Kurze Vorstellung eines Neulings ;-)




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Kurze Vorstellung eines Neulings ;-)

Beitragvon MoMi » 20.12.2017, 12:23

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Als Kind habe ich Block- und Altflöte gespielt. Main Traum war jedoch immer die Querflöte.
Kurzum: Diesen "Traum" habe ich mir nun mit meinen 50 Jahren erfüllt und bin erstaunt, dass ich nach nur 3 Wochen schon kleine Liedchen spielen kann. ABER, das mit der Luft ist noch ein Problem. Ich höre mich beim Einatmen an wie jemand, der unter Asthma leidet (was ich, Gott sei Dank, aber nicht tue). .... und richtig schön hört es sich natürlich auch noch nicht an. Die Töne sind nicht klar.

Ich nehme jetzt Einzelunterricht und meine Lehrerin hat mir die Atemtechnik vermittelt. Da ich singe, ist mir die Bauchatmung und Stütze bekannt - allerdings da auch immer wieder ein Problem-. Meine Lehrerin meinte, dass dies irgendwann ganz automatisch funktioniert, wenn ich beim Üben immer darauf achte. Ist das so? Bisher habe ich beim Singen nicht wirklich darauf geachtet und da klappt es tatsächlich meistens irgendwie.....

Nun denn. Da ich voll infiziert bin, übe ich fleißig weiter - jeden Tag mindestens eine Stunde - und freue mich auf einen regen Austausch und viele gute Tipps hier.

LG MoMi
Zuletzt geändert von MoMi am 30.12.2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
MoMi
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.12.2017, 23:51

von Anzeige » 20.12.2017, 12:23

Anzeige
 

Re: Kurze Vorstellung eines Neulings ;-)

Beitragvon joy » 20.12.2017, 14:15

MoMi hat geschrieben:Als Kind habe ich Block- und Altflöte gespielt...

Ich nehme jetzt Einzelunterricht und meine Lehrerin hat mir die Atemtechnik vermittelt. Da ich singe, ist mir die Bauchatmung und Stütze bekannt - allerdings da auch immer wieder ein Problem-. Meine Lehrerin meinte, dass dies irgendwann ganz automatisch funktioniert, wenn ich beim Üben immer darauf achte. Ist das so? Bisher habe ich beim Singen nicht wirklich darauf geachtet und da klappt es tatsächlich meistens irgendwie.....

Hallo MoMi, herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass Du Dir Deinen Traum nun erfüllst. Ich bin auch so eine Späteinsteigerin. Was die Atemtechnik angeht, können Dir hier wahrscheinlich andere mehr sagen und es ist gut, dass Du Unterricht hast. Du wirst auch vom Singen Einiges für die Querflöte übernehmen können.

In einer Sache würde ich Dich gerne korrigieren: Es gibt keine Block- und Altflöte. Da Du sicherlich nicht Altquerflöte gelernt hast, wird es wohl Sopranblockflöte und Altblockflöte gewesen sein. Und die Blockflötenfamilie ist noch sehr viel größer (z. B. Tenorblockflöte, Bassblockflöte....).
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Kurze Vorstellung eines Neulings ;-)

Beitragvon MoMi » 21.12.2017, 17:32

Hallo Joy,
vielen Dank, für die nette Begrüßung! .....und ja, du hast recht. Ich habe Sopran- und Altblockflöte gelernt. LG
MoMi
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.12.2017, 23:51

Re: Kurze Vorstellung eines Neulings ;-)

Beitragvon joy » 21.12.2017, 20:22

MoMi hat geschrieben:.....und ja, du hast recht. Ich habe Sopran- und Altblockflöte gelernt. LG

Ich auch und mittlerweile spiele ich auch noch mehr Flöten der Blockflötenfamilie. Die Vorkenntnisse von der Blockflöte her haben mir in den fast drei Jahren Querflöten-Unterricht sehr geholfen.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13



Ähnliche Beiträge

Vorstellung Astir
Forum: Das bin ich..
Autor: Astir
Antworten: 3
Flötensuche eines blutigen Anfängers
Forum: Querflöten
Autor: daggi
Antworten: 19
Kurze Vorstellung
Forum: Das bin ich..
Autor: Oktavius
Antworten: 14
Von Piccolo bis Subkontrabass: Aufbau & Leitung eines Querf
Forum: Ank. und News
Autor: BAK Trossingen
Antworten: 0
Vorstellung und Hallo
Forum: Das bin ich..
Autor: christine2017
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron