich gefreut dass man so offenen und qualifizierten Austausch findet.
Zu mir:
Ich spiele Querflöte seit ich 11 Jahre alt bin - bin jetzt 39, momentan spiele ich 1. Flöte in einem größeren Liebhaberorchester in München. Nach längerer Suche und mehreren anderen Marken bin ich bei einer Muramatsu PTP Flöte (SR, heavy, Tsubasa, RBE und inline) gelandet und bin sehr glücklich damit - an manchen Tagen bin ich einfach nur platt wie schön sie klingt. Ich hab (und spiel) auch eine Mehnert Piccoloflöte, eine Muramatsu Altflöte und eine ganz lustige "Kinderquerflöte" in Es.
Flötespielen bereichert mein Leben so sehr, ich kann gar nicht ohne Flötespielen leben. Komme ich mal 1-2 Tage nicht zum Üben, geht mir die Flöte so richtig ab!
Ich hab immer noch Unterricht, man lernt irgendwie nie aus... und ein Lehrer kann sehr inspirierend sein.

Freue mich schon auf netten Austausch hier und wünsche euch allen noch verspätet ein gutes neues Jahr 2014!
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57

von Anzeige » 20.01.2014, 03:08

Anzeige
 

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Christina » 20.01.2014, 09:42

Hallo und herzlich Willkommen!

Da hast du aber eine feine Flötensammlung, glaube ich gerne, dass du da glücklich mit bist. An einer Altflöte hätte ich ja auch noch Spaß ... wenn nur der Zeitmangel nicht wäre :wink:. Letztlich würde sie wohl doch zu oft ungespielt in der Ecke liegen, weil ich mich auf die Instrumente fürs Orchester konzentrieren muss - und das wäre schade drum.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Sheepy_Hollow » 20.01.2014, 15:33

Hallo Xylophon,

herzlich Willkommen :D

In welchem Orchester spielst du denn und wie bist du zu einer solchen Flöte gekommen :shock: ? (hast du sie einfach zufällig ausprobiert, die gibt es ja nicht in jedem Laden mal so zum Ausprobieren...)

Ich bin auch in München im Orchester, hier gibt es die ja auch wie Sand am Meer :wink:

Jedenfalls viel Spaß hier im Forum.

GLG,
Benni

Ps.: Bei wem hast du Unterricht?
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Xylophon » 22.01.2014, 00:29

Hallo Benni,
Ja in München gibt es echt viele Orchester. Aber noch viel mehr Flötisten, deswegen bin ich froh dass ich in einem drin bin.
Ich hab meine Flöte als Sonderanfertigung im Internet gesehen (SR-PTP ist nicht das was man standardmäßig findet) und mit dem Verkäufer den Preis runtergehandelt - denke er hat die nicht richtig losbekommen eben weil sie etwas speziell ist. Dass dieses Flötenmodell gut ist, wusste ich, weil ich mir zuvor schon mal eine Muramatsu PTP bei einer Bekannten angeschaut habe. Die war einfach sooo toll dass ich wusste dass ich die auch haben möchte!
Den Namen meiner Lehrerin würde ich lieber privat austauschen, ist das ok?
Weiß nur nicht so genau wie das geht hier im Forum...

Und zur Altflöte: ja leider liegt die bei mir auch manchmal ungenutzt im Schrank. Aber ab und zu drauf spielen hat auch einen Traningseffekt für die C-Flöte! Ich finde man braucht echt viel Luft für die Altflöte.

Viele Grüße
X
Zuletzt geändert von Xylophon am 28.05.2014, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Christina » 22.01.2014, 08:32

Den Namen meiner Lehrerin würde ich lieber privat austauschen, ist das ok?
Weiß nur nicht so genau wie das geht hier im Forum...


Bei jedem Beitrag steht rechts unter dem Usernamen eine Schaltfläche mit "PM". Einfach draufklicken, schreiben und abschicken. Alternativ gibt es ganz oben in der Leiste deinen persönlichen Bereich. Da findest du ebenfalls die Karteikarte "Private Nachrichten" ... Viel Spaß!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Sheepy_Hollow » 22.01.2014, 09:31

Hallo Xylophon,

da hast du ja echt Glück gehabt, eine Muramatsu SR soll um Längen besser sein, als die DS. Die finde ich zwar sehr solide und zuverlässig in allen Lagen, aber sie hat nicht zu mir gepasst und ich mag lieber Flöten mit einem stärkeren Charakter. Hast du das Gefühl, dass die Platinierung sich klanglich stark auswirkt?

Ich bin im Orchester der FH und war aber schon im Sinfonietta und im kleinen AGV. Was und wann spielt ihr denn demnächst? Ich höre mir gerne andere Laienorchester im Konzert an und bin immer wieder überrascht, wie hoch die Qualität bei Münchner Liebhaberorchestern ist...

LG,
Benni
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Xylophon » 23.01.2014, 00:35

Hallo Benni,
ich hab vor einigen Jahren schon mal eine Muramatsu Flöte probiert und war nicht so beeindruckt davon - ich denke das war eine DS Silber. Sie war toll aber der Preis stand in keinem Verhältnis zur Ausstattung, im Vergleich zur Marke Miyazawa z.B. die ich lang gespielt habe.
Der eigentliche Unterschied, der mich jetzt so begeistert, denke ich kommt von der Platinierung, das ist wirklich ein meilenweiter Unterschied zu den Silberflöten. Und die dickeren Wände denke ich machen auch nochmal was aus. Das SR macht den Ton zwar schwieriger in der Ansprache wie ich finde (hatte vorher eine DS mit Platin probiert) aber man kann noch mehr rausholen.

Ich finde das Patentorchester sehr gut, hast du das schon mal gehört?

Viele Grüße
X
Zuletzt geändert von Xylophon am 28.05.2014, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Xylophon » 23.01.2014, 00:44

Bei jedem Beitrag steht rechts unter dem Usernamen eine Schaltfläche mit "PM". Einfach draufklicken, schreiben und abschicken. Alternativ gibt es ganz oben in der Leiste deinen persönlichen Bereich. Da findest du ebenfalls die Karteikarte "Private Nachrichten" ... Viel Spaß![/quote]

Danke Christina! Ich denke es hat geklappt!
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Altetröte » 23.01.2014, 10:25

Xylophon, ist dies hier Deine Flöte?

Muramatsu: PTP-RBEI heavy

Vollsilber platiniert, gezogene Tonlöcher, offene Klappen, G/A inlinie mit E-Mechanik, H-Fuß, Original Kopfstück mit Tsubasa (Adler), 0.45mm dickwandig

Macht sich die dickere Wand beim Gewicht bemerkbar?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Xylophon » 24.01.2014, 00:20

Hallo Altetröte,

Altetröte hat geschrieben:Xylophon, ist dies hier Deine Flöte?

Muramatsu: PTP-RBEI heavy

Vollsilber platiniert, gezogene Tonlöcher, offene Klappen, G/A inlinie mit E-Mechanik, H-Fuß, Original Kopfstück mit Tsubasa (Adler), 0.45mm dickwandig

Macht sich die dickere Wand beim Gewicht bemerkbar?


Ja fast ist sie das, ich hab gelötete Tonlöcher (SR), nicht gezogene.
Ich finde dass sich die dickere Wand im Gewicht bemerkbar macht, die Flöte fühlt sich schon etwas schwerer an als meine vorherige nicht-dickwandige Flöte. Ich glaube die gelöteten Tonlöcher sind auch noch etwas schwerer als die gezogenen (kann aber auch Einbildung sein). Aber das Gewicht stört mich gar nicht, es fühlt sich beim Spielen sogar besser an.
Überlegst du dir so eine Flöte zuzulegen?

viele Grüße
Xylophon
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Mozartine » 24.01.2014, 07:02

Herzlich willkommen, Xylophon :)

Deine Flöte ist bestimmt ein Traum, die würde mir auch gefallen!
Muramatsu DS (H-Fuß, dickwandig)
Benutzeravatar
Mozartine
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2013, 17:28

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Altetröte » 24.01.2014, 11:09

Xylophon hat geschrieben:Hallo Altetröte,


Ja fast ist sie das, ich hab gelötete Tonlöcher (SR), nicht gezogene.
Ich finde dass sich die dickere Wand im Gewicht bemerkbar macht, die Flöte fühlt sich schon etwas schwerer an als meine vorherige nicht-dickwandige Flöte. Ich glaube die gelöteten Tonlöcher sind auch noch etwas schwerer als die gezogenen (kann aber auch Einbildung sein). Aber das Gewicht stört mich gar nicht, es fühlt sich beim Spielen sogar besser an.
Überlegst du dir so eine Flöte zuzulegen?

viele Grüße
Xylophon


Ich überlege grundsätzlich, mir eine neue Flöte zuzulegen, es muss nicht diese sein, die wahrscheinlich weit über meinem Budget liegt, welches eigentlich doch gar nicht mehr so ganz gering ist...
Ich fand nur die Platinvariante nicht schlecht, gelötetete Tonlöcher würde ich auch gern haben, aber ich müßte auch mal probieren, welchen Unterschied das beim Spielen macht.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Xylophon » 27.01.2014, 02:20

Hallo Altetröte,
du kannst gern mal auf meiner Flöte probieren wenn du magst und dich das Platin interessiert.
Bist du mal in München?
lg X
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Altetröte » 27.01.2014, 09:11

Danke, das ist ein tolles Angebot; leider bin ich in der nächsten Zeit nicht in der Nähe von München :(
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Xylophon » 28.01.2014, 01:54

Hallo Altetröte,
das Angebot ist ja länger gültig ... hast du es eilig mit dem Flötenkauf? Wo wohnst du ?
viele Grüße
X
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57

Nächste


Ähnliche Beiträge

Hallo alle miteinander
Forum: Das bin ich..
Autor: Maria_C
Antworten: 6
Hallo an alle Musikbegeisterten :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Edtih
Antworten: 1
Hallo an alle
Forum: Das bin ich..
Autor: Pfiffikus
Antworten: 8
hallo ihr alle
Forum: Das bin ich..
Autor: norle
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron