Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon Christina » 03.12.2010, 08:20

Hallo!

Ich unterrichte seit ca. 2 Monaten eine 9jährige Anfängerin (vorher 1 Jahr Blockflöte aber kaum Grundlagen), die große Probleme mit dem Ansatz hat. Sie schiebt besonders die Oberlippe stark nach vorne und lenkt den Luftstrahl so beinahe von oben in das Mundloch. Erwartungsgemäß ist ihr Ton sehr dünn und hörbar viel zu tief. Natürlich arbeite ich in jeder Stunde intensiv an dieser Problematik, aber bisher zeigen alle meine Übungen und Erklärungen wenig Erfolg. Sie hatte in den ersten Stunden große Schwierigkeiten mit der Tonerzeugung und ich habe fast den Eindruck, nachdem sie jetzt einen Weg gefunden hat, irgendwelche Töne zu erzeugen, will sie davon nicht mehr weg :?. Bei Übungen ohne Flöte macht sie das alles sehr schön, sobald sie das Instrument ansetzt, geht die Lippe direkt wieder nach vorne. So langsam mache ich mir Sorgen, dass sich dieser Fehler zu sehr festsetzt, dann sind nämlich langfristig Probleme in der Ansprache, Intonation und Dynamik vorprogrammiert. Und je mehr sie so spielt, umso stärker setzt sich ja der Fehler fest.

Hat vielleicht jemand Ideen für Übungen, Erklärungsansätze oder Vorstellungshilfen zu dieser Problematik?

LG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

von Anzeige » 03.12.2010, 08:20

Anzeige
 

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon angelina » 03.12.2010, 09:14

-------
Zuletzt geändert von angelina am 09.12.2010, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
angelina
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2010, 14:02

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon Christina » 03.12.2010, 10:14

Mit solchen Tipps habe ich es natürlich zuerst versucht - das ist ja eigentlich ein bei Anfängern nicht so ungewöhnliches Phänomen und meistens bekomme ich es auch schnell in den Griff. Leider klappt es bei ihr mit diesen Erklärungen aber gar nicht. Was mich bis jetzt dem gewünschten Ansatz am nächsten bringt (auch wenn es längst nicht gut ist), ist die Anweisung "Unterlippe nach vorne schieben". Allerdings müsste ich die alle drei Töne wiederholen, länger hält es nämlich nicht :( .

Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon La musicienne » 03.12.2010, 10:34

Das ist aber komisch, dass deine Schülerin sich erst nach 2 Monaten diesen Fehler schon so fest angewöhnt hat, dass sie es fast nicht mehr weg kriegt.
Aber vielleicht würde ich ihr erklären, dass sie es in Kauf nehmen muss, dass es sich, wenn sie diesen Fehler umstellt erstmal unangenehm oder ungewohnt anfühlt, wenn sie die Flöte ansetzt bzw beim Spielen. Sie will ja sobald sie die Flöte ansetzt immer mit dem alten Schema spielen. Also muss ihr klar werden, dass die positive Wirkung auf ihren Ton erst später kommt, nicht gleich beim ersteb Versuch.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon Altetröte » 03.12.2010, 10:45

Also ich kenne zwei Übungen, die aber relativ schwierig sind, daher weiß ich nicht, ob sie für Deine Schülerin geeignet sind:

1. Einen Bleistift zwischen Oberlippe und Nase festhalten (das müssen die Studenten bei Frau Lieberknecht können)

oder

2. Auf ein chinesisches Eßstäbchen beißen

und dann blasen. Das Problem ist, dass wahrscheinlich dann erst mal überhaupt kein Ton mehr kommt (ich habe beide Varianten mal ausprobiert, und es ist echt schwierig), aber wenn man mit diesen Erschwernissen einen Ton herausbekommt, ist der nachher ohne diese Störfaktoren um Klassen besser.

Ansonsten könntest Du ihr sagen, sie solle versuchen, ein Haar von ihrer Nasenspitze wegzupusten oder sie soll so in die Flöte blasen, dass sie den Luftstrom an der Oberlippe spürt. Mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon angelina » 03.12.2010, 11:03

------
Zuletzt geändert von angelina am 09.12.2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
angelina
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2010, 14:02

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon La musicienne » 03.12.2010, 11:14

Also ich probier das auch gleich mal aus :) ich find das toll, so zu experimentieren!
Das Essstäbchen hat man schon quer im Mund? Anders gehts ja auch schlecht...aber dann werden die Mundwinkel ja eher nach außen gezogen...was soll das dann bringen?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon Altetröte » 03.12.2010, 11:21

in dem Fall sind die Mundwinkel nebensächlich, aber der Unterkiefer kommt vor, weil Du anders das Stäbchen nicht festhalten kannst :D

Ich habe aber auch geschrieben, dass es schwierig ist. Jedoch gibt es Schüler, die sich auf so etwas einlassen. Wenn ein Kind mit 9 Jahren schon so festgefahren ist und für nichts Neues offen ist, ist das allerdings ein Problem und zwar nicht nur in flötistischer Hinsicht!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon Christina » 03.12.2010, 12:03

Bleistift und Eßstäbchen, hört sich spannend an, aber ich glaub' das muss ich erstmal selber ausprobieren, bevor ich mit solchen Techniken auf meine Schülerin losgehe ... :lol:

Das Problem bei ihr ist glaube ich, dass es ihr in der ersten Stunde sehr schwer gefallen ist, überhaupt einen Ton auf dem Kopfstück zu erzeugen. Von Anfang an hatte sie die Tendenz, eher die Lippen spitz zu machen wie beim Pfeifen, was erstmal überhaupt nicht funktioniert hat. Natürlich habe ich ihr gezeigt, wie es "richtig" geht. Wir haben auch in dieser ersten Stunde - zwischen etlichen Fehlversuchen - einzelne Töne mit richtigem Ansatz hinbekommen. Und sie hatte auch genaue Übungsanweisungen für zu Hause mit einer "Checkliste" auf was sie achten soll. Aber bis zur nächsten Stunde hatte sie sich dann diese Unart mit der vorgeschobenen Oberlippe angewöhnt und es auf diese Weise geschafft, wenigstens bei jedem Ansatzversuch einen Ton zu erzeugen. Dass der Klang meilenweit von dem weg ist, was wir unter einem guten Flötenton verstehen und dass sie sich damit auf lange Sicht selber im Weg stehen wird, interessiert ein Kind in dem Alter noch nicht wirklich - Hauptsache es kommen Töne raus und mit den richtigen Griffen auch schonmal die eine oder andere kleine Melodie.

Dass sie Flöte spielen will, denke ich schon. Sie hat sich das Instrument selber ausgesucht und es macht ihr auch Spaß. Das merkt man daran, wie begeistert sie im Unterricht mitarbeitet und auch die Eltern sagen, dass sie zu Hause von sich aus immer wieder die Flöte auspackt. Es ist auch nicht so, dass sie sich nicht auf die Übungen zum Ansatz einlassen würde. Sie macht ganz eifrig alles mit, was ich mit ihr versuche - es klappt nur leider nicht. Wir arbeiten viel vor dem Spiegel, sie sieht inzwischen sogar schon selber, wenn die Lippe nach vorne kommt. Sie kann aber Nichts dagegen tun. Ohne Flöte ist alles ganz toll, da kann sie in die richtige Richtung blasen (mit korrekter Lippenstellung), den Luftstrom mit der Lippenstellung steuern usw. Sobald der Flötenkopf in die Nähe ihrer Lippen kommt, geht die Oberlippe nach vorne als wäre sie magnetisch, das ist echt zum verzweifeln!
Zuletzt geändert von Christina am 03.12.2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon Muri » 03.12.2010, 12:19

Hat sie vielleicht eine Fehlstellung im Kiefer?
Ich hatte eine Schülerin nach 4 Jahren übernommen, die ihren Unterkiefer viel zu weit zurückgezogen hatte und dann dasselbe Problem hatte. Sie sagte, sie KANN ihren Unterkiefer nicht vorschieben, weil sie einen Überbiss hat. Jetzt hat sie eine Zahnspange und hat wohl solche Probleme damit, dass sie das Flötespielen leider erstmal aufs Eis gelegt hat. Vielleicht muss die den Kiefer an sich mehr nach vorne schieben und nicht nur die Unterlippe?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon Christina » 03.12.2010, 12:27

Ich bin zwar kein Fachmensch für Kieferorthopädie, aber Kiefer- und Zahnstellung sehen völlig unauffällig aus, auf keinen Fall besteht ein extremer Überbiss oder Ähnliches. Und wenn es daran liegen würde, dürfte sie es ja ohne Flöte auch nicht können, oder? Trotzdem werde ich den Eltern raten, sich in dieser Hinsicht bei Gelegenheit mal beim Zahnarzt abzusichern.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon Altetröte » 03.12.2010, 12:58

Hmmm, schwierig, schwierig.

Lass sie doch mal in eine leere Flasche blasen, und schau, ob sie dabei auch die Oberlippe vorschiebt. Wenn sie das schon so automatisiert hat, wird es sehr schwer werden, sie davon wegzubringen...

(OFFTOPIC: Ich habe mal in einer Dokumentation gesehen, wie adipöse Amerikaner von ihrer fatalen Fast-Food Esserei abgebracht werden sollten. Das war schon krass: Der Proband saß an einem Tisch und vor ihm stand ein Lunchpaket der allseits bekannten Kette mit allen Leckereien, die man sich als Fast-Food-Junkie wünscht. Es war ihm aber verboten, davon zu nehmen, er sollte alternativ zu dem ebenfalls auf dem Tisch liegenden Obst und Gemüse greifen. Also erhielt er jedesmal, wenn er zu den falschen Lebensmitteln griff, einen elektischen Schlag versetzt. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie diese verschiedenen Probanden vor dem Paket saßen. Sie sabberten förmlich vor Gier nach dem Essen; manche versuchten, mit der linken Hand die nach dem ungesunden Zeug greifende rechte Hand festzuhalten und bekamen doch einen elektrischen Schlag nach dem anderen. Und was glaubt Ihr, wohin sie sich direkt im Anschluß an die Therapiestunde begaben? Richtig! Zum Goldenen M und erst mal richtig futtern! Dass die Therapie für die Katz war, könnt Ihr Euch sicher auch denken!)

Das wird hoffentlich bei Deiner Schülerin nicht zutreffen, Christina. Und mit Elektroschocks arbeiten, naja! Aber irgendetwas psychologisches wirst Du Dir schon einfallen lassen müssen :D (mir fällt da so spontan der bedingte Reflex nach Pawlow ein, aber das ist erstens gemein und zweitens auch schon wieder offtopic).
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon Christina » 03.12.2010, 13:14

Das mit der Verhaltensmodifikation funktioniert ja auch eigentlich genau andersherum: falsches Verhalten wird ignoriert und das Gewünschte verstärkt (durch Lob, Belohnung etc.) um die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung zu erhöhen. Und den Pawlow mit seinen Hunden mochte ich noch nie ... :mrgreen:

Mein Problem löst das allerdings auch noch nicht. Das mit der Flasche probiere ich nächste Woche mal aus. Ich bin schon beinahe so weit, erstmal einige Wochen Pause einzulegen in der Hoffnung, dass sie das gelernte Muster vergisst und dann nochmal ganz von vorne zu beginnen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon Muri » 03.12.2010, 14:07

Christina hat geschrieben:Ich bin zwar kein Fachmensch für Kieferorthopädie, aber Kiefer- und Zahnstellung sehen völlig unauffällig aus, auf keinen Fall besteht ein extremer Überbiss oder Ähnliches. Und wenn es daran liegen würde, dürfte sie es ja ohne Flöte auch nicht können, oder? Trotzdem werde ich den Eltern raten, sich in dieser Hinsicht bei Gelegenheit mal beim Zahnarzt abzusichern.


Achja, sorry, hab beim Tippen schon wieder vergessen, dass es ohne Flöte ja ganz gut klappt
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Anfängerin schiebt Oberlippe vor - Tipps zum Üben?

Beitragvon *klara* » 03.12.2010, 14:34

Hast den stinknormalen Trick ausversucht, dass sie deine Nase anpusten soll (mit Flöte) wenn du mit deinem Gesicht auf ihre Kopfhöhe runtergehst?
Ansonsten würde ich für den Notfall vermutlich tatsächlich noch einmal erneut anfangen, falls es sich nicht in der nächsten Zeit geben sollte. Denn so wie es jetzt ist, hat sie nichts davon und du auch nicht. Wenn es dann beim zweiten Anlauf besser laufen sollte, würde sie das denke ich ja auch merken. Allerdings würde ich es erst nochmal versuchen.. Falls mir etwas einfällt schreib ich es..

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Nächste


Ähnliche Beiträge

Querflöte für Erwachsene Anfängerin
Forum: Querflöten
Autor: Nina-Nadine
Antworten: 3
Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?
Forum: Literatur
Autor: Muri
Antworten: 19
Kirsten - noch eine nicht ganz junge Anfängerin
Forum: Das bin ich..
Autor: Kirsten
Antworten: 18
Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene
Forum: Querflöten
Autor: lerntux
Antworten: 11
Tipps zum Querflötenkauf
Forum: Querflöten
Autor: Christina
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron