Neuvorstellung / noch längere Pause und schon alt




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Neuvorstellung / noch längere Pause und schon alt

Beitragvon Schlumpfine54 » 15.11.2017, 15:54

Hallo, nach mehreren Wochen stillen Mitlesens: Ich bin schon 54 Jahre alt und habe die Querflöte seit 38 Jahren nicht angerührt. (mit 16 haben alle über mich gelacht, ich habe es damals aufgegeben und dann habe ich viele Jahre viel Sport gemacht) .Ich möchte gern wieder anfangen, obwohl ich fürchte, es ist ein langer Weg (im Musikgeschäft ging eine Tonleiter immerhin und hörte sich auch so an :-), bis es warm und weich klingt, und, im Gegensatz zur Schule früher, habe ich auch kein Orchester oder keine Gruppe, auf die ich mich vorbereiten kann- Diskziplin habe ich.
Wie haltet "Ihr Erwachsenen" es - spielt Ihr für Euch allein und würdet Ihr wieder anfangen oder ist es zu mutig, wenn man nicht das perfekte Gehör hat? Wieviel übt Ihr am Tag / in der Woche?
Danke für gelegentliche Antwort.
Schlumpfine54
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2017, 15:34
Wohnort: Stade\Niedersachsen

von Anzeige » 15.11.2017, 15:54

Anzeige
 

Re: Neuvorstellung / noch längere Pause und schon alt

Beitragvon Musiquer » 15.11.2017, 20:37

Hallo Schlumpfine!

Es ist toll, dass Du wieder anfangen willst Flöte zu spielen! Die von Dir erwähnte Disziplin ist dabei sicher hilfreich und die Vorstellung, dass es eine Zeit lang dauert, bis du wieder so spielst wie früher, verrät realistische Einschätzung.
Du hast ja keinen Termin- oder Prüfungsdruck! Lass Dir Zeit, spiele täglich, fang mit leichten Sachen an und gönne Dir Unterricht bei einem fähigen und netten Lehrer! Vielleicht ergibt sich irgendwann die Möglichkeit bei einem Laienorchester mitzuspielen oder im Bekanntenkreis zu musizieren. Wenn man Augen und Ohren offen hält, findet sich schon was.

Ich bin nur ein Jahr älter als Du, habe mit 39 angefangen Flöte zu spielen, hatte allerdings als Jugendliche schon Geige gelernt. Aber seit 16 Jahren spiele ich mit viel Freude Flöte, habe Unterricht, übe (fast) täglich - so ca. eine Stunde durchschnittlich- , habe aber mein Leben auch so eingerichtet, dass ich die Zeit dazu habe. Im Laufe der Jahre sind immer mehr Musiziergelegenheiten dazugekommen: eine feste Duopartnerin, ein Kammermusikkreis, Mitgestaltung von Gottesdiensten in diversen Kirchengemeinden, ein Job als Flötenlehrerin an einer kleinen Musikschule....

Viel Freude beim Wiederanfang! Freue mich gelegentlich von Dir zu hören, wie es Dir dabei geht!
Grüße von Musiquer
Musiquer
 
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2017, 13:11
Wohnort: Regensburg

Re: Neuvorstellung / noch längere Pause und schon alt

Beitragvon Pfiffi » 15.11.2017, 22:16

Hallo Schlumpfine,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn Du noch ein paar Grundlagen hast - mögen sie auch noch so alt sein - helfen sie Dir bestimmt, leichter wieder reinzukommen. Ich war 47, als ich angefangen habe - seitdem bereue ich natürlich , es nicht viel früher gemacht zu haben, aber mit Geduld, Ausdauer, Disziplin und einem verständigen Lehrer geht das. Ich übe dem Grunde nach auch täglich ca. eine Stunde und habe wöchentlichen Einzelunterricht bei einer Master-Studentin. Und natürlich gab es zwischendurch Momente, wo ich die Flöte am liebsten in die Ecke geschmissen hätte, weil man dachte, es geht nicht voran. Das gehört wohl einfach zum Lernen dazu.

Mein Ziel war eigentlich immer, insbesondere Gottesdienste mitzugestalten - die Premiere war nach einem Jahr und heute bin ich fest überzeugt, dass das fürchterlich geklungen haben muss. Seitdem spiele ich immer regelmäßiger so alle zwei Monate mal 1-2 Stücke zusammen mit dem Organisten in einer Messe, ab und an spielen wir auch schon mal ein Trio mit einer Violine, und mit der Anzahl der "Auftritte" sinkt auch die Nervosität, wodurch natürlich automatisch der Ton schöner wird. Vor 4 Wochen haben wir als Trio dann im Rahmen eines Festkonzertes ein Stück gespielt (das ich ganz stolz hier unter den eigenen Aufnahmen eingestellt habe) und da ging mir schon ordentlich die Düse, weil die Aufmerksamkeit des Publikums eben doch eine ganz andere ist als bei einer Messe. Ich bin meinen beiden bisherigen Lehrerinnen unendlich dankbar, dass sie mir auf diesem Weg geholfen haben und helfen, denn ein gelungener Auftritt erfüllt einen mit tiefer Freude - und wenn die Leute es auch als Freude empfinden, wird es zum Geschenk.

Ich schließe mich da auch gerne den Worten von Muisquer an: viel Freude beim Wiederanfang!
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Neuvorstellung / noch längere Pause und schon alt

Beitragvon joy » 16.11.2017, 17:02

@Schlumpfine54: Herzlich willkommen hier im Forum. Und klar lohnt es sich, wieder anzufangen. Ich bin nur wenige Jahre jünger, als Du und lerne seit fast 3 Jahren Querflöte. Ich habe es nicht bereut, im mittleren Alter nochmal was Neues anzufangen.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Neuvorstellung / noch längere Pause und schon alt

Beitragvon Altepic » 17.11.2017, 21:14

Hallo Schlumpfine,

willkommen im Forum!

Ich bin inzwischen auch 54 und spiele jetzt seit 4 Jahren wieder aktiv. Ich schließe mich der Meinung der Vorredner an.
Du hast keinen Druck mehr, die Grundlagen sind da und kommen langsam wieder. Unterricht muss aber sein!
Ich nehme seit 2,5 Jahren wieder einmal monatlich eine Stunde. Ich hätte nie gedacht, daß ich mein früheres Niveau jemals wieder erreichen würde.
Heute bin ich (zumindest meiner persönlichen Einschätzung nach) darüber :D

Viel Spaß beim Üben
Altepic

p.s. Vielleicht nützt ja das Mitspielen in einem Blasorchester was und gibt Motivation.
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Neuvorstellung / noch längere Pause und schon alt

Beitragvon joy » 18.11.2017, 14:33

Unterricht finde ich auch sehr sinnvoll. Außerdem kann man über den Lehrer, bzw. über die Musikschule auch Kontakt zu anderen Schülern bekommen und gemeinsam musizieren.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Neuvorstellung / noch längere Pause und schon alt

Beitragvon James Blond » 20.11.2017, 13:10

Hallo und (m)ein spätes herzliches Willkommen hier im Forum!

Wie du siehst, stehst du mit deinem Vorhaben nicht allein: Hier hat sich eine kleine Schar unverdrossener Spät- und Wiedereinsteiger erhalten, die dir mit guten Tipps gern zur Seite steht.

Auch als weitgehender Autodidakt auf der Flöte würde ich dir zum Unterricht raten, anfangs wöchentlich, später eventuell reduzierter. Ebenso wichtig ist das regelmäßige Üben, an das man gut ausgeschlafen und entspannt herangehen sollte. Dabei ist es nicht zuletzt auch für die Mitmenschen (in Hörweite) hilfreich, wenn deine Übung stets zur gleichen Tageszeit erfolgt. Man sollte sich vor anfänglicher Selbstüberforderung hüten und in Geduld üben, denn allein über den energischen Willen ist hier kein Fortschritt zu erzielen. Für das Wachstum der Fähigkeiten sind innere Ruhe und dosierte Anforderung förderlich. Auch das Üben will geübt sein.

Sportlich Betätigung ist als Ausgleich sehr zu empfehlen, schon um Verspannungen und Überanspruchungen vorzubeugen.

Darüberhinaus würde ich dir zu regelmäßigen Aufnahmen deiner Flötenstücke raten. Das mag zwar anfangs etwas frustrierend sein, doch der Lerneffekt ist groß, denn die Selbstbeobachtung funktioniert während des Spielens nur sehr eingeschränkt. Und vielleicht bringst du dann auch den Mut auf, hier davon etwas zu veröffentlichen und erhältst so auch noch gratis Tipps und Verbesserungsvorschläge. :)

Mit dem Flötenlehrer kannst du Glück haben - oder auch reinfallen. Wie gut der erste Lehrer war, weiß man frühestens beim nächsten. ;) Und nicht alle haben ein gutes Händchen für erwachsene Schüler.

Da ist es gut, wenn man hier im Forum zu vielen Fragen noch etwas Rat einholen kann.

Alles Gute für einen gelungenen Start!
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG



Ähnliche Beiträge

...es weihnachtet schon...
Forum: Notensuche
Autor: Altetröte
Antworten: 0
neuvorstellung flutetune
Forum: Das bin ich..
Autor: flutetune
Antworten: 2
Nach 20 Jahren Pause wieder spielen
Forum: Das bin ich..
Autor: Larpist
Antworten: 7
Kennt Ihr schon...
Forum: Fun, Fun, Fun
Autor: Altetröte
Antworten: 4
Querflöte schon nach 2 Monaten angelaufen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Jenna1807
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron