neuer Weg




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

neuer Weg

Beitragvon claudia » 19.02.2010, 21:03

Es freut mich sehr, zu euch gefunden zu haben. Hab mich schon ein bisschen hier reingelesen und glaube, dass ich genau richtig "gelandet" bin.
Auch ich habe mir einen sehr lang gehegten Wunsch erfüllt und mir "meine" Querflöte im Januar gekauft. Am 9.2. hatte ich meine erste Stunde bei einer sehr lieben Privatlehrerin und ich war nahezu gerührt, schon einige wenige Töne diesem wunderbaren Instrument entlocken zu können. Ich bin sehr gespannt, was ich alles lernen und "spielen" werde...
Übrigens, ich werde im Mai 62 Jahre "alt" und bin begeisterungs- und lernfähig.
Herzlichst Claudia
claudia
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2010, 22:52
Wohnort: Österreich

von Anzeige » 19.02.2010, 21:03

Anzeige
 

Re: neuer Weg

Beitragvon Picci » 19.02.2010, 21:39

Liebe Claudia,

ein ganz ganz herliches Willkommen hier im Forum.

Wow, du lernst mit 62 Jahren noch Querflöte. Das ist ja großartig :D

Ich freue mich für dich, dass du schon die ersten Erfolge bei deiner ersten Unterrichtsstunde erzielt hast. Das ist super! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir viel Spaß hier :D


Viele Grüße
Picci
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: neuer Weg

Beitragvon SaxoMoni » 19.02.2010, 21:49

Huhu,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Viel Spaß hier bei uns und auch viel Spaß beim Querflöte spielen! :D

LG Moni
Benutzeravatar
SaxoMoni
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2010, 22:46

Re: neuer Weg

Beitragvon saitenflöte » 19.02.2010, 21:50

Super Claudia,

das machst du genau richtig! Meine Mutter hat vor 2 1/2 Jahren angefangen ein Instrument zu lernen und es gibt ihr sehr viel. Sie konnte keine Noten und hatte noch nie ein instrument gespielt. Sie übt unermüdlich, sie hat mit 69 Jahren auch etwas mehr Zeit als ich. :lol: Ich dachte das will ich auch und habe mich in der Musikschule angemeldet. Nun spiele ich verschiedene Blockflöten und seit Dezember auch noch Querflöte.
Ich finde es ist soooo entspannend und macht unendlich Spaß. Außerdem Kinder/Beruf/Haushalt , das Musizieren ist endlich mal nur für mich, mein Luxus :wink:

Ich wünsche dir vieeeel Freude

Gruß Kerstin :D
saitenflöte
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2009, 21:40

Re: neuer Weg

Beitragvon *klara* » 20.02.2010, 00:41

Hallo Claudia,

wow.. Das ist ja klasse, dass du dir mit 62 diesen Traum erfüllst!
Ich finde das wirklich bewundernswert und ich wünsche dir ganz viel Spaß und viele Erfolge mit der Querflöte! :)
Herzlich wilkommen hier!

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: neuer Weg

Beitragvon Christina » 20.02.2010, 08:12

Hallo Claudia,

herzlich Willkommen im Forum! Ich finde die Entwicklung toll, dass sich immer mehr Erwachsene, egal in welchem Alter, "trauen" noch mit einem Musikinstrument anzufangen. Das ist einfach ein schöner Ausgleich zum Alltag und kann einem unheimlich viel geben. Ich selber mache zwar schon seit meiner Kindheit Musik, bekomme aber inzwischen einen ganz anderen Zugang dazu und diese Erfahrung kann ich jedem nur wünschen.

Also, Glückwunsch zu deiner Entscheidung, viel Freude mit der Flöte und viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: neuer Weg

Beitragvon Altetröte » 20.02.2010, 11:43

Hallo Claudia,

wie schön, dass Du den Weg zur Querflöte und in dieses Forum gefunden hast. Ich gehöre ja auch zu den "Spätberufenen", obwohl ich fast 20 Jahre jünger war, als ich mir meinen Traum erfüllt habe. Ich habe es noch keinen Tag bereut und kann mir ein Leben ohne Musik und allem, was damit zusammenhängt, gar nicht mehr vorstellen. Ich wünsche Dir viel Freude und guten Erfolg!

Liebe Grüße
von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: neuer Weg

Beitragvon claudia » 20.02.2010, 20:48

Danke für eure netten Worte und den liebevollen Empfang hier im Forum.
Ich fühl mich schon richtig "daheim" und bleibe gern in Verbindung mit euch.
Alles Liebe und noch einen schönen Samstagabend.
Claudia*
claudia
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2010, 22:52
Wohnort: Österreich

Re: neuer Weg

Beitragvon Tina » 20.02.2010, 22:36

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Deine Begeisterung kann ich nur teilen. Ich beginne nächste Woche mit dem Unterricht und freue mich schon sehr darauf.

Liebe Grüße
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: neuer Weg

Beitragvon claudia » 25.02.2010, 23:51

Ich möcht mich mal wieder melden, um zu berichten, wie es uns, meiner Querflöte und mir geht.
Nach meiner ersten Stunde ging ich frohen Herzens ans üben daheim... die Töne h a g ließen sich langsam immer klarer hören..., meine Finger "spielten" schon kleine Tonabfolgen, ja, Melodien... welche Freude in mir!
Die zweite Stunde "lief" jedoch nicht so locker, es hatte sich ein kleiner Fehler beim Üben eingeschlichen: h a g mit den Fingern der linken Hand gespielt, ok., der rechte Daumen ordnungsgemäß an seinem Platz..., jedoch (!) mit Stütze der oberen Finger an möglichst "stummen" Stellen..., was natürlich manchmal Misstöne verursachte... :lol:
Also hieß es für mich umlernen, was sich schon ein bisschen automatisiert hatte.
Zuerst war ich total verunsichert!! Ich musste die Flöte ja nun ganz anders in Balance halten, so machte selbst der Ansatz mir wieder Probleme...
Ich glaub aber, ich habs geschafft! Hab täglich geduldig probiert und siehe da, wir verstehen uns wieder, meine Querflöte und ich.
Morgen ist die nächste Stunde. Da gehts jetzt weiter mit der Oktavenklappe und dem Überblasen, was teilweise noch recht "gequält" klingt :roll:
Bin total glücklich auf diesem neuen Weg.
Herzlichst
Cl*
claudia
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2010, 22:52
Wohnort: Österreich

Re: neuer Weg

Beitragvon Christina » 26.02.2010, 08:45

Hallo Claudia!

Keine Sorge, das sind alles ganz normale Anfängerfehler. Da muss fast jeder durch in der ersten Zeit. Sei froh, dass deine Lehrerin das so schnell gemerkt hat und ihr direkt reagieren konntet, bevor sich die Fehler zu stark festgesetzt haben. So etwas später umzustellen ist noch sehr viel schwieriger.

Wenn die Balance der Flöte trotz richtiger (!!) Haltung weiter Probleme macht, kann man mal vorsichtig versuchen, mit einer etwas anderen Einstellung von Kopf- und Fußstück zu experimentieren, um so ein besseres Gleichgewicht zu erreichen.

Was mich an deinem Beitrag etwas verwirrt: eine Querflöte hat keine Oktavklappe wie andere Holzblasinstrumente - das Überblasen passiert ausschließlich mit Ansatz und Luftführung. Bist du sicher, dass du da nicht was falsch verstanden hast?

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: neuer Weg

Beitragvon claudia » 01.03.2010, 22:14

Liebe Christina, danke für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.
Das mit der Oktavklappe war wohl ein Missverständnis meinerseits, weil ich u.a. auch aus einer älteren Anfänger-(Piccolo-)Flötenschule übe,
in der eben von dieser Oktavklappe die Rede ist.
Lieben Dank auch für deinen Tipp bezüglich der Balance :idea: ...sehr hilfreich, besonders seit ich mich mit dem c auseinandersetze... :)
Wenn ich weitere "technische" Fragen habe, melde ich mich an geeigneter Stelle in diesem Forum.
Liebe Grüße
Cl*
claudia
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2010, 22:52
Wohnort: Österreich

Re: neuer Weg

Beitragvon Christina » 01.03.2010, 22:58

claudia hat geschrieben:Das mit der Oktavklappe war wohl ein Missverständnis meinerseits, weil ich u.a. auch aus einer älteren Anfänger-(Piccolo-)Flötenschule übe,
in der eben von dieser Oktavklappe die Rede ist.


Was ist denn das für eine Schule, wenn ich fragen darf? Mir sind weder Flöten noch Piccoloflöten (auch keine älteren) mit Oktavklappe bekannt, darum würde mich das echt interessieren. Überblasklappen kenne ich nur von allen möglichen anderen Holzblasinstrumenten (da vergesse ich die nämlich permanent, weil ich sie ja bei der Flöte nicht brauche :roll: ).
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: neuer Weg

Beitragvon claudia » 02.03.2010, 15:51

Hallo Christina!
Dann kann es nur ein Druckfehler sein in dieser alten österreichischen Flötenschule (den Namen des Verlages möchte ich nicht nennen). Vielleicht wurden diese Noten ja auch für Anfänger von anderen Blasinstrumenten gedruckt und der Vermerk "die gleichen Griffe mit Oktavenklappe" wurde für diese Flötenschule nicht rausgenommen..., wie auch immer... :roll:
Klar ist jedenfalls, dass Ouer- und Piccoloflöten keine Oktavklappe haben.
Liebe Grüße
Cl*
claudia
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2010, 22:52
Wohnort: Österreich



Ähnliche Beiträge

Neuer Ansatz
Forum: Der Ansatz
Autor: nicki89
Antworten: 1
ein weiterer Neuer
Forum: Das bin ich..
Autor: Hamilkar
Antworten: 9
Ein Neuer...
Forum: Das bin ich..
Autor: designbetrieb.de
Antworten: 13
Neuer Flöten-Rookie aus Köln
Forum: Das bin ich..
Autor: doc
Antworten: 10
Mein neuer Lehrer
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: King of Flute
Antworten: 53

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron