Nach 20 Jahren Pause wieder spielen




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Nach 20 Jahren Pause wieder spielen

Beitragvon Larpist » 27.08.2017, 18:48

Hallo! Ah, meine Lieblingskategorie: "Ich über mich". :-)

Also ich hab, als mein Musiklehrer am Gymnasium meinte, ich wollte doch immer Querflöte lernen, wahrheitsgemäß mit "eigentlich nicht..." geantwortet, aber ergänzt: "...aber wenn es das Angebot gibt, ja bitte, warum nicht?" Ich war der erste Jahrgang und hab meinen Platz als 1. Flöte im Schulorchester bis knapp nach der Matura hartnäckig verteidigt. Es kamen mir dann aber ca. 20 Jahre dazwischen, wo ich keinen Ton mehr geblasen habe. :-(

Anfang des Jahres habe ich mich einer LARP-Gruppe angeschlossen (das sind die Leute, die im Wald mit Plastikschwertern aufeinander einprügeln und dazwischen in mittelalterlichem Ambiente lagern) und auf einmal gab es Bedarf an einem geeigneteren Instrument dafür als die Kirchenorgel, mit der ich mich in der Zwischenzeit beschäftigt hatte. Es ist LARP und nicht "Reenactment", wo man es mit der Historizität genauer nimmt als in der Fantasywelt, also sollte eine Böhmmechanik in Ordnung sein, obwohl es sie natürlich noch lange nicht gegeben hat. Es könnten zukünftig Jagdhörner zu unserem Gardespiel dazukommen, daher ist B-Dur die Tonart der Wahl und mit C-Flöten ohne Klappen wird das etwas mühsam.

Die Gruppe ist eher diszipliniert/militärisch ausgerichtet, also hab ich meine 10 Jahre verschollene Piccolo (Y62) hervorgekramt. Ich hatte sie selbst in meiner besten Zeit nie viel gespielt und immerhin ist sie überhaupt noch in Ordnung, wenngleich sie wohl ein Service vertragen könnte. Für das LARP und zum Üben hab ich mir zwei China-Piccolos um die 50 Euro besorgt, die ihren Zweck als a) Wieder-Einübungs-instrumente und b) im Felddienst auch bei Regen usw. tadellos erfüllen, nun, fast tadellos. Bei der metallenen schwarz lackierten löst sich der Lack ab, bei der Plastiktröte macht mich der fast 1 cm lange Weg des Gis-Hebels wahnsinnig. Aber es ist natürlich auch Übungssache. Natürlich ist die Ansprache der alten Grenadilflöte und ihr Klang und auch die Mechanik deutlich besser, aber so unspielbar und schlecht sind die Chinateile nicht, wie ich es aus den Erfahrungsberichten befürchten mußte.

Der Anfang des Wiederspielens war furchtbar anstrengend. Man weiß noch, wie es geht bzw. gehen müßte, aber nach 2 Minuten war die Lippenmuskulatur ermüdet. Die Finger auch ein wenig lahm. Aber nach ca. 4 Monaten nicht allzu intensiven Übens - gezielt auf der Piccolo - bin ich jetzt doch langsam wieder so weit, neben dem überhaupt den richtigen Ton Greifen und Blasen auch einen schöneren Ton anzustreben.

Ich hab zumindest zwei Eigenheiten beim Spielen, derer ich mir bewußt bin: Zum einen verwende ich die B-Klappe so gut wie nie und ich stoße Töne üblicherweise nicht mit der Zunge, sondern aus dem Kehlkopf heraus an. Aber das scheint bislang niemandem aufgefallen zu sein. 20 Jahre Spielpause wären zwar eine gute Gelegenheit gewesen, solche "Fehler" (?) zu korrigieren, aber witziger Weise halten sich auch solche Kleinigkeiten im motorischen Gedächtnis. Was auch geblieben: Je mehr ich Querflöte übe, umso leichter und besser spiele ich Blockflöte. Ich habe jetzt Plastiksopraninos in F, mit denen geht B-Dur natürlich ziemlich gut, auch ohne Klappenmechanik. Wer in der Volksschule Blockflöte gespielt hat und jetzt Querflöte spielt, dem kann ich nur empfehlen, hin und wieder das alte Blockflötenteil herauszukramen oder sich eine billige Variante zuzulegen, man hat damit als Nebeninstrument ziemlich viel Spaß, sozusagen als kostenlose Dreingabe zum Querflöte üben.

Was tue ich jetzt so? Ich hab eine neuwertige normale Querflöte und obwohl ich sie praktisch überhaupt nicht übe, sondern nur Piccolo, spiele ich sie - mittlerweile - durchaus recht gut, also besser als die Piccolo im Vergleich. Aber ich werde mich erst eingehender damit beschäftigen, wenn ich jemals merken sollte, daß ich darauf schlechter als auf der Piccolo spiele, wofür aus heutiger Sicht keine Gefahr zu bestehen scheint. Vielleicht lege ich mir mal ein Plastikteil für die Musik im Lager zu, denn die silbern schimmernde normale Flöte paßt m.E. optisch zu schlecht in das Ambiente, schlechter jedenfalls als ein schwarzes Plastikrohr.

Was sind meine Probleme momentan? Der Wohlklang, das leisere Spiel auf der Piccolo in der 3. Oktave und - fast noch gravierender - das sicherere Spiel in der 2. Oktave. Die kann ich auf allen drei Piccolos relativ am schlechtesten. Das hohe Fis geht erstaunlich gut, bei den Billigpiccolos komme ich oben je nach Tagesverfassung nur bis zum a halbwegs, das b hat bisher überhaupt nur einmal zaghaft durch das Rauschen durchgeschimmert. Auf der Grenadil das selbe, nur komme ich dort um 1 Halbton weiter.

Zum Üben hab ich die guten alten Gariboldi-Etüden hervorgekramt, ist aber ohne Begleitung ein eher schnödes Vergnügen. Vom musikalischen her konzentriere ich mich dzt. weniger darauf, Etüden nach Noten zu spielen, da es beim neuen Zweck mehr darauf ankommt, auswendig und flexibel zu spielen als virtuos und vom Blatt. Trotzdem suche ich - und das war der eigentliche Anlaß mich hier zu registrieren - einen Auffrischungsflötenunterricht und natürlich Ratschläge von Euch. Youtube ist auch eine nette Quelle, insbesondere die Beiträge von Berufs-Orchestermusikern finde ich vielleicht nicht allzu nützlich, aber auf alle Fälle höchst interessant.

LG, Reinhard
Larpist
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2017, 17:32

von Anzeige » 27.08.2017, 18:48

Anzeige
 

Re: Nach 20 Jahren Pause wieder spielen

Beitragvon Pfiffi » 27.08.2017, 22:21

Hallo Reinhard,

willkommen im Forum - ich hoffe, Du findest, was Du suchst :wink:
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Nach 20 Jahren Pause wieder spielen

Beitragvon Larpist » 29.08.2017, 19:31

Danke für das Willkommen!

Querflöten-/Piccolounterricht zu finden ist schwerer als gedacht, zumindest wenn man nicht als Vierziger in einer Gruppe von Grundschülern sitzen will. Die Musikschulen und Online-Kursvermittlungs-Dienste scheinen doch eher an Kinder bzw. Jugendliche gerichtet zu sein, dazu kommt noch die Piccolo als Spezialdisziplin. Für den Lehrer ist es sicher auch eine Herausforderung, da solche Schüler mit sehr unterschiedlich erhaltenen bzw. verkümmerten Fähigkeiten daherkommen und nicht so leicht "geradezubiegen" sind und Eigenarten haben, die zu korrigieren besonders langwierig sein dürfte. Ich kann nur versuchen, das durch entsprechende Einsicht und besonderes Bemühen zu kompensieren. Die Nichtverwendung der B-Klappe wäre so eine Sache, zumal es u.a. konkret auch ums Zusammenspiel mit Jagd-(also Natur-)Hörnern gehen soll (also praktisch alles in B-Dur).

LG, Reinhard
Larpist
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2017, 17:32

Re: Nach 20 Jahren Pause wieder spielen

Beitragvon LaMinor » 07.09.2017, 22:59

Hallo Reinhard,

ich fand Deinen Gedanken zur Blockflöte sehr interessant. Ich habe die kleine C-Blockflöte mit vier Jahren erlernt, später kamen Alt- und Tenorflöte hinzu. Jetzt, da Du es erwähnst, fällt mir ein, dass ich noch meine schöne "Aufsteiger"- Sopranflöte aus Buchsbaum und eine Birnbaum-Altflöte daheim gebunkert habe. Noten liegen auch noch in meiner Bibliothek. Das Anblasen ist zwar etwas anders, aber ich sehe Deinen Punkt klar: mit der guten Stütze aus dem Querflötenspiel kann man gewiss auch sehr gute Erfolge bei der Intonation auf der Querflöte erreichen, wenn auch - wie gesagt - der Ansatz ein völlig anderer ist. Danke für diese Idee! LG, LaMinor
"I listened, motionless and still; and, as I mounted up the hill, the music in my heart I bore, long after it was heard no more." - William Wordsworth
Benutzeravatar
LaMinor
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2017, 16:59
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Nach 20 Jahren Pause wieder spielen

Beitragvon Larpist » 14.09.2017, 00:14

Ich weiß noch, wie ich auf der Blockflöte das hohe A nicht sicher genug spielen konnte um mich zu trauen, es im Schulorchester zu spielen. Jetzt schaff ich das hohe (also das "ganz hohe") C (was eigentlich ein F ist) auf dem Sopranino relativ locker, ohne daß ich das in den 32 Jahren, die seither vergangen sind, gezielt geübt hätte.
Larpist
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2017, 17:32

Re: Nach 20 Jahren Pause wieder spielen

Beitragvon James Blond » 14.09.2017, 17:52

Hallo Larpist!

Schön, dass du nach dieser langen Pause wieder zur Flöte gefunden hast. Ich habe das gleiche hinter mir und kann dir versichern, dass der zweite Anlauf eine ganz besondere Freude bereiten kann.
Und die an der Flöte entwickelte Stütze lässt sich auch anderweitig, nicht zuletzt auch für die Stimme einsetzen.


Liebe Grüße
JB

Kleiner Nachtrag:
Wenn du nach Gehör üben möchtest: https://floetenforum.iphpbb3.com/forum/23776610nx818/querfloete-im-allgemeinen-f15/tonarten-ueben-nach-gehoer-t1679.html
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Nach 20 Jahren Pause wieder spielen

Beitragvon Larpist » 10.05.2018, 10:32

Ein kleines Update... Ich hab exzellenten Unterricht gefunden bei einer auf Barock-Flöte spezialisierten Lehrerin - allerdings hab ich "nur" normale Querflöte gespielt. Wegen Umzugs ist das leider zu Ende gegangen. Durch diesen Umzug kann ich jetzt aber unbeschränkt Piccolo üben (bis die Ohren weh tun - ich werde mir wohl so Gehörstöpseln besorgen müssen) und das wird nun tatsächlich langsam besser und zwar auf allen Piccolos, auch auf den chinesischen Dingern. Das, wo sich der schwarze Lack ohne viel Zutun von selbst ablöst, hab ich mir sogar nachgekauft - in der unlackierten Version! ;-)

Und ich werde über alle Qualitätsklassen hinweg immer mehr Fan der Metallpiccolo. Die chinesische ist zwar völlig indiskutabel für einen "ernsthaften" Einsatz (den ich aber nicht habe, weil ich i.a. sowieso nur solo spiele), aber vielleicht gibt es da ja auch noch was besseres? Die besseren Piccolos sind nur heute alle aus Holz, die billigeren aus Plastik... Aber dazu schreib ich noch einen extra Beitrag.

Liebe Grüße und danke für alle bisherigen Tipps! Speziell nach Gehör zu spielen wird bei mir jetzt immer wichtiger. Z.b. wenn jemand eine F-Flöte spielt, die eigentlich in E klingt, wird's schon ein wenig sehr mühsam auf dem C-Piccolo.
Larpist
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2017, 17:32

Re: Nach 20 Jahren Pause wieder spielen

Beitragvon Pfiffikus » 24.06.2018, 13:28

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.
Da mein Piccolo (Yamaha 81) in die Jahre gekommen ist und leider ein paar kleine Risse hat, denke ich darüber nach, mir ein neues Piccolo zu kaufen. Ich sehe daher deinem Beitrag hierüber gespannt entgegen....
Viele Grüße
Pfiffikus
Pfiffikus
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2018, 21:08



Ähnliche Beiträge

Wieder zurück
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 3
Neuvorstellung / noch längere Pause und schon alt
Forum: Das bin ich..
Autor: Schlumpfine54
Antworten: 6
Wieder da!
Forum: Off Topic
Autor: Picci
Antworten: 5
Bin wieder da......
Forum: Off Topic
Autor: Konstance
Antworten: 3
Wieder da!
Forum: Das bin ich..
Autor: Picci
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron