Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz

Beitragvon Lala » 10.04.2013, 19:31

Hallo, ich bin Anfängerin und hatte bis jetzt 3 Unterrichtsstunden. In der ersten wurden Atemübungen gemacht und versucht überhaupt irgendeinen ton aus dem Kopfstück herauszubringen. In den weiteren 2 stunden das ganze zusammengesteckt, Haltung gezeigt und versucht der reihe nach die Klappen zu schließen. Das übe ich zu Hause auf einer alten no-name Leih-flöte und bis zum e kommt schon ein Ton raus! Es macht mir sehr viel Spaß und ich möchte mir gern eine Flöte kaufen. Im Laden habe ich welche ausprobiert. Aber ist das was ich jetzt damit mache überhaupt aussagekräftig?

Ist die aus der ich jetzt einen schönen Ton bringe die richtige für mich? wird sie auch dann noch den schönsten Ton bringen wenn ich das mit den Lippen breit ziehen richtig gelernt habe?

Bei einigen Flöten war deutlich mehr "luft" im Ton als bei anderen auch wenn ich sie weggelegt und eine andere gespielt habe und dann wieder die mit dem Rauschen. Liegt das daran das ich den Ansatz noch nicht richtig kann oder am Zusammenspiel Mundform und Mundstück, was sich ja nicht ändern wird?
Lala
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2013, 19:14

von Anzeige » 10.04.2013, 19:31

Anzeige
 

Re: Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz

Beitragvon Altetröte » 11.04.2013, 09:08

Lippen breit ziehen :roll: ????? Ich hoffe, das hast Du falsch verstanden...

Ich würde zum Flötenkauf auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der schon Erfahrung hat, da es bei einer Flöte ja nicht nur auf die Ansprache ankommt. Du findest jede Menge Informationen zum Flötenkauf hier:

23776610nx818/querfloeten-f9/tipps-zum-querfloetenkauf-t1262.html

Und ja, natürlich wird sich noch viel ändern, wenn Ansatz und Tonbildung sich entwickeln, das kann eine gute Flöte aber auffangen.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz

Beitragvon Christina » 12.04.2013, 20:02

Solange du dich an die gängigen Schülerflöten hältst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du damit fürs erste zurechtkommen wirst. Da kann man also ruhig nach Bauchgefühl entscheiden und schauen, mit welcher du dich am wohlsten fühlst. Bis zu einem gewissen Grad gewöhnt man sich auch an das Instrument, das man täglich spielt, so dass es nach einer Weile wahrscheinlich bei allen gelingen wird, zumindest saubere Töne ohne Rauschen zu spielen.

Trotzdem auch an dich der gleiche Tipp, den ich fast allen Anfängern gebe: schau doch erstmal, ob du eine (gescheite!) Flöte leihen kannst. Neben Musikschulen und Vereinen wird das inzwischen auch von vielen Musikhäusern angeboten. So könntest du in aller Ruhe die Basics lernen und dann später mit einem wenigstens einigermaßen entwickelten Ansatz verschiedene Instrumente anspielen und vergleichen um so "deine" Flöte zu finden.

PS: Und bitte nicht die Lippen breit ziehen! Der Ansatz mit nach außen gezogenen Mundwinkeln (smiling) gilt inzwischen als überholt, auch wenn es leider immer noch einige Lehrer gibt, die daran festhalten.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz

Beitragvon gti_flöte » 13.04.2013, 21:17

oft kann man Flöten leihen für ein paar Monate, beim Kauf würde die Leihgebühr angerechnet, falls sie zusagt.
Liebe Grüsse von Gabi aus München
gti_flöte
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2012, 13:06
Wohnort: München

Re: Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz

Beitragvon Flutepage » 15.04.2013, 10:38

Ich denke, Du solltest jemanden mitnehmen (Deinen Lehrer?). Spiel selbst und lass Dir vorspielen. Sie muss gut in der Hand liegen für Dich und der Klang sollte Dir gefallen.
Eine Alternative kann auch ein Mietkauf sein (Raten werden auf Kauf angerechnet), dann kannst Du im Zweifel auch immer noch wechseln. Such Dir einen Laden mit guter Auswahl in dem von Dir angestrebten Preissegment. Bei vielen kannst Du die Instrumente auch mal ausleihen um in Ruhe zuhause zu testen. Lass Dich nur nicht drängen oder mit "Yamaha tuts immer" abspeisen. Mittlerweile ist gerade auch im Bereich geringerer Preise die Auswahl wirklich groß und auch unbekanntere Marken machen einen wirklich guten Job mit ihren Instrumenten.

Viel Erfolg

Claudia
Flutepage
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2011, 11:30

Re: Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz

Beitragvon Nowa » 18.04.2013, 18:48

Oh ja - Yamaha geht immer durfte ich mir auch anhören. Und habe nach und nach festgestellt, dass ich mit Yamaha gar nicht so gut kann.
Sie liegt mir einfach nicht gut in der Hand, auch wenn sie an sich nicht übel klingt.
Mietkauf kann letzten Endes ziemlich teuer werden.
Ich hab zu Beginn eine Leihflötee gehabt.
Nowa
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013, 12:03

Re: Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz

Beitragvon Lala » 30.04.2013, 10:50

Danke für all die Antworten!
Lala
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2013, 19:14

Re: Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz

Beitragvon usman125 » 18.09.2013, 10:53

e ich welche ausprobiert. Aber ist das was ich jetzt damit mache überhaupt aussagekräftig?

Ist die aus der ich jetzt einen schönen Ton bringe die richtige für mich? wird sie auch dann noch den schönsten Ton bringen wenn ich das mit den Lippen breit ziehen richtig gelernt habe?

Bei einigen Flöten war deutlich mehr "luft" im
eleatherjacket http://eleatherjacket.co.uk
lsat questions lsat questions
lsat test lsat test
usman125
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2013, 10:50

Re: Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz

Beitragvon Altetröte » 18.09.2013, 15:20

@usman125

Was soll das?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48



Ähnliche Beiträge

Anfänger und das C
Forum: Spieltechnik
Autor: MoMi
Antworten: 5
Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besser?
Forum: Querflöten
Autor: Muri
Antworten: 34
Ansatz
Forum: Der Ansatz
Autor: Blub
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron