Hallo aus München




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Hallo aus München

Beitragvon Nici » 18.08.2017, 13:54

Ich heiße Nicole und komme aus München. Mit meinen 46 Jahren habe ich mich entschieden, dass jetzt mal ich an die Reihe komme mir was Gutes zu tun und mich entschlossen endlich Querflöte zu lernen. Ich habe keinerlei Erfahrung aber der Wunsch besteht seit der Kindheit.
So bin ich auf euer Forum gestoßen und habe es quasi leer gelesen. :D
Unter dem Faden "Lehrer/Schüler" habe ich ein Gesuch aufgegeben und hoffe so, einen passenden Lehrer oder eine Lehrerin in München zu finden, damit ich möglichst zeitnah starten kann.
Ich freue mich auf regen Austausch mit euch.
Liebe Grüße
Nici
Nici
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2017, 13:40

von Anzeige » 18.08.2017, 13:54

Anzeige
 

Re: Hallo aus München

Beitragvon La musicienne » 19.08.2017, 07:01

Hallo Nicole,
Herzlich Willkommen im Forum und schön, dass du dir den Flötenwunsch erfüllen willst!
Wegen deiner Lehrersuche: Schau doch mal in der Münchner Musikhochschule am schwarzen Brett, vielleicht findest du da Unterrichtsangebote von Studenten oder du kannst selber einen Zettel hinhängen.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Hallo aus München

Beitragvon Altetröte » 19.08.2017, 22:03

Hallo Nicole,

herzlich willkommen im Forum auch von mir. Ich habe ebenfalls erst mit weit über 40 Jahren mit null Vorkenntnissen begonnen, Querflöte zu lernen und ich habe es bis heute nicht bereut. Ich habe viele tolle Menschen kennen gelernt und musiziere inzwischen in mehreren Ensembles vom Sinfonieorchester bis zur kammermusikalischen Besetzung mit Profimusikern und Laien zusammen und es macht richtig viel Freude.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Hallo aus München

Beitragvon Nici » 20.08.2017, 15:39

Ja, das mit der Musikhochschule kann ich mal versuchen.

Es freut mich dass es hier noch mehr Späteinsteiger gibt. Vorallem solche die es zu etwas gebracht haben. :D
Liebe Grüße
Nici
Nici
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2017, 13:40

Re: Hallo aus München

Beitragvon James Blond » 20.08.2017, 18:18

Hallo Nicole,

auch von mir ein herzliches Willkommen und meine Gratulation zum Entschluss.

Ich hoffe, du lässt dich auch durch Widrigkeiten nicht von dem deinem Vorhaben abbringen und wünsche dir dazu die besten Lehrer, reichlich Geduld und Übung - so lässt sich vieles meistern.
Und natürlich wünsche ich dir auch viel Freude am Flötenspiel.

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Hallo aus München

Beitragvon Nici » 21.08.2017, 10:29

Danke James Blond,
ich werde mein Bestes geben :D
Was mich irritiert ist, dass ich nicht weiß mit welcher Flöte ich anfangen soll. Klar, eine Schülerflöte soll es sein. Aber ich möchte nicht, dass ich ihr Potenzial nach einem Jahr ausgeschöpft habe und wieder eine neue kaufen muss. Es sollte schon eine Schülerflöte sein, die auch nach ein paar Jahren noch Spaß macht.
Jetzt habe ich mich viel belesen. Pearl scheidet für mich aus. Da habe ich zu viel Negatives gelesen und selber anspielen kann ich sie ja noch nicht.
Jetzt habe ich zwei potenzielle Lehrer an der Hand. Eine sagt es soll definitiv eine ohne Ringklappen sein, da sie für einen absoluten Anfänger zu schwer zu spielen sei mit Ringklappen.
Der andere sagt es soll eine mit Ringklappen sein.
Ich habe keinen Plan. Ich tendiere zur Yamaha YFL 312 oder 372. Den Silberkopf möchte ich mir schon gönnen.
Nur welche der beiden es nun werden soll weiß ich nicht. Kann wer helfen?
Liebe Grüße
Nici
Nici
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2017, 13:40

Re: Hallo aus München

Beitragvon Pfiffi » 21.08.2017, 21:01

Hallo Nicole,

herzlich willkommen hier im Forum und in der nicht gerade kleinen Familie der "Späteinsteiger". Ich wünsche Dir viel Freude beim Musizieren und an der Musik und natürlich Geduld und Ausdauer beim Üben :wink:

Zu Deiner Frage: die Ringklappen eröffnen Dir irgendwann einmal ein etwas weiteres Spektrum mit Halbtönen usw., das Du am Anfang sicherlich noch nicht benötigst. Aber: ich persönlich würde trotzdem mit Ringklappen direkt anfangen. Es gibt auch hier im Forum viele Aussagen, dass das eine sauberere Fingertechnik fördert, und selbst, wenn es am Anfang noch nicht klappen sollte, kannst Du die Ringklappen immer auch mit Silikonstöpseln verschließen und Dir sozusagen eine Flöte mit geschlossenen Klappen daraus machen - umgekehrt geht das nicht. Das mag echte Ästheten vielleicht stören - ich hätte aber kein Problem damit. Du kannst dann auch nach und nach Stöpsel wieder entfernen und Dich langsam an die offenen Klappen gewöhnen. Gerade vor dem Hintergrund, dass Deine Flöte ja nicht nur was für das erste Jahr sein soll, ist also mein Rat: Ringklappen.
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Hallo aus München

Beitragvon Nici » 22.08.2017, 07:23

Danke Pfiffi,
dann wird es vermutlich die Yamaha YFL 372 werden.
Liebe Grüße
Nici
Nici
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2017, 13:40

Re: Hallo aus München

Beitragvon joy » 26.08.2017, 19:41

Herzlich willkommen hier im Forum und in der Liga der Späteinsteiger. Ich habe auch erst mit 47 Jahren mit Querflöte angefangen und das nicht bereut (allerdings schon mit guten Vorkenntnissen durch Blockflöte). Ich habe die Yamaha YFL-371. Das ist das Vorgängermodell der 372. Ich finde meine Flöte als Anfängerflöte voll OK, habe aber noch keine Erfahrung mit besseren Flöten. Das wird hoffentlich in absehbarer Zeit kommen.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13



Ähnliche Beiträge

Flöten Festival München 2017
Forum: Querflöten
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 7
Flute Days München 2019
Forum: Ank. und News
Autor: James Blond
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron