Kopfstück austauschen?




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Re: Kopfstück austauschen?

Beitragvon Altetröte » 06.08.2013, 13:51

Ägypten?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 06.08.2013, 13:51

Anzeige
 

Re: Kopfstück austauschen?

Beitragvon tityre » 06.08.2013, 15:36

Rembrandt?

(Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :mrgreen: )
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Kopfstück austauschen?

Beitragvon Altetröte » 06.08.2013, 15:45

Aber das ist doch genau die richtige Antwort!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Kopfstück austauschen?

Beitragvon Pullepups » 07.08.2013, 14:31

Hallo Jenna,
Ich spiele meine Hammig Flöte mit verschiedenen Kopfstücken.
Ich habe eine Hammigkopfstück mit Reformmundstück.
Dieses klingt leichter, aber auch etwas scharf im Ton und relativ hell / hoch (subjektiv)
Außerdem spiele ich Jazz mit einem Richard Müller Vollsilberkopfstück.
Das wiederum klingt sehr voluminös, etwas dumpfer / tiefer (subjektiv) und man kann ganz andere Nuancen erzeugen.

Ein Kopfstücken hat einen sehr großen Einfluß auf den Klang einer Flöte. Ein sehr gutes Kopfstücken kann auch Schwächen der Flöte oder auch des Spielers positiv beeinflussen.

Allerdings Vorsicht, nicht jedes Kopfstücken liegt einem spieltechnisch und genormt sind diese nicht.
Das Müllerkopfstück musste sowohl im Durchmesser als auch in der Einstecklänge angepasst werden. Da das sehr teuer ist, lohnt sich das aber nur bei teuren Flöten.
Aber es gibt meist auch verschiedene Kopfstücken innerhalb einer Marke, so dass du hier auf passende zurückgreifen kannst.

Ich würde dir unbedingt raten, in einem gut sortierten Musikgeschäft verschiedene Kopfstücken anzuspielen.
Du merkst sehr schnell, wo die Unterschiede liegen. Es ist wie mit dem Fahrrad fahren, Fahr mal auf einem billigen ohne Gangschaltung und auf einem richtig guten....
Mit den Flötenköpfen verhält es sich ähnlich, du wirst erstaunt sein, wie stark sich der Klang verändert.

Ich kann verschiedene Köpfe für eine Flöte sehr empfehlen.

Nette Grüße
Pullepus
Pullepups
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2013, 14:20

Re: Kopfstück austauschen?

Beitragvon Sheepy_Hollow » 07.08.2013, 20:35

Pullepups hat geschrieben:Das Müllerkopfstück musste sowohl im Durchmesser als auch in der Einstecklänge angepasst werden. Da das sehr teuer ist, lohnt sich das aber nur bei teuren Flöten.


Wie teuer war das bei dir ungefähr? Bei mir hat das nur 15 € gekostet, wobei ich es beim Verkäufer kostenlos bekommen hätte (ich wollte meine Flöte aber nicht per Post verschicken).
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Polster austauschen
Forum: Umfragen
Autor: Altepic
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron