"Abrutschen"




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Sheepy_Hollow » 26.07.2013, 08:47

Es gibt spezielle Aufkleber für die Mundlochplatte, die das Abrutschen verhindern sollen. Ich werde mir demnächst welche bestellen und sie ausprobieren. Yamaha bietet diese an (allerdings auf Englisch). Ich werde sie aber bei den Holzbläsern Berlin bestellen:

http://www.holzblaeser.com/site.html

(Preise / Produkte => Flöte => Flötenzubehör => verschiedenes Zubehör)

Dort heißen sie Lip Plate Patch.

Bin gespannt und werde nach dem Testen berichten...
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

von Anzeige » 26.07.2013, 08:47

Anzeige
 

Re: "Abrutschen"

Beitragvon tityre » 26.07.2013, 09:09

Danke für den Tipp. Ich mache es ja immer mit Leukoderm, aber neulich war es sooo heiß, dass nicht mal dieses Zeug gehalten hat.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Sheepy_Hollow » 26.07.2013, 09:35

Bleibt bei Leikoderm ein Kleberückstand auf der ML-Platte? Ich will halt meine Flöte nicht mit Alkohol putzen müssen...
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Altetröte » 26.07.2013, 10:25

Oh, die haben ja auch die Thumbports :D

Ich bin in vier Wochen dort, da werde ich doch glatt mal vorbeischauen...

Und die Patches werde ich mir auch anschauen; ich habe bisher mit Leukosilk gearbeitet, das läßt sich übrigens rückstandslos entfernen :mrgreen: aber ich finde, es fühlt sich nicht schön an :(

Wobei ich die Mundlochplatte zwischendurch gern mal mit Alkohol reinige; ich gieße den ja nicht ins Rohr...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: "Abrutschen"

Beitragvon tityre » 26.07.2013, 11:14

Sheepy_Hollow hat geschrieben:Bleibt bei Leikoderm ein Kleberückstand auf der ML-Platte? Ich will halt meine Flöte nicht mit Alkohol putzen müssen...


Nein. Das ist so ein Hansaplastzeugs nur lockerer gewebt. Einmal anhauchen vor dem Putzen reicht in der Regel. Ich lasse es aber auch nicht lange drauf. Aufkleben, spielen und wieder lösen. Wenn man es länger (2 oder 3 Tage) drauf lässt, muss man schon mal ein bisschen mehr putzen, aber es ging immer ohne Alkohol.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Sheepy_Hollow » 02.08.2013, 12:52

So ich habe die Lip Plate Patches ausprobiert. Leider kann ich nichts darüber sagen, ob Klebeband oder Pflaster besser sind, als die Patches, weil ich scheinbar überhaupt nicht damit klar komme, wenn etwas auf meiner MP klebt. Es stört meinen Ansatz einfach zu sehr und ich fühle mich so "disconnected"...

Vielleicht gebe ich den Aufklebern nochmal eine Chance, aber gerade toll anfühlen tun sie sich nicht...
Zuletzt geändert von Sheepy_Hollow am 04.08.2013, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Altetröte » 02.08.2013, 15:52

Kannst Du sagen, aus welchem Material sie sind? Das Leukosilk ist irgendwie kratzig, deshalb wäre es schön, eine Alternative zu finden...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Sheepy_Hollow » 02.08.2013, 16:15

Es steht leider nicht drauf, aus welchem Material die Patches sind. Es fühlt sich leider auch (besonders an den Rändern) kratizig an (wobei die Fläche an sich okay ist). Es sieht recht fein gewoben aus. Tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann...
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: "Abrutschen"

Beitragvon tityre » 02.08.2013, 17:52

Ich habe meine noch nicht ausprobiert, weil es mir im Moment einfach zu heiß ist - selbst im Keller, aber als Alternative zum kratzigen Leukosilk: probier' doch mal Leukoderm. Damit komme ich gut klar und ich ich bin eigentlich eine Kandidatin, die aus allen Klamotten die Etiketten raus schneiden muss.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Altetröte » 03.08.2013, 10:55

Ja, das mache ich, danke für den Tipp! (Und das mit den Etiketten kenne ich nur zu gut, die sind aber auch sowas von kratzig, die Biester :? , dabei habe ich noch nicht einmal so richtig schlimme Hautprobleme, sondern bin einfach nur megaempfindlich...)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: "Abrutschen"

Beitragvon tityre » 03.08.2013, 18:52

Oh ja, ich auch. Irgendwie wird das immer schlimmer, auch bei Schuhen stören mich inzwischen Sachen, die ich früher bestimmt gar nicht bemerkt hätte. Manchmal komme ich mir vor, wie eine Prinzessin auf der Erbse. :( Sehr lästig....
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Sheepy_Hollow » 07.08.2013, 15:07

So, ich habe heute die Lip-Plate-Patches von Yamaha nochmals ausprobiert und heute kam ich damit super zurecht. Ich bin nicht mehr abgerutscht und mein Schweiß wurde vom Patch aufgenommen. Sie lassen sich rückstandslos entfernen. Die Ränder sind manchmal problematisch; sie wirken teilweise ganz leicht kratzig und sie fransen nach 1-2 mal spielen aus. Dafür sind die Patches dann aber doch etwas teuer (jeden Tag spielen, also alle 2 Tage ein Patch, der ca. 0,80 €/Stück kostet...). Meine Empfehlung: an "schwitzigen" Tagen verwenden :wink:
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Altetröte » 08.08.2013, 11:06

So, ich war heute in gefühlt 100 Apotheken und bekam überall dieselbe Auskunft: Leukoderm gibt es nicht mehr im Einzelverkauf, nur noch in Klinikpackungen zu mindestens 12 Rollen!!! Und kein einziger Apotheker hatte noch so eine olle Rolle irgendwo in der Ecke liegen. Ach menno, also doch Yamaha :evil:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: "Abrutschen"

Beitragvon tityre » 08.08.2013, 17:32

Was ein Mist. Da werde ich gleich morgen mal in die Apotheke flitzen und fragen, ob sie noch Restbestände haben. Wenn ja, kaufe ich die komplett auf. :mrgreen: Falls sie mehr als eine Rolle haben, kannst Du dann eine haben (Du müsstest natürlich erst probieren, ob es für Dich überhaupt passt und nicht doch irgendwo kratzt.)

So als Dauerlösung finde ich die Yamaha Dinger arg teuer. Die würde ich eigentlich nur "für gut" nehmen. (Passend zum Sonntagsgeschirr :mrgreen: )
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Altetröte » 08.08.2013, 19:30

Naja, mit 12 Rollen kommt man ja ewig aus, nur weiß ich nicht, ob die nach so langer Zeit dann noch kleben. Ich kann mir ja schon nicht vorstellen, auch nur eine Rolle im Jahr zu verbrauchen...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron