Trumpet sound




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Trumpet sound

Beitragvon Susan » 07.12.2008, 01:29

Hallo,
ich habe hier irgendwo mal einen Link gefunden, der zu einer Seite führte, auf der Spezialeffekte auf der Querflöte erklärt wurden.
U. a. auch der "Trumpet sound": Flötenkopf abnehmen, Flöte wie eine Blockflöte o. ä.halten und wie auf einer Klarinette o. ä. spielen.

Nun habe ich mir mal einen Nachmittag lang eine Klarinette von der Musikschule geborgt (hatte früher mal kurze zeit Unterricht) und das ausprobiert.

Klappe auch (man bringt quasi seine Lippen in Schwingung und bläst so an) ABER was und wie soll man denn jetzt damit spielen?

Nimmt man den Kopf ab und spielt ein "Trumpet-sound-Solo" (und wenn ja, ist der Tonumfang ja extrem begrenzt)?

Kann man den Effekt auch mit dem Flötenkopf erreichen?

Oder ist das nur Effekthascherei für Zwischendurch?

LG,
Susan
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

von Anzeige » 07.12.2008, 01:29

Anzeige
 

Re: Trumpet sound

Beitragvon soeckchenz » 07.12.2008, 17:52

Hallo susan

von dem Trumpet sond habe ich so noch nichts gehört. Mein Querflöten Lehrer läßt mich schon mal Tropentöne machen aber da blase ich in den Flötekopf (ohne sie außeinander zu nehmen) rein wie in auf einer Klarinette und versuche halt Tompetenartige Töne rauszubekommen. Danach klappt der Ansatz wieder total gut.
Warum das so ist weis ich auch nicht. Aber es klappt.

Gruß Uschi
soeckchenz
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2008, 13:01

Re: Trumpet sound

Beitragvon Christina » 08.12.2008, 08:43

Hallo!

Also, zu Übungszwecken kenne ich das auch. Man hält eben die Flöte ohne Kopfstück senkrecht (wie eine Klarinette) und bläst in das obere offene Rohrende. Dabei entsteht der Ton durch Lippenschwingung wie bei einem Blechblasinstrument, die Tonhöhe kann ich aber genau wie bei der Flöte (oder Klarinette) verändern, indem ich über die Klappen die Rohrlänge variiere. Sinn und Zweck der Übung so wie ich sie kenne ist, ein anderes Blasgefühl zu erleben, also hier durch die Lippenschwingung einen deutlich höheren Blaswiederstand als bei der Flöte. Das kann manchmal helfen, ein besseres Gefühl für die Atemführung zu bekommen. Also, so wie ich das kenne, ist es eine reine Übung und Nichts, was ich tatsächlich praktisch in einem Musikstück einsetzen würde...

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09


TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron