...vermutlich mit Abstand der Senior hier




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon apo » 21.02.2011, 18:37

Hallo an alle,

nun möchte ich mich endlich auch kurz vorstellen:
Ich heiße Rolf und bin ein Oberfranke und Jahrgang 1945

Musikalischer Steckbrief:
Klavier- (ab 7. Lebensjahr) und Violinunterricht (ab 11. LJ) bis zum Abitur. Die Geige ruhte dann über 40 (!) Jahre, ehe sie vor 4 Jahren wieder aktiviert wurde (Durcharbeiten meiner alten Violinschulen von Beginn an, anfangs im Schnelldurchlauf, später gings immer langsamer :( ). Vor 2 Jahren kam eine neue Geige (sehr gutes Stück vom Geigenbaumeister) dazu.
Akkordeonspiel im "Selbststudium" seit ca. 1990.
Ein Cembalo (war viele Jahre lang mein Traum) konnte ich vor ca. 5 Jahren gebraucht erwerben :) . Ein Harmonium steht auch noch in meinem Zimmer (spiele gern Choräle darauf nach alten Orgelnoten)

Nun zum eigentlichen Thema hier:
Flöte hat mich auch schon lange gereizt, da ich ein absoluter Anhänger der Barockmusik bin (spielen und anhören) und mir das Instrument vom Klang her sehr gut dazu gefällt.
Vor 2 Jahren hatte ich Unterricht genommen, dann aufgehört. Seit Anfang diesen Jahres habe ich mich wieder meiner Querflöte gewidmet und will jetzt ernsthaft dabeibleiben.

Mir ist wohl klar, dass ich in meinem Alter mit der Flöte nicht mehr allzuviel erreichen werde, aber das soll auch nicht unbedingt das Ziel sein. Ich spiele, weil es mir Spass macht und das genügt mir. Mein Ziel wäre vorerst die Badinerie von Bach (das letzte Stück der Schule), eines meiner Lieblingsstücke. Und wenns dann immer noch weitergehen sollte, ists auch gut.

Viele Grüsse von apo
Zuletzt geändert von apo am 21.02.2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
apo
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2011, 15:06

von Anzeige » 21.02.2011, 18:37

Anzeige
 

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon tityre » 21.02.2011, 18:41

Sag mal, wenn du besonders Barockmusik auf der Flöte spielen willst - wäre dann nicht Blockflöte (ich denke da an Alt) geeigneter für dich?

Da der Ansatz ja deutlich einfacher ist, könnte ich mir vorstellen, dass du (und bei deiner musikalischen Vorbildung wird das sicher recht flott gehen) darauf wesentlich weiter kommst, als auf der Querflöte; vor allem, da du ja einige Instrumente spielst und dich nicht nur auf Flöte konzentrieren kannst.

War nur so ein Gedanke...
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon apo » 21.02.2011, 18:59

Hallo tityre,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Diese Überlegung trage ich ehrlich gesagt auch schon einige Zeit mit mir herum, besonders die Alt-Blockflöte höre ich sehr gern in Barockstücken und ich würde sie auch sehr gern spielen können.
Dein Beitrag lässt mich wieder intensiver übrlegen.

Gruss apo
apo
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2011, 15:06

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon Christina » 22.02.2011, 09:34

Hallo apo,
herzlich Willkommen im Forum! Bei deiner musikalischen Vorbildung solltest du doch mit der Flöte ziemlich schnell vorwärts kommen - brauchst dich ja eigentlich "nur noch" auf die Spieltechnik zu konzentrieren :roll:.

Altblockflöte finde ich aber auch toll. Vor kurzem habe ich mir sogar mal eine ausgeliehen um das mal zu probieren. Aber schnell wieder aufgegeben: durch die Stimmung in F ist die Grifftechnik so anders als von meinen anderen Instrumenten gewohnt, dass es mir dann doch zu anstrengend war. Wenn man aber sofort damit einsteigt, ist das natürlich kein Hindernis.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon apo » 22.02.2011, 11:20

Hallo Christina,

velen Dank für Deine Ermutigung.
Wie schon vorher gesagt, bin ich jetzt wieder mehr im Zweifel, ob Querflöte oder doch lieber Altblockflöte. Nur beides möchte ich nicht, wegen der unterschiedlichen Stimmungen und damit verbundenen Grifftechniken.

Bis ich entgültig entschieden bin, werde ich mich weiterhin mit meiner Querflöte befassen, z.B. die nächste Stunde :)

Mal abwarten, was hier noch für Meinungen dazu kommen.

Viele Grüsse von apo
apo
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2011, 15:06

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon Christina » 22.02.2011, 12:16

Das kann ich verstehen. Gerade für einen Anfänger halte ich persönlich auch die Kombination verschiedener Griffsysteme für problematisch. Später mag es gehen, ich kenne da einige Flötisten, die beides spielen. Bei mir war relativ schnell klar, dass es nicht funktionieren wird, obwohl ich sonst problemlos zwischen diversen Holzblasinstrumenten mit teilweise natürlich auch abweichenden Griffen wechseln kann. Aber die Altblockflöte war so komplett anders, dass es einfach nicht in meinen Kopf wollte - schade eigentlich, ich mag den Klang nämlich auch sehr gerne.

Wovon machst du denn deine Entscheidung abhängig, wenn ich mal neugierig sein darf?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon Carrie » 22.02.2011, 12:58

Hiho, herzlich Willkommen im Forum :)
Altblockflöte ist toll, habe ich selbst immer gern gespielt.
Ich würde allerdings die Entscheidung, ob Querflöte oder Altflöte nicht an deinem Alter festmachen :) Ich unterrichte selbst hauptsächlich klassischen Gesang und Querflöte "nur" als zweites Instrument. Meine Gesangsschüler sind zum allergrößten Teil zwischen Anfang 20 und 70 (!) Jahren alt und die "Alten" lernen genauso gut wie die "Jungen" und treten genauso auf meinen Schülerkonzerten auf oder steigen noch in kleine oder auch durchaus große anspruchsvolle Chöre ein. Einige übernehmen auch immer wieder mal kleinere solistische Aufgaben.
Ich wüßte also wirklich nicht, wo das Problem liegt, jetzt in deinem Alter noch in die Querflöte einzusteigen. Wenn du dir guten Unterricht gönnst, wirst du da sicherlich nicht ewig auf Anfängerniveau herumkrebsen.
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon apo » 22.02.2011, 18:07

Christina hat geschrieben:Wovon machst du denn deine Entscheidung abhängig, wenn ich mal neugierig sein darf?


Erstens davon, welchen Erfolg ich mit der Querflöte in der nächsten Zeit haben werde und zweitens, wie die Reaktionen bzw. Hinweise hier im Forum ausfallen werden.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir eine Flöte in Plastik erstmal zulegen sollte - sie sollen ja ganz ordentlich klingen - um zu prüfen, ob mir die Blockflöte liegt. Und bei positivem Ausgang möchte ich mir dann eine Altflöte in etwas guter Qualität zulegen. Und die Plastikflöte ist als unempfindliches Zweitinstrument immer gut zu gebrauchen. In diesem Fall würde ich dann allerdings meine Querflöte (Viento mit Silberkopf) nicht mehr spielen - wie schon erwähnt aus Griffgründen - und verkaufen.

Jedenfalls will das alles gut durchdacht sein und macht mir einiges Kopfzerbrechen :)
apo
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2011, 15:06

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon Aspi » 22.02.2011, 18:31

Ich bin auch schon etwas älter und habe erst sehr spät mit der Querflöte angefangen. Blockflöten habe ich seit der Kindheit immer mal wieder gespielt. Die Querflöte war immer mein Trauminstrument. Ich hatte 2 Jahre Unterricht, habe dann ein Jahr ausgesetzt und seit einem Jahr wieder Unterricht. Ich bin jetzt auf der Querflöte weiter, als ich jemals auf den Blockflöten war. Sie ist einfach das Instrument, mit dem ich etwas ausdrücken kann.
Das musst du einfach ausprobieren, welche Flöte dir am besten liegt. Die Kunststoffflöten von Aulos sind gar nicht so schlecht.
Ich spiele gerne mal meine Blockflöten, aber ein Ersatz für die Querflöte sind sie für mich nicht. Beides intensiv zu üben schaffe ich leider auch nicht.
Der Erfolg mit der Querflöte hängt meines Erachtens sehr von qualifiziertem Unterricht ab.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon Tanja » 22.02.2011, 22:42

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Wenn du eigentlich lieber Altblockflöte spielen möchtest, würde ich das an deiner Stelle auch tun! Ich würde mich da aber hauptsächlich am Klang orientieren, da man auch sehr viel Barockmusik mit der Querflöte spielen kann. "Authentischer" klingt es natürlich mit der Blockflöte. Ich persönlich finde einfach, dass es klanglich nichts schöneres als eine Querflöte gibt, aber das ist natürlich Geschmackssache. (Wobei ich denke, dass hier fast alle im Forum genauso denken :lol: )

Zu der Altblockflöte:
Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren mal eine gebrauchte bei ebay gekauft. Eine sehr gut erhaltene (fast wie neu) von Moeck (einzig und allein die Klappe könnte mal ein neues Polster gebrauchen, funktioniert aber noch), Neupreis liegt bei rund 200 Euro. Bezahlt habe ich 25 Euro. Der Vorteil war, dass der Verkäufer nicht wusste, ob es eine Alt- oder Tenorflöte ist, und die dadurch nicht gelistet war, wenn man nach "Altblockflöte" gesucht hat. So hatte ich nur wenig Konkurrenz beim Bieten. :wink: Man kann also auch gute gebrauchte Blockflöten finden.

Beides parallel spielen würde ich nicht unbedingt. Nicht wegen der unterschiedlichen Griffe und der anderen Stimmung. Ich habe damit weniger Probleme, weil es für mich durch die andere Haltung zwei unterschiedliche Instrumente sind und ich so kaum durcheinander komme (ich spiele auch Gitarre und Geige und komme da ja auch nicht durcheinander :wink: ). Ich würde eher davon abraten um sich mit Unterricht auf nur ein Instrument konzentrieren zu können und das dann richtig und intensiv zu machen.

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei! :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon Muri » 22.02.2011, 22:48

Wenn es dir auf die Barockmusik ankommt: Wie wäre es dann mit Traversflöte? Das ist die barocke Querflöte und hat nochmal einen ganz anderen Klang. Allerdings ist die Traverflöte auch nochmal ganz anders als die moderne Querflöte und auch schwieriger zu spielen (Griffe, Intonation und Tonbildung).

Wie auch immer du dich entscheidest: Ich wünsche dir ganz viel Spaß am Instrument!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon La musicienne » 23.02.2011, 14:15

Von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Forum!
Schön, dass wir mal einen "Barock-Experten" dahaben :wink: ich selber tue mir mit dieser Epoche teilweise etwas schwer ehrlich gesagt; aber vielleicht kommt das Verständnis ja mit der Zeit...
Für Blockflöten gibt es ja sehr sehr viel barocke Literatur, besonders auch für Blockflötenensembles. Wenn man da Gleichgesinnte findet, wäre das bestimmt eine tolle Möglichkeit. Ansonsten ist die Querflöte natürlich vielfältiger, da man sozusagen alle Epochen mit ihr spielen kann.
Viele Grüße
la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon apo » 25.02.2011, 18:51

So, nun habe ich mich entschieden zugunsten meiner Querflöte.

Gründe:
1. Hat mich das Instrument schon seit langer Zeit stark interessiert und auch der Klang schon immer fasziniert
2. Habe ich aus diesem Grund im fortgeschrittenen Alter noch mit Unterricht begonnen und die letzten Tage relativ viele Erfolgserlebnisse damit gehabt :lol:
3. Bin ich zuversichtlich, dass ich doch noch einiges damit erreichen kann wenn ich intensiv dabeibleibe
4. Ist es ja trotzdem vielseitiger einzusetzen als die Blockflöte - wie ja hier bereits schon erwähnt wurde
5. Müsste ich doch dieses nette Forum verlassen :P und mich dem Blockflötenforum zuwenden - soll aber bitte nicht abwertend sein für die Blockflöter und ihr Forum :) (Ich lese dort auch manchmal mit)

Grüsse von apo
apo
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2011, 15:06

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon Tanja » 25.02.2011, 21:26

Schön, dass du uns hier erhalten bleibst! :D
Ich kann deine Entscheidung echt gut nachvollziehen und du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen! :wink:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: ...vermutlich mit Abstand der Senior hier

Beitragvon Jenna1807 » 27.02.2011, 16:12

Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu deiner weisen Entscheidung :wink:

Ich mag die Tenorflöte auch sehr gerne. Meine Schwester spielt sie, hat auch eine Querflöte.
Aber da sie keinen Unterricht nimmt, kommt sie natürlich auch nicht weiter.
Wie sagt sie immer so schön: "Die hohen Töne gefallen mir bei der Querflöte sowieso nicht!"
Da muss ich immer grinsen :lol:
Ich habe ja auch erst vor 9 Monaten mit der Querflöte angefangen und du wirst sehen, dass du riesige Fortschritte machst!!!
Das geht ganz fix und ich habe jetzt schon längst meine Schwester, die seit 5 Jahren Querflöte spielt, eingeholt und überrundet. Aber sie liebt auch Barockmusik und ihre Tenorflöte ist ihr wichtiger!

Lieben Gruß
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Nächste

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron