Moin allerseits...




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Moin allerseits...

Beitragvon karl131058 » 04.10.2009, 17:50

Moin allerseits,

ich bin der Karl aus Lübeck.

Seit dem 1.09.09 habe ich Querflötenunterricht, und das kam so:
mein 8-jähriges Töchterlein macht seit März auf einer Musikschule hier ein Instrumentenkarussell. Diese Musikschule hatte kurz vor den Sommerferien ein Sommerfest, natürlich mit zahlreichen Konzertchen, und eins davon war auch ziemlich auf Querflöten zentriert. Die Leiterin erwähnte so nebenbei, dass ihre älteste Schülerin Ende 60 ist und mit Anfang 60 angefangen hat, Querflöte zu spielen. Da schoss es mir durch den Kopf: da wäre ich mit gerade noch 50 ja richtig jung :) . Querflöte hat mich schon immer fasziniert, allerdings jetzt nicht direkt Mozart und Friedrich von Hohenzollern - obwohl das auch tolle Musik ist - sondern mehr Jethro Tull und so. Spontaner Entschluss: mal fragen, was geht und was es kostet...

...und am 1.September war meine erste Stunde. Ich hatte meine Lehrerin vorher darauf vorbereitet, dass ich schon etwas Noten lesen kann (nicht ZU viele Vorzeichen, bitte, und rhythmisch nicht ZU kompliziert...) und das meine Marschrichtung eher Pop/Rock als Beethoven ist, und so war's dann auch gleich ganz lustig. Zu meiner leichten Überraschung ergab gleich der zweite Versuch mit Kopfstück alleine (reproduzierbar) einen akzeptablen Ton; seitdem darf ich die Flöte auch zusammenstecken :D

Es hat von Anfang an so viel Spass gemacht, dass ich meine Flötenlehrerin nach 4 Stunden dann mal nach günstigen gebrauchten Flöten gefragt habe, und sie hat mir eine gebrauchte Jupiter JFL 511E-II für günstig organisiert - für mich noch leichter anblasbar als die Leih-Yamaha, die ich vorher hatte. Einzelunterricht ist zwar etwas teuer, aber mit den 14-jährigen Kiddies möchte ich lieber nicht zusammen lernen, und die vermutlich auch nicht mit mir.

Hier erhoffe ich mir Tips und Kontakte, schaun wir mal...

mit musikalischen Grüßen
Karl
Musik wird störend oft empfunden,
dieweil sie mit Geräusch verbunden!
Benutzeravatar
karl131058
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2009, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » 04.10.2009, 17:50

Anzeige
 

Re: Moin allerseits...

Beitragvon Christina » 05.10.2009, 08:20

Hallo Karl,

das ist ja mal ein interessanter Weg zur Querflöte! Ich hoffe, dein Töchterchen hat so nebenbei auch noch ihr Instrument gefunden?

Ich heiße dich auf jeden Fall ganz herzlich Willkommen. Kontakte und Tipps findest du hier ganz bestimmt!

Viel Spaß wünscht
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Moin allerseits...

Beitragvon La musicienne » 05.10.2009, 12:49

Hallo Karl,

ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum!!

Bei uns in der Musikschule haben ebenfalls Erwachsene Unterricht und ein Instrumentenkarussell gibt es auch :wink:

Viel Spaß beim Flöten und in beim Stöbern hier im Forum natürlich!

gruß
la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Moin allerseits...

Beitragvon *klara* » 05.10.2009, 20:25

Hallo Karl,

herzlich willkommen hier im Forum! :)
Das ist ja toll, dass du dich für die Querflöte entschieden hast!
ich wünsch dir ganz viel Erfolg! :)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Moin allerseits...

Beitragvon karl131058 » 06.10.2009, 07:05

Vielen Dank für die guten Wünsche allerseits. :D
In einer Stunde ist meine sechste Unterrichtsstunde, freu!
Ja gut, viele von Euch haben das sechste FlötenJAHR (schon lange hinter sich...), aber ich freu mich trotzdem!

@Christina: meine Tochter ist noch nicht "durch" mit dem Karussell, heute ist letzte Stunde Gitarre, nach den Herbstferien ist dann noch der Durchgang "Schlagzeug" - sie macht das "moderne" Karussell mit Keyboard, Gitarre, Schlagzeug und Cello (huch!). Danach kann sie sich dann für eins davon entscheiden zur Vertiefung bis Ende Februar, und dann ist das Karassell erst vorbei. Ich bin sehr gespannt, ob sie danach dabei bleiben will; welches Instrument ist mir dabei (fast) egal...(obwohl Schlagzeug, im Interesse der Nachbarn, hmmm)
Ich selbst habe erst mit 17 angefangen, Gitarre zu spielen, und das dann auch nicht mit klassischem Unterricht sondern autodidaktisch mit den Büchern von John Pearse und später Peter Bursch und so - daher bestehe ich bestimmt nicht auf KLASSISCHEM Unterricht, aber eine möglichst frühe, sinnvoll gesteuerte Beschäftigung mit Musikinstrumenten ist schon was tolles...

mit musikalischen Grüßen
Karl
Musik wird störend oft empfunden,
dieweil sie mit Geräusch verbunden!
Benutzeravatar
karl131058
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2009, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Moin allerseits...

Beitragvon Hanna » 18.10.2009, 23:15

Moin Karl,
mal wieder jemand ganz in der Gegend :D Ich bin gerade aus dem schönen Dithmarschen nach Kiel gezogen.
Auch von mir noch ein verspätetes Willkommen!
Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg mit der Querflöte!
Liebe Grüße
Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge

Hallo allerseits
Forum: Das bin ich..
Autor: Musikuss
Antworten: 3
Moin
Forum: Das bin ich..
Autor: cogito
Antworten: 5
Moin Moin
Forum: Das bin ich..
Autor: hemme2012
Antworten: 1
Hallo allerseits ...
Forum: Das bin ich..
Autor: bfk
Antworten: 5

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron