Hoi




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Hoi

Beitragvon Katzen-pfote » 10.08.2008, 01:14

Hallo alle zusammen :-)

Ich bin Ziska (Kurzform von Franziska)

Ich wünsche mir schon seit ich ein kleines Kind bin eine Querflöte (oder ein Klavier, Querflöte hat gewonnen) doch meine Mutter war dagegen.
Na ja auf jeden fall wurde ich älter und je älter ich wurde je weiter entfernt war ich von meinen Traum. Mit 23 dachte ich dann "Jetzt ist es zu spät"
Dann habe ich durch eine Freundin, ein Pärchen kennen gelernt die beide ein Instrument spielen. Sie spielt Querflöte. Wirklich gut (für mein nicht wissendes gehör ;-) ) Na ja lange rede kurzer sinn, sie haben mir erklärt das man nie zu alt ist um ein Instrument zu lernen.
Ich bin diesen Monat 24 geworden und habe mir kurzerhand eine Querflöte gekauft. Gut es ist bestimmt eine schlechte da sie nicht sonderlich viel gekostet hat, doch als Anfängerin möchte ich noch keine hunderte geschweige denn tausende ausgeben :-D die ich auch nicht habe (arme Studentin ich = Almosen bitte auf diese Kontonummer überweisen: ..... nein scherz)
Na gut ich habe keinerlei Ahnung was ich mir da angetan habe, bin aber hundert Prozent entschlossen Querflöte zu lernen. (Mein innerliches Trotzkind stampft gerade auf und sagt "Ich will, ich will ich will" ;-) )

Wie ihr vielleicht schon aus meinen kleinen Roman da oben gelesen habt bin ich 24 Jahre alt.
Ich studiere in Enschede, das liegt an der grenze zu den Niederlanden (Niederländische Seite).
Ich bin leider viel zu Ironisch und manchmal auch ein klein wenig Sarkastisch (Womit ich auch vielen Leuten immer mal wieder auf die Füsse trete. Aber ich lerne es einfach nie....)

Ich hoffe durch dieses Forum lerne ich noch so einiges was ich für das spielen wissen muss :-)
genug des Redens

Lg
Ziska
Blumen an die Macht!

Auf der Mitte einer Brücke ist alles möglich
Katzen-pfote
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2008, 22:35
Wohnort: Enschede

von Anzeige » 10.08.2008, 01:14

Anzeige
 

Re: Hoi

Beitragvon Kampfkeks » 10.08.2008, 01:22

Hi Ziska!
Herzlich Willkommen...ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Flöten lernen :D
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Hoi

Beitragvon Christina » 10.08.2008, 08:30

Hallo!

Auch von mir herzlich Willkommen ... es ist total klasse, wie unser Forum in letzter Zeit wächst :D ! Ich sehe das genau so, wie deine Bekannten: für Musik ist man nie zu alt (wobei 24 ja auch noch nicht soooo alt ist :wink: ). Warum bitte solltest du das nicht mehr lernen können? Ich kenne inzwischen einige Flötisten, die erst als Erwachsene mit diesem Instrument angefangen haben - und das mit durchaus brauchbarem Ergebnis. Deine Einstellung scheint auf jeden Fall zu stimmen (Zitat: "Ich will, ich will ich will.") und wenn du nicht gerade die große Karriere als Berufsmusikerin anstrebst, wüsste ich nicht, was da schief gehen soll.

Ich wünsche dir viel Freude an deinem neuen Instrument und viel Spaß hier im Forum. Vielleicht können wir dir ja über einige Anfangsschwierigkeiten hinweghelfen. Hast du eigentlich schon angefangen?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Hoi

Beitragvon Hanna » 10.08.2008, 08:31

Hey Franziska!
Schön, dass du zu der Querflöte und diesem Forum gefunden hast! Also erstmal herzlich willkommen!
Das mit dem inneren Trotzkind kenne ich nur zu gut...das spricht auch des öfteren aus mir :wink:
Katzen-pfote hat geschrieben:Ich bin leider viel zu Ironisch und manchmal auch ein klein wenig Sarkastisch (Womit ich auch vielen Leuten immer mal wieder auf die Füsse trete. Aber ich lerne es einfach nie....)


Das Problem habe ich leider auch manchmal :evil: Viele verstehen mich dann manchmal gar nicht oder falsch...vor allem Lehrer :roll:

Nimmst du dir eigentlich erstmal Unterricht oder willst du das ganz alleine schaffen? Am Anfang ist es nämlich besser erstmal Unterricht zu nehmen, damit man sich keine Fehler angewöhnt :wink:
Ich finde auf keinen Fall, dass es mit 24 zu spät ist ein Instrument zu erlernen. Es geht vielleicht etwas langsamer, aber wenn du es wirklich willst dann schaffst du es auch!
Naja...dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß und freue mich bald wieder von dir zu hören.
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Hoi

Beitragvon *klara* » 10.08.2008, 10:02

Hallo =)


Ebenfalls von mir Herzlich Wilkommen! :)

Ich kann mich den anderen nur anschließen! Man ist nie zu alt ein Instrument zu lernen ;)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Querflöten und hier im Forum =)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Hoi

Beitragvon Katzen-pfote » 10.08.2008, 11:49

Danke für die super Begrüßungen :-)

Ja erst dachte ich, ich probiere es ganz alleine :-D
Aber schon beim halten wusste ich nicht ob ich es richtig mache (zumindest macht mir dann meine linke Hand Probleme, sie fängt an weh zu tun)
Aber ich bekomme schon Töne :-D wenn auch nicht immer gute ;-)
Und ich glaube richtig zusammenbauen tu ich sie auch nicht.... ist dann doch schwerer als ich dachte.
Ich habe jetzt eine Email geschrieben an die Musikschule in der nächsten Deutschen Stadt. Ich möchte mich erst mal erkundigen wie die Preise da so sind :-)
Mein großer Bruder meinte für ein Halbes Jahr würde er mir Unterricht schenken. Ich denke dann habe ich so die Grundvorraussetzungen geschaffen.
Haltung und Atmung. Bestimme ich den Ton nur durch die klappen (also welcher Finger wo drauf drückt) oder auch durch den Mund?
Ich hoffe nach einen halben Jahr schaffe ich es dann mir einiges selbst beizubringen...
Ach ja und ich habe ein Musik Conservatorium bei mir um die Ecke, das ist eine Universität für Musiker, Sänger, Songschreiber uns so.
Vielleicht finde ich ja eine Studentin die mir Günstig Unterricht gibt.... und nebenbei muss ich ja auch noch studieren :-D
Aber danke für das Hilfsangebot, ich komme in jeden fall darauf zurück :-)

Lg
Ziska
Blumen an die Macht!

Auf der Mitte einer Brücke ist alles möglich
Katzen-pfote
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2008, 22:35
Wohnort: Enschede

Re: Hoi

Beitragvon Hanna » 10.08.2008, 12:05

Hey Franziska!
Nach einem halben Jahr Unterricht hast du ja die Grundvorraussetzungen schon geschaffen. Du solltest dir am besten eine gute Querflötenschule anschaffen. Ich glaube es gibt hier im Forum auch schon Beiträge zu dem Thema.
Die Tonhöhe wird ja eigentlich dadurch festgelegt welche Klappen du drückst bzw. welche Griffe du verwendest. Später kannst du dann die Tonhöhe durch den Ansatz noch leicht verändern, aber das ist am Anfang nicht so wichtig.
Wenn du dir keine Flötenschule kaufen willst, gibt es auch im Internet schon einige Tips und Tricks. Da kannst du auch Grifftabellen finden.
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Hoi

Beitragvon Katzen-pfote » 10.08.2008, 12:15

Hallöchen,

Ja ich habe auch schon ein paar Sachen über Flötenschulen gelesen.
Ich glaube auch das ich mir ein Paar Bücher zum Thema anschaffen werde :-)
Im Internet habe ich auch schon so einiges gefunden, also ganz Informationslos bin ich nicht mehr :-D
Jedoch warte ich erst einmal wie das mit der Musikschule aussieht.
Was kann ich denn für Preise erwarten?

lg
Ziska
Blumen an die Macht!

Auf der Mitte einer Brücke ist alles möglich
Katzen-pfote
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2008, 22:35
Wohnort: Enschede

Re: Hoi

Beitragvon *klara* » 10.08.2008, 12:23

Das finde ich sehr gut von dir, dass du dich gleich um Unterricht kümmerst =)

Den Ton an sich bestimmst du mit den Klappen.
Indem du in die Querflöte richtig "reinbläst" bricht sich die Luftsäule an der Kante des Mundloches. Die Luft beginnt zu schwingen und diese Luftsäule, die durch die Querflöte fließt wird dann dadurch das du Klappen öffnest verkürzt, bzw dadurch das du Klappen schließt verlängert.
So klingt der Ton dann höher oder tiefer. Umso mehr Klappen du öffnest, desto höher klingt der Ton, umso mehr Klappen du schließt, desto tiefer klingt der Ton.

In der zweiten bzw. hauptsächlich in der dritten Oktave, gibt es dann noch andere Griffe (keine Sorge. Das kommt alles erst Stück für Stück, später mit der Zeit ;) )Du wirst aber auch mit der Zeit lernen, die Töne zu überblasen. D.h., dass du einen Ton z.B. aus der ersten Oktave spielst und ihn dann durch eine minimale Veränderung des Luftstroms eine Oktave höher "spielst" sozusagen ;)

So. Vielleicht hast du auch nicht alles verstanden (sollte ich was falsch erklärt haben, an alle anderen, korrigiert mich bitte :oops: ), aber glaub mir, wenn du eine/n gute/n Lehrer/in findest, wirst du das alles Stück für Stück erklärt bekommen und das wird gar nicht mehr so kompliziert sein mit der Zeit ;)

Schau doch mal wegen den Flötenschulen im Forum "Literatur". Da wirst du bestimmt etwas finden ;) Und wenn doch noch Fragen sind, kannst du natürlich gerne uns hier frage :)
glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Hoi

Beitragvon Hanna » 10.08.2008, 12:25

Hey!
Also Musikschulen sind relativ teuer. Bei uns bezahlst du ca. 60€ im Monat für wöchentlich 30 Minuten Unterricht.
Ich habe aber auch schon teurere/günstigere Musikschulen gesehen.
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein


TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron