Hallo erstmal




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Hallo erstmal

Beitragvon Silberflötchen » 22.08.2018, 17:46

Hallo erstmal,

Ich bin Silberflötchen, ich spiele seit neun Jahren klassische Gitarre und nun seit vier Monaten Querflöte. Ich mache dieses Jahr mein Abitur, u.a. mit Additum Musik mit Gitarre.

Zur Flöte bin ich gekommen da ich Gitarre studieren möchte und ein zweites Instrument brauchte. Zusammen mit meiner Gitarrenlehrerin habe ich mich dann für die Flöte entschieden. 

Ich komme auch ganz gut voran, bin jetzt bei Lern Querflöte spielen 2 von Weinzierl/Wächtet knapp bei der Hälfte. Seit letzter Woche spiele ich in der Jugendkapelle bei uns im Ort, was mir sehr viel Spaß macht. Sobald ich das D1 Abzeichen gemacht habe darf ich auch in die große Kapelle. 

Der Plan für die nächsten eineinhalb Jahren sieht nun so aus:
-nach dem Abi noch ein Jahr Zeit nehmen zur Vorbereitung 
-fleißig weiterüben
-ab September Unterricht in Gehörbildung und Musiktheorie

So viel zu mir. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Tolles Forum übrigens.

GLG Silberflötchen
Silberflötchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2018, 10:22

von Anzeige » 22.08.2018, 17:46

Anzeige
 

Re: Hallo erstmal

Beitragvon Aspi » 23.08.2018, 12:15

Willkommen im Forum.
Schöne Kombination, Flöte und Gitarre. Ich spiele schon einige Jahre Flöte und seit knapp 2 Jahren auch Gitarre. Ich nehme immer eine Stimme auf und spiele dann dazu.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Hallo erstmal

Beitragvon Altepic » 23.08.2018, 22:06

Hallo Silberflötchen,

herzlich willkommenim Forum.

Du scheinst auf dem richtigen Weg zum Studium zu sein. was möchtest Du denn genau studieren? Klavier gehört ja auch noch dazu...

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen.


LG Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Hallo erstmal

Beitragvon James Blond » 23.08.2018, 22:53

Hallo Silberflötchen,
einen netten Namen hast du dir ja schon ausgesucht ...

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Forum!
Ebenso wünsche ich dir viel Erfolg beim bevorstehenden Abitur und für alle weiteren Schritte deiner musikalischen Ausbildung. Ich selbst spiele mit großer Freude ebenfalls Gitarre und Querflöte in Kombination, wenn auch nicht beruflich.

Soweit ich weiß, entfällt bei Gitarrestudenten aufgrund der längeren Fingernägel die Pflicht zum Klavierstudium. Da halte ich die Flöte für eine ausgezeichnete Wahl! Es besteht allerdings die Gefahr, dass sich das Zweitinstrument Querflöte in den Vordergrund drängt, zumindest ist das meine Erfahrung ... ;)

Viel Freude mit der Musik!

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Hallo erstmal

Beitragvon Silberflötchen » 24.08.2018, 14:11

Danke für die netten Willkommensgrüße und Wünsche! Hab mich sehr gefreut.

@Aspi
Ich finde es auch zwei sehr schöne Instrumente und da meine Mutter und meine Schwester ebenfalls Gitarre spielen, können wir sogar "live" zusammenspielen. Haben wir auch schon in der Kirche.

@ Altepic
Ich möchte Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Gitarre studieren. Ums Klavier wollte ich mich drücken, da ich früher schon einmal ein Jahr Klavier gespielt habe und das so gar nicht mein Instrument war. Glücklicherweise entfällt das Pflichtfach Klavier für Gitarristen wirklich an einigen Hochschulen, da Gitarre auch ein Akkordinstrument ist.

@James Blond
Das stimmt, manchmal ist es wirklich schwierig beide Instrumente unter einen Hut zu bringen. Es gibt Wochen, da übe ich viel lieber Flöte als Gitarre. Aber "mein" Instrument bleibt doch immer die Gitarre. Meist ist es eher die Schüle, die dabei zu kurz kommt.
Silberflötchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2018, 10:22

Re: Hallo erstmal

Beitragvon joy » 28.08.2018, 08:20

Auch von mir noch herzlich willkommen hier. Schön, dass Du Dich für die Querflöte entschieden hast. Gitarre spiele ich auch sehr gerne und seit 1 1/2 Jahren wieder regelmäßig.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13



Ähnliche Beiträge

Hallo erstmal
Forum: Das bin ich..
Autor: Silberflötchen
Antworten: 0
Hallo erstmal
Forum: Das bin ich..
Autor: Silberflötchen
Antworten: 0
Hallo erstmal
Forum: Das bin ich..
Autor: Silberflötchen
Antworten: 0
Hallo erstmal
Forum: Das bin ich..
Autor: Silberflötchen
Antworten: 0
Hallo erstmal
Forum: Das bin ich..
Autor: Silberflötchen
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron