Ja, dann...




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Ja, dann...

Beitragvon Altetröte » 23.06.2009, 10:41

... will ich mich auch mal kurz vorstellen, nachdem ich schon einige Zeit still mitlese:

ich bin 48 Jahre alt (damit dürfte ich den "Altersrekord" halten :D )und spiele seit 5 Jahren Querflöte. Ich habe niemals zuvor ein Instrument gespielt und konnte auch keine Noten lesen und ich habe die allergrößte Hochachtung vor meiner Lehrerin, die dieses Wagnis auf sich genommen hat (inzwischen sind wir sogar gute Freunde geworden...); sie hatte bis dahin noch keine erwachsenen Schüler ohne Vorkenntnisse unterrichtet.
Auch ich habe mir mit der Querflöte einen Kindheitstraum erfüllt und bin immer noch so motiviert wie am ersten Tag. Leider bin ich auch sehr anspruchsvoll und mache mir damit selbst das Leben schwer :!: , denn flötentechnisch gesehen, genüge ich meinen Ansprüchen natürlich noch lange nicht :D .

Ich habe mich mittlerweile durch eine zweibändige Flötenschule gearbeitet (immer mit reichlich anderer Literatur dazwischen), beackere als Dauerbrenner "de la Sonorité" und "Gammes et Arpèges" von Marcel Moyse und hoffe immer noch, dass meine Finger mal irgendwann ein bißchen flinker werden, damit ich auch mal ein richtiges Allegro spielen kann :lol: .

Ich spiele in einem Querflötenorchester an der hiesigen Musikschule und mache mit einigen befreundeten Musikern (sowohl Profis als auch Amateure) ein bißchen Kammermusik. Außerdem habe ich noch einen klarinettierenden Sohn und versuche ab und zu, mit ihm Duette zu spielen.

Mein größtes Problem ist das Lampenfieber, das habe ich erst kürzlich wieder schmerzlich erfahren müssen, als ich ein Vorspiel so richtig verk**** habe, obwohl ich es supergut konnte. Nachher habe ich mich natürlich furchtbar geärgert, aber leider habe ich noch kein Rezept gefunden.

Ja, und zum guten Schluß. Ich wünsche mir eine neue Flöte :oops:

Liebe Grüße von der

Alten Tröte

Ähem, mit kurz vorstellen war das ja wohl nix ...sorry, ist mir irgendwie so "entglitten" *hehe*
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 23.06.2009, 10:41

Anzeige
 

Re: Ja, dann...

Beitragvon floetenvogel » 23.06.2009, 12:01

Willkommen "alte" Tröte,

da kann ich Dich schnell beruhigen: ich bin auch nur unwesentlich jünger als Du (42), spiele aber erst seit knapp anderthalb Jahren Querflöte. Das mit der "Übermotivation" kenne ich sehr gut. Ich übe (sehr zum Verdruss meines Mannes) in jeder freien Minute und habe einen schier unerschöpflichen Ehrgeiz. Momentan spiele ich ein Jazz-Stück hoch und runter, das soll ich am Samstag vortragen. Schon beim bloßen Gedanken daran zittern meine Finger derart, dass ich quasi das ganze Stück druch"trillere". Obwohl ich es natürlich eigentlich kann... Ich kriege mein Lampenfieber auch so gar nicht in den Griff. Vor allem, wenn ich allein da vorne stehe. Im Trio oder Duo geht es eigentlich noch. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es im Laufe der Zeit besser wird....

Eine neue Flöte hätte ich auch irgendwann gern... (obwohl meine jetzige bestimmt noch einige Zeit meinem Können standhält :lol: ) Aber jetzt haben erst mal meine beiden älteren Töchter jeweils eine Silberkopfflöte gekriegt. Da muss ich erst mal wieder sparen...
Muramatsu EX RBE
floetenvogel
 
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2008, 09:37

Re: Ja, dann...

Beitragvon Christina » 23.06.2009, 14:04

Hi,

dann von mir an dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Willkommen, obwohl ich dich ja eigentlich schon begrüßt habe ... :wink:

Mit deinem "Altesrekord" kann ich mit meinen 32 Jahren noch nicht so ganz mithalten ... ich habe aber lustigerweise eine Schülerin in deinem Alter! Von daher finde ich es immer extrem spannend, hier im Forum von anderen mal die "Schülersicht" von vielen Problemen und Fragen beleuchtet zu bekommen. Ich finde es bewundernswert, wenn sich auch erwachsene Anfänger noch trauen, ein Instrument ganz neu zu lernen und sich so ja oft einen großen Traum zu erfüllen. In meiner Position als Flötenlehrerin erlebe ich immer wieder, dass mit diesen Schülern doch völlig andere Schwierigkeiten auftreten, als mit dem "typischen" Anfänger im Kinder- oder Jugendalter.

Selber spiele ich seit bald 20 Jahren Querflöte, gebe seit ungefähr 9 Jahren Unterricht für Querflöte und Blockflöte für den Verein in dem ich spiele. Im letzten Jahr habe ich angefangen, mir nebenbei autodidaktisch noch etwas Tenorsaxophon beizubringen und "zwischendurch" arbeite ich mich noch in den Bereich Dirigat und Ensembleleitung ein.

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch ganz viel Freude mit deinem Instrument, viel Spaß hier im Forum und ich hoffe auf einen interessanten Austausch mit dir!

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ja, dann...

Beitragvon *klara* » 23.06.2009, 18:30

Huhu =)

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich finde es klasse, wenn auch Erwachsene noch anfangen ein Instrument zu lernen (und besonders natürlich Querflöte ;-)) und vor allen Dingen mit so einer Motivation! =)

Viel Freude auch weiterhin daran! =)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ja, dann...

Beitragvon Hanna » 18.10.2009, 23:27

Hey,
dann auch von mir ein sehr verspätetes Willkommen :D
Ich finde es genial, dass auch Erwachsene noch den Mut haben ein neues Instrument zu erlernen!
Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin mit deiner Querflöte!
Liebe Grüße
Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Ja, dann...

Beitragvon Altetröte » 19.10.2009, 08:21

:oops:

ja, vielen Dank... Ich finde es erstaunlich, wie positiv die Tatsache, dass Menschen in fortgeschrittenem Alter noch imstande sind, etwas "Verrücktes" zu tun, von Euch jungen (Entschuldigung:) "Hüpfern" aufgenommen wird. Diese Toleranz findet man sonst eher selten.
Allerdings sind wir für diejenigen unter Euch, die echte Ambitionen haben, natürlich auch keine Gefahr rsp. Konkurrenz :D

Es ist schon so, wie Christina gesagt hat: Erwachsene lernen anders und haben ganz andere Probleme als junge Menschen. Was für mich persönlich z.B. nach wie vor problematisch ist, ist die Tatsache, dass ich davon ausgehe, dass Konzertbesucher eine Erwartungshaltung haben und gar keinen Gedanken daran verschwenden, dass eine etwas ältere Flötenspielerin noch Anfängerin sein könnte. Diese Vorstellung multipliziert sich mit meinem eigenen Anspruch an mich selbst und hat mitunter fatale Folgen, wie Ihr Euch sicher denken könnt...

Seis drum: ich finde dieses Forum echt gut und habe schon Einiges an Tipps mitgenommen!

Liebe Grüße
von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48



Ähnliche Beiträge

Knappes Jahr Unterricht - geht es dann eine Zeit alleine
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: bunterhase
Antworten: 3
Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene
Forum: Querflöten
Autor: lerntux
Antworten: 11
Dann mal los...
Forum: Das bin ich..
Autor: Regenpfeifer
Antworten: 3
Dann stell ich mich mal vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Caillean
Antworten: 2
Dann ich mal....
Forum: Das bin ich..
Autor: aponzeus
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron