Neue Flöte aus Baden




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Neue Flöte aus Baden

Beitragvon Etoile » 01.04.2011, 12:58

Hallo,

ich hab euch gestern beim Internetsurfen entdeckt und hab schon einige Beiträge gelesen. Da ich vorhabe, hier öfter reinzuschauen, stelle ich mich mal vor:

Ich bin 29 Jahre alt, habe mit 10 Jahren das Querflöte spielen begonnen, hatte aber immer wieder Unterbrechungen im Unterricht und auch Lehrerwechsel. Leider habe ich oft nur "Flugblätter" (auch Kopien genannt), sodass ich bisher kauf einen Stapel Noten zusammenhabe. Zuletzt hatte ich an der Päd. Hochschule Querflötenunterricht und habe dort auch die Abschlussprüfung gemacht (Hauptinstrument). Seither spiele ich so für mich und versuche, mit Hilfe von Unterrichtswerken Ton und Technik wieder auf den neusten Stand zu bringen und kaufe oder leihe (BIbl.) mir immer wieder Noten aus. Ich würde gerne mit anderen zusammen spielen (Duett oder mit Klavierbegleitung), hab aber bisher niemanden gefunden. Bin auch am Überlegen, wieder Unterricht zu nehmen, aber noch unsicher, ob ich mich da wirklich bei der Musikschule anmelden soll. Also, ganz nebenbei, ist jemand von euch in Freiburg u. U. (Breisgau) und will mich etwas coachen? Mein großer Traum ist, selbst Unterricht zu geben. Deshalb möchte ich systematisch mein Können auffrischen und mit euch Kontakt pflegen :-). Hab hier schon gesehen, dass es ein paar Leute gibt, die mir da bestimmt Tipps geben können.

Soweit mal, wer mehr wissen will, darf gerne fragen.

etoile
Etoile
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2011, 09:11

von Anzeige » 01.04.2011, 12:58

Anzeige
 

Re: Neue Flöte aus Baden

Beitragvon Jenna1807 » 01.04.2011, 13:36

Hallo Etoile!

Ein "Grüß Gott" aus dem jetzt grünen Ruhrgebiet.
Ich spiele zwar erst seit 9 Monaten, aber Unterricht finde ich einfach unverzichtbar. Auch für Fortgeschrittene!
Wie du bestimmt schon mehrfach gelesen hast, schleichen sich immer wieder Fehler ein, die man selber gar nicht merkt.
Und die wieder ausbügeln kann mühselig werden.
Ich bin gleich in die Vollen und habe mich in einer Musikschule angemeldet, die sehr viel Wert auf gemeinsames Musizieren legt.
Es gibt jede Menge Orchester und Gruppen. Und jeder, egal ob Kind oder Erwachsener, wird nach einem Jahr dort unter gebracht.
Natürlich wird schon darauf geachtet, das zum Beispiel ich nicht gerade zu den ganz Kleinen gesteckt werde :wink:
Ausserdem macht es jede Menge Spaß.
Erkundige dich doch mal, welche Schulen es so in deiner Nähe gibt.
Die bieten ja auch Probestunden an!
Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier. Und die Tipps, die man hier bekommt, haben mir schon sehr oft ganz viel geholfen.

LG
Jenna
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Neue Flöte aus Baden

Beitragvon La musicienne » 01.04.2011, 23:46

Hallo Etoile,

herzlich Willkommen im Forum! Freu mich auf den Austausch :wink:
Würde auch empfehlen Unterricht zu nehmen, könnte es mir selber auch gar nicht ohne vorstellen.
Es ist besser wenn man gleich auf Fehler hingewiesen wird, anstatt sie sich erst ewig anzugewöhnen und dann später wieder mühsam loszuwerden.
Gelegenheit für Kammermusik könntest du bestimmt auch an einer Musikschule finden, gibt da garantiert noch andere Erwachsene oder in einem städtischen Orchester. Viel Glück bei der Suche!
lg, la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Neue Flöte aus Baden

Beitragvon Etoile » 15.04.2012, 09:45

Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr hab ich mich zum ersten Mal hier vorgestellt und war dann leider doch nicht so oft hier, wie ich vorhatte. Nun hat sich einiges getan. Ihr hattet mir geraten, wieder etwas Unterricht zu nehmen. Ich wollte das ja auch gerne, deshalb hab ich mir eine 6er-Karte für Erwachsene (für 6 * 30 min. Unterricht) bei der Musikschule gekauft. Leider fand ich den Lehrer nicht so gut. Ehrlich gesagt, hat er mir weder zu meiner Haltung, noch zum Klang etwas gesagt. Außerdem riet er mir, um die Gestaltung der Stücke zu üben, mir sie bei youtube anzuhören. Das fand ich doch etwas daneben, da ich genau in dem Punkt Unterstützung bräuchte. Ich kann mir so gut wie jeden Rhythmus selbst aneignen und brauche in der Regel niemanden, der mir ein Stück vorspielt (außer er zeigt mir dadurch wirklich den Charakter des Stücks). Deshalb habe ich danach erst mal wieder mit dem Unterricht aufgehört.

Nun spiele ich wieder für mich, trainiere meinen Ton und meine Finger und spiele verschiedene Stücke. Ich möchte mir einen Privatlehrer oder -lehrerin suchen, die auch etwas auf meine familiären Bedingungen reagieren kann (kleine Kinder, die mal mehr mal weniger Aufmerksamkeit brauchen, worunter eben auch mal die Übezeit leiden kann).

Soweit mal die Neuigkeiten von mir.
Etoile
Etoile
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2011, 09:11



Ähnliche Beiträge

Neue Flöte
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Kampfkeks
Antworten: 16
Neue Musik für Flöte - mittleres Spielniveau
Forum: Literatur
Autor: Altepic
Antworten: 3
Endlich eine neue Flöte!
Forum: Querflöten
Autor: Anna
Antworten: 8
Meine neue Flöte
Forum: Querflöten
Autor: flautotraverso
Antworten: 4
Neue Flöte im Vergleich zur alten
Forum: Querflöten
Autor: chillibohne
Antworten: 21

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron