Zurück zur Musik - nach längerer Pause




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Re: Zurück zur Musik - nach längerer Pause

Beitragvon LaMinor » 25.09.2017, 15:57

joy hat geschrieben:In meinem Freundeskreis gibt es auch keine Querflötisten, leider. Ich habe allerdings das Glück, an der Musikschule zu lernen. An unserer Musikschule werden auch Erwachsene gerne genommen. Ich bin allerdings keine Wiedereinsteigerin. Ich habe mich Anfang 2015 getraut, in der Lebensmitte nochmal was Neues anzufangen und habe es nicht bereut.



Hallo Joy, das ist ja toll! Ich hatte ja mich ja hier schon mit einigen Mitgliedern über das "Phänomen Wiedereinstieg" ausgetauscht und dass es viiiiiiiiel Arbeit ist, das angestaubte Wissen wieder hervorzuholen. Umso bewundernswerter finde ich, dass Du - wie Du so schön sagtest - in der Lebensmitte den Weg zur Querflöte gefunden hast. Eine sehr gute Entscheidung, die Du da getroffen hast! Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am Flöten :-)
"I listened, motionless and still; and, as I mounted up the hill, the music in my heart I bore, long after it was heard no more." - William Wordsworth
Benutzeravatar
LaMinor
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2017, 16:59
Wohnort: Offenbach am Main

von Anzeige » 25.09.2017, 15:57

Anzeige
 

Re: Zurück zur Musik - nach längerer Pause

Beitragvon LaMinor » 25.09.2017, 16:02

Altepic hat geschrieben:Hallo LaMinor,
... heißt aber auch.... um auf dem Niveau zu bleiben - täglich möglichst 1 Std üben...
Das ist kein Druck mehr - das ist Hobby
Wem geht's auch so?

LG Altepic


Hallo Altepic, jaaaaaaaaa - da sagst Du was. Früher hab ich auch wesentlich längere Übungszeiten gehabt, einfach weil es für die Kirchenmusik einiges einzustudieren gab. Im Sommer haben wir uns schon auf Erntedank, die Adventszeit und Weihnachten vorbereitet. Die Evangelischen sind ja glücklicherweise extrem musikbegeistert ^.^ Heute komme ich auch auf ein Tagespensum von 1 Stunde - und das zum Vergnügen! Auch die Tonleiter-Übungen, Arpeggios etc. sind nicht mehr so qualvoll, weil - wie Du erwähntest - der Druck nicht mehr da ist. Aber das frühere Leistungsniveau wieder zu erreichen braucht Zeit, das stimmt. Es tröstet mich zu hören, dass Du die vier Jahre seit Deines Wiedereinstiegs durchgezogen hast. Das gibt mir Hoffnung ... und Motivation! :-) LG, LaMinor
"I listened, motionless and still; and, as I mounted up the hill, the music in my heart I bore, long after it was heard no more." - William Wordsworth
Benutzeravatar
LaMinor
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2017, 16:59
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Zurück zur Musik - nach längerer Pause

Beitragvon joy » 26.09.2017, 08:13

LaMinor hat geschrieben:Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am Flöten :-)

Danke
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Zurück zur Musik - nach längerer Pause

Beitragvon Larpist » 26.09.2017, 21:54

Hallo!

LaMinor hat geschrieben:Obwohl ich Dir unlängst geschrieben habe, dass ich wieder die Blockflöte in die Hand nehmen wollte, hab ich es bisher noch nicht getan. *rotwerd* Aber es ist ganz oben auf der Agenda. Spielst Du noch regelmäßig Blockflöte?


Immer wieder mal so zwischendurch. Ich hab mir jetzt zwei (Plastik-)Garkleins bestellt, nachdem ich von den beiden (Plastik-)sopraninos recht begeistert bin, die sich klanglich ziemlich gut für Mittelalter-/Rennaissancemusik eignen. Ich spiele meist einfach so vor mich hin, probiere die eine oder andere Verzierung aus... Susato, alte Volkslieder, nichts, wofür man unbedingt Noten bräuchte.

Was die Querflöte betrifft, fällt mir auf, daß es leider wesentlich schwieriger ist als zur Schulzeit, die nötige Übungszeit einzuplanen. In der Wohnung hier traue ich mich auch nicht forte zu spielen. Nachdem ich meinen Notenständer noch immer nicht gefunden habe, hab ich mir jetzt einen neuen bestellt - das ist relativ dringend, da ich mit der momentanen Spielposition einen steifen Hals bekomme. Und ich hatte einen kleinen Dämpfer zu verkraften, als ich die Ernesto-Köhler-Etüden wieder gefunden habe: Da sind nämlich Notizen drinnen, an denen ich sehe, was ich eh schon gespielt und offenbar auch gekonnt habe. Puh... Da steht mir noch viel bevor. An die Vortragsstücke und Orchesterpassagen konnte ich mich ja noch recht gut erinnern - das meiste davon könnte ich, wie ich glaube, jetzt auch noch immer spielen. Aber an all die Etüden hab ich mich kaum noch erinnert. Vielleicht war es gut so, daß ich die Etüden erst jetzt wiedergefunden habe, das hätte mich womöglich demoralisiert! ;-) Und dabei hab ich sogar den Verdacht, daß das nicht mal die letzten Übungshefte waren, da gab's noch was, eine Stufe "bösartiger". Nein, ich will jetzt gar nicht weiter darüber nachdenken! Vielmehr muß ich mich jetzt selbst bei der Nase nehmen und mich selbst daran erinnern, daß ich mir vorgenommen habe, das ganze geduldig und ohne besonderen Druck anzugehen!

Andererseits kommt auch vieles wieder, z.B. wie man schwierige Passagen gezielt übt, was ich heute zum ersten Mal wieder ein wenig praktizieren mußte. Es schlummert sicherlich noch vieles, was darauf wartet, reaktiviert zu werden.

Dafür genieße ich die Unterrichtsstunden in der Musikschule, ich fühle mich da sehr gut aufgehoben: Obwohl es z.T. noch an der Technik und Übung fehlt, erörtern wir viele "musikalische" Angelegenheiten. Und natürlich war der Fortschritt von der ersten zur zweiten Stunde durchaus merkbar, obwohl ich höchstens halb so viel geübt habe, wie ich mir vorgenommen hatte.

Piccolo blase ich ab und zu im Auto, auch nur "nach Gehör", weil es da dzt. sowieso mehr ums "militärisch-funktionale" Element geht: "Hauptsache: laut" ;-)

Vorsatz für nächste Woche: Nicht an zwei Tagen jeweils 1-1/2 Stunden üben, sondern an vier Tagen jeweils 1/2 Stunde.

Viel Erfolg und viel Spaß auch allen anderen weiterhin! :-)
Larpist
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2017, 17:32

Re: Zurück zur Musik - nach längerer Pause

Beitragvon James Blond » 26.09.2017, 22:25

Altepic hat geschrieben:... Ehrgeiz.....
... wenn man mal auf einem gewissen Niveau gespielt hat, möchte man das eigentlich auch wieder erreichen - aber ohne Druck!!! Hat fast vier Jahre gedauert.
Ich würde sagen...
Ich habe mein Jugendhobby wieder entdeckt. Macht viiiiiieeeeel Spass
... heißt aber auch.... um auf dem Niveau zu bleiben - täglich möglichst 1 Std üben...
Das ist kein Druck mehr - das ist Hobby
Wem geht's auch so?


Möglichst locker - fast ohne Druck - ein höheres Niveau zu erreichen als je zuvor: Ob das möglich ist?

Ich habe, vermutlich aufgrund meines Alters, gemerkt, dass ich nur durch intensives Üben weiter komme und bin jetzt technisch besser als vor der 'großen Pause'. Allerdings habe ich mir fest vorgenommen, täglich 2 Stunden zu üben, was mir jetzt nicht sehr schwer fällt. Aber die Lockerheit geht mit dem steigenden Anspruch und der Ehrgeiz wächst. Fehler werden viel kritischer registriert und die eigenen Grenzen deutlicher erfahren. Häufig ensteht das Gefühl, gegen die Zeit zu spielen.
Zugleich schärft sich aber auch das Empfinden für die Schönheit der Musik, die Bereitschaft zur Hingabe wächst mit den Fähigkeiten und ist eine unbezahlbare wunderbare Erfahrung.
Warum rede ich immerzu von eigenen Aufnahmen? Darum! :)

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Zurück zur Musik - nach längerer Pause

Beitragvon joy » 27.09.2017, 17:39

Larpist hat geschrieben:Vorsatz für nächste Woche: Nicht an zwei Tagen jeweils 1-1/2 Stunden üben, sondern an vier Tagen jeweils 1/2 Stunde.

Das ist eine sehr sinnvolle Idee. Die Regelmäßigkeit finde ich wichtig.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Zurück zur Musik - nach längerer Pause

Beitragvon LaMinor » 29.09.2017, 22:07

Hallo James Blond und Joy,

ich habe gerade einen Artikel im Internet gefunden, der vielleicht gerade für Joy interessant sein dürfte - ich fand ihn aber auch sehr aufschlussreich und motivierend: http://www.crescendo.de/jung-und-alt-1000020365/

PS: ich habe vor kurzem angefangen, bei Tonleitern mein "Gehirn etwas zu überlisten". Wenn ich also Tonleitern übe, dann rattere ich sie nicht rauf und runter (so wie ich es als Jugendliche gemacht habe *augenroll*), sondern ich stelle mir vor, ich spiele Bach. Klingt irgendwie ziemlich bescheuert, aber es hilft mir, mich dabei auch auf die Klangqualität zu fokussieren. :lol:
"I listened, motionless and still; and, as I mounted up the hill, the music in my heart I bore, long after it was heard no more." - William Wordsworth
Benutzeravatar
LaMinor
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2017, 16:59
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Zurück zur Musik - nach längerer Pause

Beitragvon joy » 04.10.2017, 13:46

LaMinor hat geschrieben:Hallo James Blond und Joy,

ich habe gerade einen Artikel im Internet gefunden, der vielleicht gerade für Joy interessant sein dürfte - ich fand ihn aber auch sehr aufschlussreich und motivierend: http://www.crescendo.de/jung-und-alt-1000020365/


Ja, der Artikel ist schon sehr aufschlussreich. Ich muss aber dazu sagen, dass Querflöte nicht mein erstes Instrument ist. Ich spiele von Kindheit an Blockflöte(n), habe mir später autodidaktisch ein wenig Gitarre beigebracht (Liedbegleitung) und lerne nun noch Querflöte. Die Vorkenntnisse von der Blockflöte her helfen schon sehr beim Querflötelernen.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Neuvorstellung / noch längere Pause und schon alt
Forum: Das bin ich..
Autor: Schlumpfine54
Antworten: 6
Neue Musik für Flöte - mittleres Spielniveau
Forum: Literatur
Autor: Altepic
Antworten: 3
Verrückte Musik-Erlebnisse
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Picci
Antworten: 26
Weihnachtliche Musik
Forum: Notensuche
Autor: Altetröte
Antworten: 0
Nach 20 Jahren Pause wieder spielen
Forum: Das bin ich..
Autor: Larpist
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron