Ansatz




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Ansatz

Beitragvon Blub » 18.01.2013, 19:33

Hallo,
ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger. Ich habe mir eine Billig-Querflöte für 70 € angeschafft und jetzt mehr oder weniger erstaunt, dass ich mit mal gerade so 2 oder 3 Töne aus dem Teil rausbekomme. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so gute anatomische Voraussetzungen mitbringe, da ich einen Unterbiss habe, d.h. die Oberlippe etwas weiter über die untere ragt als normal. Ist es trotzdem möglich Querflöte zu erlernen?
Blub
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2013, 19:25

von Anzeige » 18.01.2013, 19:33

Anzeige
 

Re: Ansatz

Beitragvon Christina » 18.01.2013, 21:28

Hallo Blub, herzlich Willkommen im Forum!

Wirklich sicher beurteilen kann das, ohne dich zu sehen und beim Spielen zu beobachten, wohl niemand. Allerdings habe ich schon mit vielen Schülern gearbeitet, die sicher auch nicht immer die optimalen anatomischen Voraussetzungen mitgebracht haben. Und mit dem nötigen Einsatz und teilweise etwas Herumprobieren am Ansatz haben wir bis jetzt immer eine Lösung gefunden und aus allen sind ganz brauchbare Flötisten geworden. Die Fälle, wo das Flötespielen durch sowas unmöglich sind, halte ich wirklich für ganz extrem selten und dann muss schon eine massive Fehlstellung im Kiefer vorliegen. Da ich davon aber erstmal nicht ausgehe, behaupte ich mal, dass es normalerweise für dich möglich sein sollte, das zu erlernen. Möglicherweise musst du eben etwas länger probieren und üben als der Durchschnittsanfänger, bis du mit deinem Ton zufrieden bist.