"Abrutschen"




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Re: "Abrutschen"

Beitragvon ginas » 19.08.2013, 20:07

Ich habe habe eine große Rolle altes Paketklebeband, welches man noch anfeuchten muß zum Kleben.

Aus diesem Klebeband schneide ich mir entsprechende Mundplatten zurecht und klebe sie auf die Mundplatte. Alles läßt sich rückstandlos wieder entfernen und bei Bedarf erneuern.

Da ich diese Rolle (braun mit Aufdruck) bis zu meinem Lebensende auch bei Dauerhitze nicht verbrauchen kann, würde ich auch etwas davon abgeben.

Wenn Bedarf besteht bitte PN an mich.

Liebe Grüße

Ginas
ginas
 
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2009, 16:04

von Anzeige » 19.08.2013, 20:07

Anzeige
 

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Zauberfloete » 02.10.2013, 13:16

ich weiß nicht ob jemand schon mal diesen Tip gegeben hat, aber bei meiner D3 Prüfung meinte die Dozentin gegen Abrutschen hilft auch eine Briefmarke auf die Mundlochplatte kleben.
Ich selbst hab es nicht ausprobiert, weil ich mit abrutschen bisher keine Probleme hatte. Aber die anderen Mädels waren begeistert.
Es gab allerdings auch eine die sagte, sie schwitze so sehr, dass die Briefmarke durchnässt war und dann hin und her rutschte.

Der Kurs fand übrigens Anfang August bei brütender Hitze statt.
Benutzeravatar
Zauberfloete
 
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2013, 13:29

Re: "Abrutschen"

Beitragvon tityre » 02.10.2013, 18:48

Das werde ich nächsten Sommer mal ausprobieren, wenn ich mich dann noch dran erinnern kann. :mrgreen:

Dieses Rutschproblem hatte ich dieses Jahr auch ab und zu mit meinem Leukodingsdaband; funktioniert also auch nur bis zu einer bestimmten Temperatur.
Ich nehme an, man darf nur die Briefmarken zum Anlecken nehmen, oder?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Altetröte » 03.10.2013, 13:45

Das mit der Briefmarke hat mir mein Lehrer auch gesagt, es gibt wohl Orchesterkollegen, die das so machen. Allerdings haben die immer die "Randstücke" von Briefmarkenbögen verwendet, nicht die Marke selbst, und die gibt es ja in der Form nicht mehr, heute sind ja die Briefmarken immer selbstklebend und ich weiß nicht, ob es diese Bögen noch gibt. Das habe ich allerdings nie ausprobiert...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: "Abrutschen"

Beitragvon tityre » 03.10.2013, 15:57

Ich habe neulich noch ein paar 3cent Marken gekauft und die sind noch vom alten Schlag. Es gibt sie also noch. 3 Cent wären ja auch zu verschmerzen; vielleicht könnte man sie ja auch noch halbieren.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: "Abrutschen"

Beitragvon maromaroo » 04.10.2013, 14:00

Also ich lass mir aus dem Briefmarkenautomat einfach mehrere 1ct-Briefmarken raus...
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: "Abrutschen"

Beitragvon tityre » 05.10.2013, 14:25

Gute Idee!
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Sheepy_Hollow » 06.10.2013, 20:44

Nachtrag zu den Patches von Yamaha:

Ich benutze die Patches jetzt seit geraumer Zeit und habe festgestellt, dass sich dadurch mein Ansatz stabilisiert hat bzw. er ist einfach gleichbleibender. Der Anti-Rutsch-Effekt ist sehr gut und ich lasse die Patches nun mindestens 3 Wochen drauf, außer sie sehen besonders dreckig aus. Natürlich wasche ich mir vor dem Spielen immer die Hände und das Kinn...

Wer also arge Probleme hat, dem kann ich zumindest den Versuch die Patches auszuprobieren ans Herz legen. Dieser Versuch sollte ca 14 Tage dauern; nach dieser Zeit hatte ich mich jedenfalls vollkommen an die "neue Oberfläche" der Mundlochplatte gewöhnt.

Bis vor 1 Woche habe ich zudem das Anti-Rutsch-Pad für den rechten Daumen getestet und war anfangs sehr begeistert. Man behält somit immer die gleiche Daumenposition bei. Dann kam allerdings das böse Erwachen: Meine Flöte hat sich an den Rändern des Pads verfärbt und die Verfärbungen gehen weder durch Microfaser- noch durch Silberputztuch weg. Ist unschön... Werde versuchen das zu reklamieren.
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: "Abrutschen"

Beitragvon tityre » 07.10.2013, 19:22

Vielleicht mit Zahnpasta?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: "Abrutschen"

Beitragvon Zauberfloete » 09.10.2013, 10:58

tityre hat geschrieben:Das werde ich nächsten Sommer mal ausprobieren, wenn ich mich dann noch dran erinnern kann. :mrgreen:

Dieses Rutschproblem hatte ich dieses Jahr auch ab und zu mit meinem Leukodingsdaband; funktioniert also auch nur bis zu einer bestimmten Temperatur.
Ich nehme an, man darf nur die Briefmarken zum Anlecken nehmen, oder?


ja die alten briefmarken zum ablecken sind gemeint.

also die dozentin vom lehrgang hatte einen ganzen bogen briefmarken dabei. die scheint es also noch zu geben. einfach mal auf der post nachfragen.
Benutzeravatar
Zauberfloete
 
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2013, 13:29

Vorherige


Ähnliche Beiträge

kennt ihr "bo pep"
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Flöti
Antworten: 8
"You make me feel brand new"
Forum: Notensuche
Autor: *klara*
Antworten: 0
Aufnahmeprüfung in die "Akademie für Begabtenförderung"
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: flötenfreak
Antworten: 5
"Durch Flötenklang versprech ich..."
Forum: Das bin ich..
Autor: Azadeh
Antworten: 4
Stimme "schwingt mit" beim Anstoßen eines Tons
Forum: Spieltechnik
Autor: La musicienne
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron