Hallo an alle




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Hallo an alle

Beitragvon Pfiffikus » 06.05.2018, 20:11

Ich bin Pfiffikus. Ich spiele seit etwa 40 Jahren Flöte.
Angefangen habe ich mit 5 Jahren auf der Blockflöte meines großen Bruders. Er musste dieses Instrument in der Schule lernen. Es lag verlockend die Woche über im Dielenschrank. Das Lernbuch war grandios, man brauchte nicht lesen zu können, und so konnte ich bei meiner Einschulung schon ganz ordentlich Blockflöte spielen. Ich durfte in die örtliche Flötengruppe zu einer unglaublich lieben Lehrerin, die mir beibrachte, was Musik noch heute für mich ist: Freude an schönen Klängen, wer auch immer mitmachen mag. Mit großer Freude ging ich in diese Gruppe. Mein riesiger Wunsch war aber eine Querflöte, nur leider war das viel zu teuer. Es sollte noch 6 Jahre dauern, bis ich eine gebrauchte Schülerflöte bekam, auf der ich täglich 4 Stunden übte. Unterricht gab es 1x im Monat, und ich glaube, ich kann mich heute noch an jede einzelne Stunde erinnern. Mit der Flöte habe ich mir immer den Stress des Alltags weggeblasen. Ich habe allein gespielt, mit Freunden, in der Kirche, im Verein. Ich habe eine Zeit lang Unterricht gegeben und eine Zeitlang weniger gespielt, als meine Kinder klein waren. Heute nehme ich ab und zu Stunden bei einer wunderbaren Lehrerin, spiele Piccolo und Querflöte in einem Blasorchester, bin Mitglied einer Kirchenband und nehme gelegentlich an Workshops und Projektorchestern teil.
So - das bin ich. Ich freue mich auf euch.
Pfiffikus
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2018, 21:08

von Anzeige » 06.05.2018, 20:11

Anzeige
 

Re: Hallo an alle

Beitragvon James Blond » 06.05.2018, 22:28

Hallo Pfiffikus,

mein herzliches Willkommen!

Schön, dass Du nun in dieses Forum gefunden hast.
Und schön, dass Dich die Flöte über all die Jahre durchs Leben begleitet hat.
Lass bei Gelegenheit ruhig mehr von Dir hören. :)

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Hallo an alle

Beitragvon Pfiffikus » 07.05.2018, 04:44

Hallo James Blond,
danke für die nette Begrüßung! Ich habe hier bei Euch schon sehr viele wertvolle Tipps für mich gefunden. Schon deshalb hoffe ich, dass ich diesem Forum auch mal etwas zurückgeben kann.
Liebe Grüße
Pfiffikus
Pfiffikus
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2018, 21:08

Re: Hallo an alle

Beitragvon Musiquer » 07.05.2018, 09:13

Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Schön, dass das Flötespielen offensichtlich ein wesentlicher Bestandteil Deines Lebens ist!

Bin hier im Forum auch noch nicht so lange aktiv zu Gange, spiele aber schon viele Jahre hobbymäßig und mit Begeisterung Flöte und bin ein bisschen pädagogoisch tätig.
Je älter ich werde, desto weniger kommt es mir beim Flötespielen auf die Hochleistung an und umso wichtiger werden mir die Freude an der Musik und der soziale Aspekt (= zusammen mit anderen musizieren, meine Fähigkeiten anderen vermitteln).

Herzliche flötistische Grüße von
Musiquer
Musiquer
 
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2017, 13:11
Wohnort: Regensburg

Re: Hallo an alle

Beitragvon Pfiffikus » 07.05.2018, 18:59

Hallo musiquer,
danke für die lieben Grüße! Ich finde es schon gut, wenn man den Ehrgeiz hat, sich weiter zu entwickeln, aber die gemeinsame Freude an der Musik ist doch das Schönste an allem.
Liebe Grüße
Pfiffikus
Pfiffikus
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2018, 21:08

Re: Hallo an alle

Beitragvon Altepic » 07.05.2018, 22:34

Hallo Pfiffikus,

Herzlich willkommen im Forum.
...ich habe mit 6Jahren angefangen - .... Mandoline!!!
Querflöte erst mit 10.

Ich stelle hier im Forum fest, daß viele nach langer musikalischer Abstinenz ihr Instrument wieder entdecken und dann mit viel Engagement wieder einsteigen.
Ja... den Stress des Alltags wegblasen ist schön formuliert. Das kann ich bestätigen. Mit anderen gemeinsam musizieren gibt Kraft.

Ehrgeiz... Ja... ich bin beim Flöten ehrgeizig.... vielleicht auch seeeehr
...inzwischen besser als bei meinem früheren stand in der Abiturzeit/Musikkorpszeit.
Mein Ziel ist aber nicht, den Profis Konkurrenz zu machen. Mein Ziel ist, daß ich auch an schwereren Stellen nicht über die Technik nachdenken muss, sondern "Musik" machen kann, Ausdruck in die Komposition bring und nicht immer denke - ohh, da kommt die schwere Stelle.
.... dann machts mir wirklich Spass - auch im Zusammenspiel mit anderen.

Unterricht nehme ich auch einmal pro Monat... und das bringt mich wirklich weiter
..und ich habe sogar seit 4 Jahren wieder einen Schüler


...auf regen Austausch mit allen Forumsteilnehmern
Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Hallo an alle

Beitragvon Pfiffikus » 08.05.2018, 05:00

Hallo Altepic,
danke für die Grüße.
Guter Ehrgeiz ist meiner Meinung nach sehr wichtig! Ohne deinen Ehrgeiz wären wohl die Aufnahmen von Fauré und Lensky nicht so wunderschön geworden. Ich seh das auch so: wenn die schwierigen Stellen endlich klappen, hat man es geschafft, dann kann man vieles in die Musik hineinlegen. In der Fantaisie von Fauré habe ich auch so eine Stelle...
Falschen Ehrgeiz haben für mich Leute, die nie üben, so làlà spielen und unbedingt immer die 1. Stimme in einem Orchester spielen möchten mit der Folge, dass motivierte, engagierte Jugendliche aufhören, weil sie keine Chance sehen, sich in diesem Orchester weiterzuentwickeln.
Oder Erwachsene, die selbst gar keine Musik machen, die aber ihre Kinder dazu drängen, an allen möglichen Musikwettbewerben teilzunehmen lassen, wobei sie möglichst gewinnen müssen. Ich bin so froh, dass ich das als Kind nicht erleben musste.
Viele Grüße
Pfiffikus
Pfiffikus
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2018, 21:08

Re: Hallo an alle

Beitragvon joy » 08.05.2018, 08:57

Von mir auch noch herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe im Grundschulalter angefangen mit Blockflöte. Später kam dann noch Gitarre dazu (nur Liedbegleitung). Vor drei Jahren habe ich mich getraut, im mittleren Alter nochmal etwas Neues anzufangen und habe seitdem Querflöten-Unterricht.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Hallo an alle

Beitragvon Pfiffikus » 09.05.2018, 04:36

Danke vielmals! Ich kenne einige Musiker, die um die 40 noch ein ganz neues Instrument gelernt haben und zwar mit großem Erfolg und viel Freude. Ein paar Flötisten in meiner Bekanntschaft haben zu Oboe oder Fagott gewechselt. Für mich wäre es nichts. Ich habe ein bisschen Gitarre gelernt und einigermaßen passabel Heimorgel. Aber Querflöte war für mich immer das Beste!
Liebe Grüße
Pfiffikus
Pfiffikus
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2018, 21:08



Ähnliche Beiträge

Hallo alle miteinander
Forum: Das bin ich..
Autor: Maria_C
Antworten: 6
Hallo an alle Musikbegeisterten :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Edtih
Antworten: 1
hallo ihr alle
Forum: Das bin ich..
Autor: norle
Antworten: 6
Hallo an alle!
Forum: Das bin ich..
Autor: Xylophon
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron