Kondenskeil




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Kondenskeil

Beitragvon Muramatsu » 19.07.2014, 22:46

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, also kurz ein bisschen etwas über mich. Ich bin 21 und studiere an einer deutschen Hochschule seit einigen Semestern Flöte (bin also kein absoluter Anfänger mehr =)).
Ich bin deshalb natürlich immer auf der Suche nach dem besten Klang mit dem minimalsten Aufwand und habe da auch am Ansatz viel herumprobiert (manchmal wohl auch zuviel, bis ich mich total verkopft habe).
Was mir jedoch noch etwas zu denken gibt: Laut Lehrbuch (und man sieht es auch bei fast allen Flötisten) sollte auf der Mundplatte ja in der Mitte dieser "Kondenskeil" sein, der möglichst lang sein sollte. Bei mir ist da jedoch gar nichts :shock: zumindest meistens.
Woran liegt das? An der Luftrichtung? Zu hoch, oder zu tief? Ganz falsch kann es ja auch nicht sein, da ich ja immerhin schon 12 Jahre lang damit zurecht komme (und mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe). Aber ganz normal ist es so auf jeden Fall ja auch nicht, oder?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps. Ich teste gerade etwas den Anblaswinkel zu verändern und den Ton noch besser zu fokussieren, also die Lippenöffnung zu verkleinern. Bringt aber nur bedingt etwas.

Viele Grüße noch aus dem Übezimmer um diese Uhrzeit,
Muramatsu
Muramatsu
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2014, 22:41

von Anzeige » 19.07.2014, 22:46

Anzeige
 

Re: Kondenskeil

Beitragvon Aspi » 20.07.2014, 10:32

Erst einmal Hallo und Willkommen im Forum.
Meiner laienhaften Meinung nach liegt der fehlende Kondenskeil nicht an Ansatz oder Blasrichtung. Wenn du Töne aus der Flöte rausbekommst, trifft der Blasstrom ja auf jeden Fall die Kante, bricht sich dort und es müsste sich ein Kondenskeil bilden, in welche Richtung auch immer.
Vielleicht hast du sehr trockenen Atem? Bei mir ist der Keil auch nicht immer gleich stark ausgebildet.