Ansatz beibringen




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Ansatz beibringen

Beitragvon quitschie » 20.02.2012, 18:39

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine für mich sehr wichtige Frage.
Und zwar haben wir bei uns im Spielmannszug einige Kinder als Nachwuchs jedoch leider niemanden der ihnen das Flöten so *richtig* beibringen kann.
Was ich persönlich sehr schade finde und den Kindern eben auch entsprechend wenig Spaß macht da es mit dem Flöten dann eben auch nicht klappt.
Da im moment außer mir keiner mehr da ist es den kleinen zu zeigen und ich es richtig machen möchte ist nun die Frage *Wie macht man das*???
Nun habe ich es seinerzeit auch nicht gezeigt bekommen und es mir selbst beigebracht aber das ist auch nicht die Lösung...
Denn mit *hier hast du ne Flöte nun zeig was du kannst* kommt man da auch nicht weit, gerade was den Ansatz betrifft.
Habt ihr da vllt. eine Idee?

Gruß Quitschie
quitschie
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2012, 18:11

von Anzeige » 20.02.2012, 18:39

Anzeige
 

Re: Ansatz beibringen

Beitragvon Christina » 21.02.2012, 08:42

Hallo quitschie!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum. Schau doch mal hier, da habe ich vor einiger Zeit mal Hinweise zur Ansatzbildung für Anfänger zusammengestellt: 23776610nx818/faqs-zum-querfloetespielen-f30/ansatz-und-tonbildung-einige-tipps-fuer-anfaenger-t374.html

Mit meinen kleinen Flötenschülern arbeite ich im Prinzip genau so und meistens lernen sie sehr schnell, saubere Töne auf der Flöte zu erzeugen. Solange alles gut klappt und die Anfänger von sich aus vieles "richtig" machen, ist das auch kein Problem. Schwierig wird es immer, wenn jemand Fehler macht. Dann braucht es nämlich einige Erfahrung, diese zu erkennen und - noch schwieriger - erfolgreich geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

Ansatz
Forum: Der Ansatz
Autor: Blub
Antworten: 20
Frage an die Lehrer - Handhaltung beibringen
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Mozartine
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron