Intonation bei einer grossen Gruppe Flötisten




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Beitragvon flutino » 11.09.2007, 08:36

Jaha Kerstin, genau das kommt noch hinzu, das die ersten takte im Piano sind, nachher geht es dann in mf und dann ins Forte.
Ich weiss nicht ob alle das Piano gleich regulieren. Wiegesagt bei den Proben und auch beim Einspielen vor der DM war die Intonation so schlecht nicht.
Ja das ist die Aufnahme von der DM. Und der erste Satz hat uns jede Menge Punkte gekostet, denn die anderen Sätze waren eigentlich ok, und Le Chateau (auch auf der Seite) war so gut wie nie...besser kann man das Teil net spielen. :twisted: wir sind 8.ter geworden da. Ist ja immernoch gut unter den Top Ten zusein.......sind wir eigentlich mitzufrieden.
Aber beim Landesorchesterwettbewerb gilt es sich wieder zu qualifizieren, für den Bundesorchesterwettbewerb, und da kommt nur der Sieger und ggf. der 2.platzierte durch.
Ich muss jetzt gleich arbeiten...schaue nachher nochmal rein.... :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

von Anzeige » 11.09.2007, 08:36

Anzeige
 

Beitragvon Picci » 12.09.2007, 09:22

Hallo Flutino,

hab gestern gar nicht mitbekommen, dass du noch geantwortet hast... :oops:

Alleine wir paar Flötchen in unserem Orchester haben teilweise Probleme, stimmig zu spielen. Das mag sicherlich auch daran liegen, dass einige nicht so das "Ohr" dafür haben. Leider achtet unser Dirigent nicht immer so genau darauf, wie er sollte :evil:

Ich stell mir das wirklich sehr schwer vor, so eine große Gruppe von Flötisten einigermaßen überein zu bringen. Vor allem wenn dann auch unerfahrenere Spieler dabei sind, die ihr Instrument noch nicht so gut beherrschen oder die noch nie in so einer großen Gruppe gespielt haben.

Das ist eine echt Herausforderung. Ich wünsche euch ganz viel Glück für die Landesmeisterschaft...wo und wann findet die statt?
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon flutino » 12.09.2007, 09:34

Hallo Kerstin

Ja, das stimmt schon, aber es ist hinzubekommen. Eine gute Intonation zu haben. Wir sind es ja nicht anders gewohnt auf die Intonation zu achten.
Nur hatten wir das Problem noch nicht, das die Intonation vor dem Auftritt stimmt, und dann während des Spiels sich verändert, und das ist dann leider so das manche Flötisten es dann nicht hören.

Es ist keine Landesmeisterschaft, sondern ein Landesorchesterwettbewerb, die Quali für den Deutschen BundesOrchesterwettbewerb. Das ist ein sehr bekannter Wettbwerb wo ale Genre der gesamten Laienmusik vertreten ist BLOs Symphonische BLO alles was es gibt.
Ich geb dir nachher mal die HP da kann man sich ziemlich gut ein Bild machen über das Event.
Der Landesorchesterwettbewerb ist in Hamm
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Picci » 12.09.2007, 12:19

Danke schön, das ist lieb von dir!!!

Hamm ist zwar einige km von uns entfernt. Aber wenn ich an dem Tag noch nichts vorhabe, würde ich mir das gerne mal anschauen. Mal schauen, vielleicht sind ja Vereine da, die ich kenne.

Gruß
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon flutino » 12.09.2007, 12:44

Hallo zusammen

das wäre super schön einige von Euch da auch real kennenzulernen, zumal da sicherlich interressante Vereine da sein werden, wie gesagt bekannte BLO s aufjedenfall.

Also der Landesorchesterwettbewerb (LOW) ist am 10.11.07 in Hamm

http://www.lmr-nrw.de/index.php?id=427

Wir werden um 14.40 Uhr ungefähr dran sein.Wo der genaue Auftrittsort ist, werde ich noch hier einstellen.


Und der Deutscher Orchesterwettbewerb in Wuppertal

http://www.musikrat.de/index.php?id=569
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Vorherige


Ähnliche Beiträge

intonation
Forum: Spieltechnik
Autor: Zauberfloete
Antworten: 8
300. Geburtstag von Friedrich dem Großen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: schraeubchen
Antworten: 1
Verkauf einer Querflöte Meister Josef Müller, Hamburg
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Klangis
Antworten: 1
Vor- und Nachteile einer Querflöte...
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: roadtrip
Antworten: 12
Berühmte Flötisten
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Hanna
Antworten: 31

TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron