neu im Forum: Shakuhachi




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

neu im Forum: Shakuhachi

Beitragvon shakuhachi » 16.04.2015, 07:53

Hallo zusammen...

Mein Name ist Reiner aus Hemmingen bei Stuttgart.

Ich spiele seit ca. meinem 37. LJ Querflöte als Amateur (bin heute 59). Zunächst als Autodidakt beginnend hatte ich mich bald beim damaligen Studienkreis Musik in Stuttgart (Piano Fischer) zum Einzelunterricht bei Antje Langkafel (derzeit Dozentin u.a. an der Musikhochschule Stuttgart) angemeldet, die mich neben der Querflöte sowohl mit der japanischen Bambusföte Shakuhachi und auch mit einem weiteren, erstklassigen Flötenpädagogen aus Eningen bei Reutlingen - Wolfgang Schultz - bekannt machte. Bei letzterem erhielt ich dann meine wichtigsten Impulse, angefangen von klassischen Liedern deutscher Komponisten, über russische (Sergei Rachmaninow) und amerikanische Komponisten (Leonard Bernstein) bis hin zum Jazz. Hier stand alles in allem keine virtuose Flötentechnik im Vordergrund sondern anhand schöner, einfacher Gesangsmelodien wurde mittels Atmung und Ansatz der hiermit direkt erfolgende Gefühlsausdruck in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt.

Neben der Querflöte habe ich mich intensiv mit der Shakuhachi und Kyotaku beschäftigt - näheres kann hier nachgelesen werden:

http://www.komuso.com/people/people.pl?person=1547&lang=6

Aktuell beschäftige ich mich überwiegend mit der Bearbeitung und Improvisation von Jazz Standards (Real Book) mit einer (leider noch) synthetischen Begleitband (iReal Pro App).

Ich freue mich auf eine anregenden Austausch hier im Forum.
shakuhachi
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2015, 07:29

von Anzeige » 16.04.2015, 07:53

Anzeige
 

Re: neu im Forum: Shakuhachi

Beitragvon Altetröte » 16.04.2015, 10:57

Herzlich willkommen Shakuhachi und viel Spass mit und bei uns im Forum :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: neu im Forum: Shakuhachi

Beitragvon La musicienne » 19.04.2015, 11:52

Herzlich Willkommen im Forum!! Es ist immer spannend so vielfältige Leute hier zu haben! :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: neu im Forum: Shakuhachi

Beitragvon Girasole » 20.04.2015, 10:49

Hallo Reiner,

bin auch neu hier und noch etwas südlicher als Du.

Boah - das was Du da spielst, habe ich noch nie gehört und
aussprechen geht mal gar nicht. :oops:

Toll !

Da komm ich mir mit meiner ollen Ziehorgel richtig altbacken vor.

Grüssle
Steffi
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52



Ähnliche Beiträge

Endlich im Forum
Forum: Das bin ich..
Autor: Pfiffi
Antworten: 12
Neues Forum
Forum: Ank. und News
Autor: roadtrip
Antworten: 1
Nicht mehr ganz neu...im Forum
Forum: Das bin ich..
Autor: michali
Antworten: 2
(Fast) neu an der Flöte und neu im Forum
Forum: Das bin ich..
Autor: Ferdi
Antworten: 5
Neues Forum
Forum: Umfragen
Autor: roadtrip
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron