Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz

Beitragvon Lala » 10.04.2013, 19:31

Hallo, ich bin Anfängerin und hatte bis jetzt 3 Unterrichtsstunden. In der ersten wurden Atemübungen gemacht und versucht überhaupt irgendeinen ton aus dem Kopfstück herauszubringen. In den weiteren 2 stunden das ganze zusammengesteckt, Haltung gezeigt und versucht der reihe nach die Klappen zu schließen. Das übe ich zu Hause auf einer alten no-name Leih-flöte und bis zum e kommt schon ein Ton raus! Es macht mir sehr viel Spaß und ich möchte mir gern eine Flöte kaufen. Im Laden habe ich welche ausprobiert. Aber ist das was ich jetzt damit mache überhaupt aussagekräftig?

Ist die aus der ich jetzt einen schönen Ton bringe die richtige für mich? wird sie auch dann noch den schönsten Ton bringen wenn ich das mit den Lippen breit ziehen richtig gelernt habe?

Bei einigen Flöten war deutlich mehr "luft" im Ton als bei anderen auch wenn ich sie weggelegt und eine andere gespielt habe und dann wieder die mit dem Rauschen. Liegt das daran das ich den Ansatz noch nicht richtig kann oder am Zusammenspiel Mundform und Mundstück, was sich ja nicht ändern wird?
Lala
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2013, 19:14

von Anzeige » 10.04.2013, 19:31

Anzeige
 

Re: Flötenvergleich für Anfänger mit nicht perfektem Ansatz

Beitragvon Altetröte » 11.04.2013, 09:08

Lippen breit ziehen :roll: ????? Ich hoffe, das hast Du falsch verstanden...

Ich würde zum Flötenkauf auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der schon Erfahrung hat, da es bei einer Flöte ja nicht nur auf die Ansprache ankommt. Du findest jede Menge Informationen zum Flötenkauf hier:

23776610nx818/querfloeten-f9/tipps-zum-querfloetenkauf-t1262.html

Und ja, natürlich wird sich noch viel ändern, wenn Ansatz und Tonbildung sich entwickeln, das kann eine gute Flöte aber auffangen.