Jenna stellt sich vor




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Jenna stellt sich vor

Beitragvon Jenna1807 » 19.12.2010, 09:21

Zuerst einmal allen einen schönen, verschneiten Sonntag (bei uns in NRW versinken wir in Schnee :D )
Ich bin 44 Jahre und habe mir im Mai meinen Kindheitstraum, eine Querflöte, erfüllt.
Als Kind habe ich mit der Blockflöte angefangen, hätte auch gerne weiter gemacht, aber Geld für eine Querflöte war leider nicht da und Leihgeräte gab es nicht :cry:
Da ich mir nicht ganz sicher war, dass Querflöte wirklich mein Instrument ist, habe ich mir zuerst eine günstige Internetflöte gekauft und mich an der Musikschule, hier in meiner Stadt, angemeldet. Nur leider war die Lehrerin nicht sehr nett. Ständig genervt und schlecht gelaunt, ging echt gar nicht :(
Jetzt bin ich bei einer ganz tollen Lehrerin, die mit mir auch meine neue Querflöte rausgesucht hat.
Eine Yamaha 421H YFL.
Hat jemand vielleicht auch diese Flöte und kann etwas dazu sagen?
Über diverse Aufs und Abs brauche ich bestimmt nicht schreiben, die kennt jeder, oder? :wink:
Ich übe jeden Tag eine gute Stunde und treibe meine Männer in den Wahnsinn.
Aber meiner Lehrerin scheint der Unterricht mit mir richtig Spaß zu machen.
Ich habe mich hier schon etwas umgeschaut und bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die mit dem Überblasen Probleme hat. Alles andere flüppt ja ganz gut.
Beim Kauf haben wir alle möglichen Modelle ausprobiert und zum Schluß war da nur noch meine Yamaha und eine Azumi.
Die Azumi war vom Ansatz her leichter zu spielen, aber dieser supersatte und tolle Klang der Yamaha hat mich umgehauen.
Aber sie ist schwerer zu spielen, was meine Lehrerin auch sagte.
Wie sind eure Erfahrungen?
Euch allen noch einen schönen Sonntag
Jenna
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

von Anzeige » 19.12.2010, 09:21

Anzeige
 

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Aspi » 19.12.2010, 10:11

Hallo Jenna,
willkommen hier. Wie sich doch manches gleicht! Die Querflöte war auch mein Kindheitstraum, habe als Kind Blockflöte gespielt, die Querflöten waren viel zu teuer. Ich habe mir dann viel später auch eine billige Flöte im Internet gekauft und wollte alleine etwas umherspielen. Dann hatte die Musikschule freie Plätze für Querflöte. Ich habe es nicht bereut.
Zu Deiner Flöte kann ich nichts sagen, ich habe eine Yamaha 311 und bin sehr zufrieden mit ihr.
Viel Spaß beim Durchstöbern des Forums, es sind viele interessante und hilfreiche Beiträge zu finden.
LG Aspi
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Jenna1807 » 19.12.2010, 10:59

Hallo Aspi!
Danke schön!
Wie lange spielst du denn schon?
Ich bin froh, dass ich in meiner Musikschule bin. Die ist einfach klasse und ich übe auch fleißig damit ich bald in einen der vielen Ensembles spielen kann.
Heute abend spielt unsere Schule in der Kirche.
Natürlich werde ich mir das anhören :lol:
Ich habe auch schon viele, nützliche Tipps hier gefunden, ein echt tolles Forum
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon La musicienne » 19.12.2010, 12:40

Hallo Jenna,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich denke es ist nie von Nachteil, eine etwas schwerer spielbare oder anspruchsvollere Flöte zu haben, da man es dann gleich besser lernt. War also bestimmt die richtige Entscheidung :wink:
lg
la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon King of Flute » 19.12.2010, 14:59

Herzlich Willkommen im Forum Jenna.

Bei mir ist das Überblasen auch noch nicht so wie ich das gerne hätte. Ich kann zwar ohne Attacke und auch leise Überblasen, aber irgendwie klingt es bei mir immer noch nach Anfänger :roll:

Ist die Querflöte dein erstes richtiges Instrument nach der Blockflöte, oder hast du vorher schon was anderes gespielt?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon *klara* » 19.12.2010, 15:32

Hallo Jenna,

schön, dass du hier bist! :)
Ich habe ebenfalls wie Aspi eine Yamaha 311 und bin sehr glücklich mit ihr, habe aber auch schon das nächste Modell angespielt (das müsste deine sein) und die war auch wirklich toll!
Da hast du bestimmt nichts falsch gemacht und La Musicienne hat da wirklich recht, wenn sie etwas schwerer anspricht etc dann lernst du es letztendlich umso besser!
Viel Spaß und Erfolg beim Spielen und natürlich auch viel Spaß hier im Forum! :)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Jenna1807 » 19.12.2010, 17:13

Da bin ich aber froh, dass ich wohl doch nichts falsch gemacht habe und mir gleich das gute Stück geleistet habe.
Bereue es ja auch nicht wirklich :wink:
Muss halt nur fleißig sein!

An King of Flute:
Meine Blockflöte, die ich vor genau 35 Jahren gespielt habe, liegt noch in meiner Schublade :lol:
Habe sie erst wieder rausgeholt, als ich vor 7 Monaten beschlossen habe, mir eine Querflöte zu kaufen.
Wollte mal wieder meine Notenkenntnisse aufbereiten.
Schon erstaunlich, was unser Gehirn selbst nach so langer Zeit noch abrufen kann :shock:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon King of Flute » 19.12.2010, 17:32

Wie weit bist du denn jetzt schon vorangekommen mit der Flöte, Jenna1807?

Kannst du schon das c' immer spielen, wenn du es willst? Bist du schon in der 3. Oktave oder arbeitest du noch am überblasen?

Bei mir war es nämlich so, dass ich richtig früh in die 3. Oktave musste, nach 3,5 Monaten und da hab ich das g''' nur mit Attacke bekommen und das fis''' habe ich auch nicht bekommen.
Da lag aber auch daran, dass ich die Stücke am Anfang immer sofort konnte, da ich ja vorher 7 Jahre Klarinette gespielt habe. Nur der Ansatz hat sich nicht so schnell entwickelt wie meine Finger. Und noch im Sommer dieses Jahres hat sich das c' immer mal wieder nach längerem üben verabschiedet.

Übrigens habe ich wie Klara und Aspi auch die 311 und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr, weil ich weiß, dass meine Fehler an mir liegen und nicht an dem Korpus der nicht aus Silber ist :mrgreen:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Jenna1807 » 20.12.2010, 09:27

Ich spiele bis e3 (ob es sich allerdings schön anhört, bezweifle ich stark :lol: und auch nur Tonleitermäßig).
Welches c meinst du? c3?
Für die Ferien habe ich mir Hedwigs Theme (Ich liebe diesen Titel!) vorgenommen. Da gehts mannich hoch :shock:
Meine Lehrerin traut sich mit mir alles und sie meint, dass es irgendwann auch richtig klappen wird.
Ich versuche auch, mich nicht zu arg unter Druck zu setzen.
Bis der Ansatz richtig sauber, schön und klar kommt, kann es 1-2 Jahre dauern (habe ich gelesen und meine Lehrerin hat viele Schüler, die damit Schwierigkeiten haben!).
Also lass ich mich nicht bange machen :wink:
Jeder Lippenmuskel ist anders und meiner ist wohl etwas störrisch. Es geht auf und ab.

War gestern auf dem Weihnachtskonzert unserer Musikschule. Es war genial!!!!!
Dabei war auch ein Stück mit Querflöte und dem Kammerorchester.
Leute, das war echt der Hammer, wie das Mädel gespielt hat.
Das Stück war aus Orfeo ed Euridice von Christoph Gluck "Reigen seliger Geister".
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Altetröte » 20.12.2010, 11:25

Hallo Jenna,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß bei und mit uns :D

Ich war in Deinem Alter als ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt habe und ich habe es noch keine Minute bereut, im Gegenteil: ich kann mir ein leben ohne zu musizieren gar nicht mehr vorstellen. Ich spiele nun mittlerweile schon seit 6 Jahren Flöte und bin in verschiedenen Besetzungen kammermusikalisch tätig. Ton und Tonumfang sind eigentlich ok, mein Problem ist - und wird es wahrscheinlich immer bleiben - das Tempo. Da ich zuvor niemals ein Instrument gespielt habe, fehlt meinem Gehirn einfach die motorische Erfahrung. Ich bin zwar mit der Zeit schon schneller geworden und kann mittlerweile auch ein gesundes Allegro spielen, aber zufrieden bin ich mit meinem Tempo nicht. Dennoch ist auch im "fortgeschrittenen" Alter noch eine Menge möglich und ich lerne immer noch dazu und komme Stückchen für Stückchen weiter und es macht - wie schon erwähnt - immer noch richtig viel Spaß.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon King of Flute » 20.12.2010, 11:40

Ich habe das tiefe c gemeint, also das c wo alle Löcher geschlossen sind.

Hedwig's Theme habe ich im Sommer mit meinem Orchester gespielt, aber das war nicht besonders hoch geschrieben. Mein Ansatz ist immer noch nicht klar, obwohl ich ja schon die 1-2 Jahre erreicht habe. Ich warte halt noch auf den Durchbruch bei meinem Ansatz.

Leider stehe ich aber beim spielen unter einem anderen Druck als du, weil ich ja Flötenlehrer werden will, weshalb ich immer öfter denke "du musst endlich mit dem Ansatz aus dem Quark kommen". Damit meine ich, dass ich mal schön spielen muss und nicht immer nur OK.

Mit dem Tonumfang komme ich gut zurecht, ich kann bis c4 und notfalls auch noch d4 spielen und die hohen Töne kommen nur noch mit ein klein bisschen Attacke (außer natürlich d4), aber dass war früher noch schlimmer mit mir :D .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Jenna1807 » 20.12.2010, 17:13

Altetröte hat geschrieben:Hallo Jenna,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß bei und mit uns :D

Ich war in Deinem Alter als ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt habe und ich habe es noch keine Minute bereut, im Gegenteil: ich kann mir ein leben ohne zu musizieren gar nicht mehr vorstellen. Ich spiele nun mittlerweile schon seit 6 Jahren Flöte und bin in verschiedenen Besetzungen kammermusikalisch tätig. Ton und Tonumfang sind eigentlich ok, mein Problem ist - und wird es wahrscheinlich immer bleiben - das Tempo. Da ich zuvor niemals ein Instrument gespielt habe, fehlt meinem Gehirn einfach die motorische Erfahrung. Ich bin zwar mit der Zeit schon schneller geworden und kann mittlerweile auch ein gesundes Allegro spielen, aber zufrieden bin ich mit meinem Tempo nicht. Dennoch ist auch im "fortgeschrittenen" Alter noch eine Menge möglich und ich lerne immer noch dazu und komme Stückchen für Stückchen weiter und es macht - wie schon erwähnt - immer noch richtig viel Spaß.


Hallo und danke schön!
Prima, dass du auch noch in diesem "Alter" angefangen hast :lol:
Mir geht es wie dir. Jeden Tag habe ich meine Querflöte in der Hand und spiele, und spiele und spiele.
Musik ist etwas tolles!!!!
Mein Traum ist es in einem unserer vielen Esembles zu kommen, so wie du.
Und lass dich nicht unterkriegen, selbst ich, die mal von der Pieke auf Blockflöte und Altflöte gespielt hat, kämpft mit dem Tempo :lol:

Lieben Gruß
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Jenna1807 » 20.12.2010, 17:24

@ King of Flute

Also mit dem tiefen C habe ich gar keine Probleme! das konnte ich ganz fix.
Da meine Querflöte einen H-Fuss hat, komme ich sogar noch einen Ton tiefer (konnte beim Kauf einfach nicht widerstehen, obwohl man diesen Ton nur ganz selten braucht, wie meine Lehrerin sagte).
Habe schon gelesen, dass du Flötenlehrer werden willst ... Respekt!
Na ja, ich spiele ja erst seit Mai und da reichen mir erstmal F3 und E3, wenn ich ehrlich bin.
Du hast schon Hedwigs Theme gespielt? Prima!
Ich habe es auch versucht, aber bei mir hört es sich an, als würde Hedwig persönlich versuchen zu singen :lol:
Step by Step wie meine Lehrerin sagt, auch wenn ich manchmal zu ungeduldig bin. Aber meine Yamaha bremst mich von ganz alleine aus. Da ist die Diva sehr eigen :wink:
Nur in den tiefen Lagen oder wenn meine Lehrerin sie spielt, zeigt sie mir, was sie Klangmäßig drauf hat und da hören sogar meine Männer den Unterschied zu meiner Internetflöte, die ich mir am Anfang gekauft habe.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon King of Flute » 20.12.2010, 19:31

Erst mal danke für deinen Respekt gegenüber meinem musikalischen Ziel :mrgreen: .

Als ich übrigens 7 Monate gespielt habe, also im Januar diesen Jahres, hatte ich noch häufig das Problem, dass ich das c1 nicht spielen konnte. Damals habe ich in der Höhe bis a3 gespielt und das war auch bitter nötig weil ich g3 und a3 in dem Jugendorchester spielen musste, wo ich im Januar angefangen habe.

Ich bin übrigens auch nicht so ganz zufrieden mit meinem Hedwig's Theme. Bei Youtube gibt es eine Flötistin namens Alissaflute, die spielt das richtig, richtig gut. So würde ich das auch gerne spielen, aber mein Ansatz ist dafür nicht gut genug :( .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Jenna1807 » 21.12.2010, 10:20

Die kenne ich auch!
Es gibt ja einige, die das Lied bei YouTube spielen, aber die ist wirklich gut!
Bei dir kann ich verstehen, dass du dich etwas unter Druck setzt. Du willst ja auch Lehrer werden.
Meine Lehrerin (eine Japanerin übrigens) sagt immer: "Ehrgeiz und Fleiß ist gut. Aber Druck, den du dir selber machst, lässt dich verkrampfen und nicht vorwärts kommen."
Und sie hat recht! Ich wollte unbedingt Hedwigs Theme spielen können (Grade 2-3) und sie hat es mit mir probiert. Aber mir fehlt einfach noch die nötige Technik und Erfahrung. Ich habe mich masslos darüber geärgert (mehr über mich selber), habe wie verbissen geübt und dann ... ging gar nichts mehr :lol:
Ich bin halt erst bei Grade 1-2 und fertig. Und ein Wunderkind bin ich auch nicht.
Wenn ich mich aufbauen möchte, spiele ich Lieder, die ich schon kann und bei denen ich auch erst dachte, dass ich die nie hinbekommen werde. Danach gehe ich zu meinen Hausaufgaben und lasse mich nicht mehr frusten, wenn es mal wieder Auf und Ab geht.
Halte dir immer deine Fortschritte vor Augen. Mir hilft das wirklich gut!
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Nächste


Ähnliche Beiträge

Nowa stellt sich vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Nowa
Antworten: 7
Eine Möve stellt sich vor ;)
Forum: Das bin ich..
Autor: zeagull
Antworten: 3
Tanja stellt sich vor :-)
Forum: Das bin ich..
Autor: Tanja
Antworten: 5
Sunka stellt sich vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Sunka
Antworten: 0
Bitte stellt Euch vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Altetröte
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron