Jetzt hab ich euch




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Jetzt hab ich euch

Beitragvon asoana » 20.01.2009, 13:39

Hallo,

Ha gefunden, gesucht, gelesen, versucht anzumelden, drüber geschlafen, nochmals versucht und schon bin ich hier. Ich bin der Dominik aus dem Berchtesgadener Land.

Zu meiner Vorstell-, Vor-Geschichte:

Als ein bisschen musikalisch begabter Mensch....Ehrgeiz aufbauend auf der Verwunderung anderer behauptete ich immer, alle Arten von Flöten spielen zu können. Meist traf ich dabei auf Leute, die auf einmal nicht die Blockflöte sonder die Querflöte darunter verstanden hatten. Musste dann jedesmal sagen, dass ich die nicht konnte und der ganze Effekt war vorbei. Dies musste ich ändern und so hab ich mir am 11.09.08 eine Querflöte gekauft. Eine Yamaha sollte es sein, schließlich ist meine Konzertflöte auch von Yamaha. Großer Konzern, billige Produktionskosten, gleichbleibende Qualität. Hab auch gleich ein bisschen rumgesucht, was es denn genau für eine sein sollte. Eine Wellblechflöte wollte ich mir dann doch nicht kaufen und so hab ich mich für die Yamaha YFL-371 entschieden. Warum? Spielen konnte ich ja nicht, sprich ich konnte mir ja keine Querflöte nach dem besten Ton aussuchen. Ich wollte die mit Löchern, da ich damit zu einem günstigeren Preis einen Steringsilberkopf bekomme. Soll ja ganz gut sein. Löcher, naja Löcher haben mehrere Instrumente, daran dachte ich werde ich mich schon gewöhnen.
Als Motivationsspritze hatte ich mit einer Bekannten eine Wette abgeschlossen, dass ich innerhalb von 5 Tagen ein Lied damit spielen kann. Habs nach 2 Tagen geschafft, was meine Motivation rießig steigerte. Den Sangria tranken wir gemeinsam, und ich zahlte, da ich mir doch etwas schäbig vorkam.

Mit den Griffen war ich mal etwas faul und kombinierte einfach zwischen Flöten und Saxophongriffen nach Gehör. Irgendwann kam mir das spanisch vor und ich engagierte eine Schülerin um mir auf die Finger zu schauen. Dies erwieß sich als sehr effektiv, auch wenn sie mir im Ansatz nicht helfen kann. Sie quälte mich und so lernte ich die richtigen Griffe.

Über dieses geniale Forum bin ich auf den Galway-Ansatz gestoßen und dieser wird auch fleißig geübt. Ich finde ihn sehr schön, denn damit ist man weitaus flexibler in der Lautstärke und in allgemeiner Dynamik. Den höchsten Ton den ich bis jetzt spielen kann, ist hoch….k.a. wie er denn heißt und auch optisch ist er verdammt hoch *lach.

Zur allgemeinen Verbesserung hab ich mir den Hummelflug gekauft, den ich durchaus durchspielen kann, allerdings fehlt mir noch viel Dynamik sowie die Schnelligkeit. Wird laufend besser. Dieses Forum, sowie diverse Youtube Videos helfen mir bis jetzt ausgezeichnet weiter, aber da es schön langsam ins Feinere geht, hoffe ich, hier hilfreiche Tipps zu bekommen.

Meine bisherigen musikalischen Fähigkeiten will ich auch noch kurz auflisten, dann denke ich ist´s vollständig.

Musikalische Früherziehung
Blockflöte Sopran
Blockflöte Alt
Kinderchor *grins
Geige
Nach 8 Jahren Ende des Blockflötenunterrichtes
Saxophon
Nach 3 Jahren Ende Geige brrrr
Pseudochor (später Leitung)
Nach 4-5 Jahren Ende Saxophon
Anfang Jugendchor hierbei pflege ich meine Instrumente zu spielen
Seit 4 Jahren Stimmbildung
Seit 5 Monaten Querflöte

Geplant:

Dudelsack Hümmelchen von Jürgen Ross

Erwähnen möchte ich kurz, dass mich die Querflöte überrascht hat, und mich so begeistert, dass ich sie auch weiterhin spielen werde, da ich sie im Jugendchor sehr gut verwenden kann.
So und jetzt möchte ich mal jemanden erleben, der im ersten Thread mehr schreibt *lach.

LG Dominik
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

von Anzeige » 20.01.2009, 13:39

Anzeige
 

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon Hanna » 20.01.2009, 14:28

Hey Dominik!

asoana hat geschrieben:So und jetzt möchte ich mal jemanden erleben, der im ersten Thread mehr schreibt *lach.


Das könnte in der Tat schwer werden :D
Schön, dass du auf dieses Forum gestoßen bist! Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß ;)
Du scheinst ja musikalisch sehr vielseitig zu sein. Was man so liest klingt ganz schön interessant. Saxophon, Gesang, Blockflöte, Geige...nicht schlecht!
Es freut mich zu hören, dass dir die Querflöte gefällt :) Ich wünsche dir ganz viel Erfolg weiterhin.
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon Christina » 20.01.2009, 16:10

Hallo Dominik,

herzlich Willkommen im Forum! Da hast du ja eine interessante musikalische Geschichte hinter dir ... bin schon gespannt, wie es mit dir und der Querflöte weitergeht und denke, dass du hier sicher den ein oder anderen brauchbaren Tipp finden wirst. Ansonsten sind wir natürlich auch für Fragen immer offen.

Was ich nicht so ganz verstehe, diese Schülerin, die dir mit den Griffen hilft, warum kann die dir nicht auch den Ansatz zeigen? Gerade dafür finde ich persönlich einen Lehrer, der weiß, was er tut, extrem wichtig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß hier im Forum und mit der Flöte!

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon La musicienne » 20.01.2009, 18:50

Hallo Dominik,

Herzlich Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß beim Querflötespielen :wink: !
Du scheinst ja schon einige Erfahrungen hinter dir zu haben.
Da hast du aber ne tolle Flöte für den Anfang gefunden (mit Sterlingssilberkopf und Ringklappen)! *wow* (neidischer Blick :P )

lg
la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon *klara* » 20.01.2009, 21:41

Erst mal herzlich wilkommen hier im Forum auch von mir :D

Eine tolle musikalische Geschichte hast du da =)

Ich wünsch dir viel Spaß hier im Form und natürlich auch weiterhin viel Spaß beim Querflöten! :D

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon asoana » 21.01.2009, 08:10

Danke für die freundliche Begrüßung

Christina hat geschrieben:Was ich nicht so ganz verstehe, diese Schülerin, die dir mit den Griffen hilft, warum kann die dir nicht auch den Ansatz zeigen? Gerade dafür finde ich persönlich einen Lehrer, der weiß, was er tut, extrem wichtig.


Tia dasss hab ich auch nicht verstanden, natürlich wollte, will ich Tipps für den Ansatz. Ihre Meinung dazu war, dass dies mit der Übung kommt. War natürlich teilweise unglaubwürdig. Es gibt kein Instrument ohne Technik, und genau bei der Querflöte ist ja die einzige Schwierigkeit der Ansatz. Aber der Ansatz verfeinert sich natürlich mit der Übung, womit sie natürlich recht hat.

Naja ich habe vor, in naher Zukunft mir mal ein vernünftiges Mikrofon sowie die Hardware für den Computer zu kaufen, um eventuell Klangbeispiele oder auch Videos einstellen zu können.

Vorgestellt hab ich mir eiln Shure SM57 Mikrofon und als Interface das ESI Eso 22. Das Mischpult hätte ich softwaretechnisch mit der mitgelieferten Lightsoftware geregelt. Muss ja nichts weltbewegendes für eine Person sein.

Zur Verteidigung meiner Schülerlehrerin, sie quält mich so wunderschön und gibt mir immer Noten die etwas zu schwer sind, dies motiviert mich und bringt mich sehr schnell voran.

La musicienne hat geschrieben:Da hast du aber ne tolle Flöte für den Anfang gefunden


Ich bin kein Fan von Anfängerinstrumenten, da man bei diesen sehr schnell an die Hardwaregrenzen stößt und sich die Fehler selbst zuschiebt. Außerdem kann man viel früher auf die Instrumenteigenen Eigenschaften achten.

LG Dominik
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon Christina » 21.01.2009, 12:19

asoana hat geschrieben:... natürlich wollte, will ich Tipps für den Ansatz. Ihre Meinung dazu war, dass dies mit der Übung kommt. War natürlich teilweise unglaubwürdig. Es gibt kein Instrument ohne Technik, und genau bei der Querflöte ist ja die einzige Schwierigkeit der Ansatz. Aber der Ansatz verfeinert sich natürlich mit der Übung, womit sie natürlich recht hat.


Interessante Einstellung! Natürlich probiert man sich mit der Zeit auch selber einiges aus und vieles, auch in Bezug auf den Ansatz, ist natürlich Übungssache. Aber einfach mal abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt (ich will ihr nicht unrecht tun, aber so kommt das rüber), finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich. Das Problem ist eben, dass man auch mit einem eigentlich "falschen" Ansatz oft bis zu einem gewissen Punkt mehr oder weniger befriedigende Ergebnisse erzielt. Aber irgendwann rächt sich das garantiert. Und dann vorhandene Fehler abzubauen ist leider in der Regel wesentlich schwieriger, als es sofort vernünftig zu lernen. Und selbst bei Anfängern, die eigentlich von sich aus einen relativ guten Ansatz bilden (gibt es tatsächlich) kann ein kleiner Tipp oder eine leichte Korrektur oft noch manches vereinfachen. Auch wenn sie dich in anderer Hinsicht vielleicht gut unterstützt, solltest du vielleicht gerade für den Ansatz nochmal einen Lehrer mit etwas mehr Erfahrung fragen. Die Idee, bei Gelegenheit mal Aufnahmen hier einzustellen, finde ich gut, aber natürlich kann das kein Ersatz für die direkte Kontrolle durch einen Lehrer sein.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon asoana » 21.01.2009, 13:25

Hallo Christina,

Schön dass du dies so kritisch betrachtest.
Du hast es auch richtig verstanden und so sollte es rüber kommen. Ich denke auch, dass ich sie ein bisschen überfordere, da ich ja doch mittlerweile die selben Stücke spiele, die sie selbst gerade lernt. Ich will mal kurz meinen Ansatz beschreiben. Vielleicht hilft dass ja etwas. Ich versuche mich in dem No smiling Ansatz, sprich Oberlippe über Unterlippe, Querflöte ein bisschen oberhalb der Unterlippenkante angesetzt, Schmollmund mit Unterlippe andeuten und diese dann zurückziehen. Der "Spalt" zwischen den Lippen ist dann kaum sichtbar. Es ergibt einen satten lauten Klang mit kaum hörbarem Rauschen, und das Oktavieren erfolgt ohne Anstrengung....wenns mal nicht so klappt, unterstütze ich die höheren Töne durch leichtes Vorschieben des Unterkiefers, dies passiert aber nur im krassen Fall. Querflöte wird während dem Spiel nicht bewegt oder gedreht. Die Lautstärke nimmt auch bei tiefen Tönen kaum noch ab. Ab und zu klappts natürlich nicht so gut, wenn ich mich irgendwie verspanne, aber dies regelt sich bei erneutem Ansetzen schnell wieder. Dies ist mein bisheriger Stand womit ich laut bzw. leise spielen kann. Nach meiner Einschätzung funktioniert dass wunderbar da mir keine ernsthaften Qualitätseinbusen in der Tonleiter mehr auffallen. Ach das Stacatto kriege ich hierbei hin. Zu meiner Schülerlehrerin geh ich jetzt auch nur noch alle 2 Wochen, da mir im Moment das Selbststudium effektiver erscheint. Professionellen Querflötenunterricht zu nehmen klingt sehr verlockend, allerdings ist unterm Jahr der Einstieg in einer Musikschule eher ungebräuchlich. Außerdem fände ich es sehr schade, wenn ich den Smilingansatz erlernen müsste da mir der rauschige Ton hierbei nicht so gut gefällt. Diese Praxis wird bei uns aber leider vermittelt. Meine bissherigen Erfahrung hab ich durch Gespräche, optische Beobachtungen, sowie Internetrecherche gesammelt. Eine Vorführung meinerseits über ein Video ist leider noch nicht möglich. Ich hoffe auf eine kritische Betrachtung meines geschriebenen. Zerpflückt micht :D

LG Dominik
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon Christina » 21.01.2009, 15:00

Stimmt, sowas sehe ich immer ziemlich kritisch, ich habe da einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht oder durch ähnliche Aktionen verpfuschte Ansätze gesehen. Dass du von einer "Lehrerin", die praktisch auf dem gleichen Stand spielt, wie du selber, nicht ganz viel erwarten kannst, ist nachvollziehbar. Trotzdem - ich hoffe du nimmst es mir nicht übel - sehe ich gerade in Bezug auf den Ansatz und sonstige Grunglagen das Selbststudium immer als ein gewisses Risiko. Alles andere solltest du dir bei deinen Vorerfahrungen durchaus selber aneignen können. Vielleicht würde dir ja auch die gelegentliche Kontrolle durch einen wirklich gute Lehrer ausreichen.

Warum kann man denn bei der Musikschule nicht mitten im Schuljahr einsteigen? Hier bei uns wäre das - freie Unterrichtsplätze vorausgesetzt - durchaus möglich. Aber das ist ja auch nicht die einzige Quelle für guten Musikunterricht. Frag doch mal unter befreundeten Musikern rum, vielleicht kennt ja jemand einen guten Flötisten. Aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen, dass es sich lohnt, mal bei Orchestern oder Musikvereinen nachzufragen, manchmal haben die sehr gute Instrumentallehrer unter Vertrag, die man dann auch privat ansprechen könnte. Auch Musikhäuser kennen oft Adressen von irgendwelchen Lehrern.

Was du da von deinem Ansatz und den Ergebnissen, die du damit erzielst, schreibst, scheint ja auf den ersten Blick ganz okay zu sein. Auf jeden Fall ist dir offensichtlich bewußt, auf was es ankommt und das finde ich schonmal extrem wichtig. Bei vielen Anfängern ohne entsprechende Anleitung ist es ja so, dass sie sich nicht groß Gedanken um solche Dinge machen, hauptsache es kommt irgendwie ein Ton aus der Flöte. Das scheint bei dir anders zu sein, von daher bist du auf dem richtigen Weg. Aber jetzt so ganz ohne dich zu sehen oder wenigstens zu hören einen Kommentar in Richtung "gut/schlecht" oder irgendwelche Tipps abzugeben, traue ich mich dann doch nicht.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon asoana » 22.01.2009, 07:36

Deine Kritik lies mich mal die Kosten durchrechnen um festzustellen, dass mir eine Musikschule kaum teurer kommt. Da ich sowieso noch meinen Vibrato verbessern, und sowie die Flatterzung erlernen will. Bei der Blockflöte kam ich bissher ohne aus, allerdings kanns ja sein dass ichs irgendwann mal brauche. Danke für die vielen Tipps Christina. Ihr werdet sicherlich mal ein paar Tonaufnahmen von mir hören zu können. Anfang....halbes Jahr später oder irgendwie so. Hätte gestern mal versucht, was aufzunehmen, aber übers Handymikrofon klingt es doch qualitativ grauenhaft.
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon asoana » 30.01.2009, 09:18

So heute ist meine erste Querflötenstunde. Mal sehen wies läuft. Freu mich auf jeden Fall, besonders, da ich endlich mal einen festen Ansatz erlernen will. Bis jetzt wechsle ich immer wieder...es gibt ja so viele Möglichkeiten :D möchte natürlich nicht behaupten, dass ich die vielen Möglichkeiten als richtig bzw. sinnvoll ansehe. Aber faszinierend ists schon.
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon Christina » 30.01.2009, 12:42

Ups, das ging aber auf einmal schnell! Da wünsche ich dir ganz viel Spaß und Erfolg...
Erzählst du nachher mal, wie es gelaufen ist?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon asoana » 06.02.2009, 16:29

Ich bin ja noch einen Eintrag schuldig. Danke schon mal Christina für deine Hilfe....tatsächlich kann ich mit voller Überzeugung behaupten, dass mich meine Querflötenlehrerin in einer Stunde weiter gebracht hat, als meine Lehrerschülerin. Den Ansatz lerne ich auf eigenem Wunsch komplett neu...den einzigen Fehler den ich eigendlich gemacht habe, war die Querflöte nicht weit genug nach außen zu drehen. Im Endeffekt wurde viel geredet und wenig gespielt. Bin damit auch sehr zufrieden, es ist doch sehr erleichternd wenn man ab der 2. Stunde gleich voll anpacken kann. Hab schon oft genug erlebt, dass Lehrer an meinen Fähigkeiten gezweifelt hatten...mich nicht ernstgenommen hatten und so immer wieder mit ihren Vorbereitungen auf die Schnauze vielen :D . Aber mir gefällts natürlich auch, andere zu überraschen. Hab mal ein Buch von Peter-Lukas Graf mitbekommen. Is ja ganz nett...aber natürlich auch sehr trocken, freu mich mal auf mein erstes Stück...dass kommt heute. Bin schon gespannt ob sie mich richtig einschätzt aber ich denke die ist sehr gut. Werde gerne die Stunde von heute noch reinschreiben.

Grüße Dominik
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Jetzt hab ich euch

Beitragvon Christina » 07.02.2009, 09:40

Bitte, gerne, aber eigentlich habe ich ja nicht mehr gemacht, als einen Denkanstoß in die (hoffentlich) richtige Richtung zu geben ... :wink:

Mehr sollte es ja auch gar nicht sein, die Entscheidung für richtigen Unterricht musste von dir selber kommen. Aber es freut mich ehrlich für dich, dass es scheinbar der richtige Weg ist und dass gleich die erste Stunde ein Erfolg war. Weiterhin viel Spaß, ich bin schon gespannt, wie es mit dir weitergeht!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

Lulamani ist jetzt Hanna :D
Forum: Off Topic
Autor: Hanna
Antworten: 0
Habe euch gerade gefunden :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Some Nights
Antworten: 3
Spielt auch jemand von euch im klassischen Orchester?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Anna
Antworten: 9
Frohe Weihnachten Euch allen
Forum: Fun, Fun, Fun
Autor: Altetröte
Antworten: 7
Jetzt klappert es - wer weiß Rat?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Pusteblume
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron