Neu hier




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Neu hier

Beitragvon Muramtsu » 09.11.2016, 19:09

Hallo,

ich bin neu hier und bin froh, dass es so ein tolles Forum gibt.

Ich habe mich im Alter von 8 oder 9 Jahren in den Klang der Querflöte verliebt und so habe ich mit 10 Jahren, nachdem ich meine Eltern genervt hatte, mich endlich in der Musikschule anzumelden (und die Warteliste war verdammt lang) mit dem Unterricht zu beginnen. Endlich hielt ich das Leihinstrument in den Händen und schon vor dem Besuch der ersten Unterrichtsstunde probierte ich heimlich, dem Instrument Töne zu entlocken. Und dann kam die erste Stunde. Seitdem gab es keinen Tag, an dem ich nicht übte, stundenlang. Schon bald bekam ich ein eigenes Instrument, eine Pearl Flöte. Danach eine vollsilberne Sankyo Flöte, die mir leider bei einem Einbruch gestohlen wurde. Aber das ist ein anderes Thema. Bis zum Studium begleitete mein Instrument mich durchs Leben. Danach hatte ich nur noch wenig Zeit und irgendwie war auch die Lust verschwunden. Seit ca. 20 Jahren spiele ich nur noch selten, dennoch klappt es nach anfänglichem "Muskelkater" erstaunlich schnell. Nun hat mich das Fieber wieder gepackt und ich würde gerne ein Querflötenquartett gründen. Noten von damals sind noch reichlich vorhanden. Auch den neuen Ansatz sollte ich mir aneignen. Vielleicht nochmal ein paar Stunden nehmen. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch.

Andrea
Muramtsu
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2016, 18:29

von Anzeige » 09.11.2016, 19:09

Anzeige
 

Re: Neu hier

Beitragvon Pfiffi » 09.11.2016, 23:55

Hallo Muramtsu,

herzlich willkommen im Forum.

Ich nehme an, der Name ist Flöte und Du spielst inzwischen eine Muramatsu? Oder ist da eher der Wunsch Vater des Gedankens?

Deinen Schilderungen zufolge müsstest Du jetzt um die 40 Jahre alt sein - aber das ist auch zweitrangig. Viel wichtiger: du möchtest ein Querflötenquartett gründen. Wie muss ich mich denn da in dieser Republik räumlich orientieren, um ein Mittun in Erwägung ziehen zu können (bin 50, spiele aber erst seit knapp 3 Jahren und weiß dann sowieso nicht, ob' schon reicht).
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Neu hier

Beitragvon tityre » 10.11.2016, 16:12

Herzlich Willkommen, Andrea!

Und Pfiffi hat Recht: es wäre gut, zu wissen, wo du ungefähr wohnst, damit sich Interessenten für ein Quartett zusammenfinden können.
Vielleicht könntest du auch kurz beschreiben, was Dir an Literatur so vorschwebt, damit die potentiellen Mitspieler sehen können, ob das ihren Fähigkeiten entspricht.

Ansonsten: viel Spaß im Forum.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Neu hier

Beitragvon Muramtsu » 11.11.2016, 20:16

oh sorry, also ich bin schon seit 2 Jahren 50 und komme aus 41849 Wassenberg.

Muramatsu ist noch nicht realisiert:), aber ich arbeite dran.

Die Noten müßte ich wieder rauskramen, aber Luigi Gianella und F. Kuhlau/ Grand Quartet in e minor, sind mir noch ein Begriff. Das habe ich gerade auf youtube entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=zrpV8NIUuTY


LG
Andrea
Muramtsu
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2016, 18:29

Re: Neu hier

Beitragvon tityre » 13.11.2016, 10:45

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass genug Leute in Deiner Gegend wohnen; ich bin leider zu weit weg.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Neu hier

Beitragvon Pfiffi » 13.11.2016, 20:49

Hallo Andrea,

Wassenberg ist nicht gerade um die Ecke - ich schätze mal, das ist eine knappe Autostunde von Duisburg weg. Wäre ich Rentner, könnte ich drüber nachdenken :) aber im Moment ist mir das zu weit. Unter der Woche geht da gar nichts, und die Wochenenden sind meist schon anderweitig verplant. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du ein paar Mitspieler "in der Nachbarschaft" findest.
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Neu hier

Beitragvon Quereinsteiger » 16.11.2016, 12:18

Hallo Andrea,

ich wohne zwar quasi um die Ecke (Erkelenz), habe aber momentan keine Zeit für ein Quartett, da ich mit meinem Verein vollkommen ausgelastet bin (städtischer Musikverein Erkelenz e.V.). Aktuell habe ich selbst einmal in der Woche Unterricht und einmal die Woche Orchesterprobe. Dazu kommt momentan nach das Vorbereiten unseres Programms für das am 03.12. stattfindende Adventskonzert (Interesse :lol: ?).

Soll dein Engagement mehr privat sein, oder könntest du dir auch vorstellen in einem Verein bzw. Ensemble zu spielen? Der Kreismusikverband Heinsberg e.V. unterhält ein eigenes Flötenensemble namens "Seitenwind". Die Kreismusikschule Heinsberg bietet in Erkelenz ebenfalls die Teilnahme an einem Querflötenorchester an. Oder du schnupperst mal bei uns rein.

Liebe Grüße

Marc
Quereinsteiger
 
Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2015, 09:53


TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron