Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..
Antwort schreiben

Wie putze ich zwischen den klappen?

18.02.2014, 22:26

Hi ihr kennt das sicher alle: die Flöte ist zwischen den klappen und im zwischenraum unter dem Mundstück schrecklich dreckig und angelaufen. Hat jemand ne Ahnung wie man das am besten sauber kriegt? Meine Freundin hats mit nem Wattestäbchen probiert is aber gescheitert.

18.02.2014, 22:26

Re: Wie putze ich zwischen den klappen?

19.02.2014, 09:07

Ich würde das sein lassen. Spätestens, wenn die Flöte eine GÜ braucht, wird sie vom Flötenbauer fachmännisch gereinigt und sieht aus wie neu! Wenn Du selbst Hand anlegst, ist die Gefahr, dass Du an die Polster oder Mechanik kommst, viel zu groß, finde ich.

Re: Wie putze ich zwischen den klappen?

19.02.2014, 13:32

Wirklich vernünftig geht das nur, wenn man die Flöte zerlegen (und anschließend auch wieder zusammensetzen und entsprechend einstellen) kann. Lass von Stellen, die du nicht erreichst, lieber die Finger sonst machst du u.U. mehr kaputt als dass es was bringt. Wie Altetröte schon angemerkt hat, kann das der Flötenbauer im Rahmen einer Generalüberholung mit erledigen.

Re: Wie putze ich zwischen den klappen?

19.02.2014, 15:16

Falls nur Staub oder anderer Dreck dazwischen sein sollte, könntest du versuchen ganz vorsichtig mit einem "Pfeifenputzer" (Bastelbedarf) zu reinigen. Aber ohne die Polster oder Federn zu beschädigen! Aber bei angelaufenen Stellen bringt das natürlich nichts, da hilft nur der Flötenbauer weiter.

Re: Wie putze ich zwischen den klappen?

19.02.2014, 23:52

das angelaufene bekommt man nur im zerlegten Zustand weg , das macht kein Sinn sonst
, ich zerlege meine Flöte selber und reinige sie dann ,

würde ich aber bei einer sehr hochwertigen Flöte nicht selber machen
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, Liebe, USA, Erde, Musik

Impressum | Datenschutz