Luft neben Flöte




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Luft neben Flöte

Beitragvon bunterhase » 26.05.2012, 06:27

Hallo zusammen,
jetzt im Sommer merke ich, dass ich beim Spielen Luft neben die Flöte puste (leichter Lufthauch gegen den linken Oberarm). Ist das so oder zeigt es, dass ich die Luft nicht genug fokussiere? Hadere im Moment mit dem Ton, der mal so mal so ist. An manchen Tagen kommt kaum ein Ton raus - egal wie ich mich selbst oder die Flöte wende -, an andere finde ich es schon ganz O.K. (mit Einschränkungen). Seufz. Wird das wohl irgendwann mal konstant?
Schöne sonnige Zeit!!
bunterhase
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2011, 12:55

von Anzeige » 26.05.2012, 06:27

Anzeige
 

Re: Luft neben Flöte

Beitragvon Tanja » 26.05.2012, 07:14

Ich denke das ist normal. :) Der Ton der Querflöte entsteht doch erst dadurch, dass der Luftstrom geteilt wird (also ein Teil der Luft über die Flöte hinweg geht) und dadurch die Luftsäule zum Schwingen gebracht wird.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Luft neben Flöte

Beitragvon Christina » 26.05.2012, 07:37

Na ja, aber gegen den Oberarm finde ich schon seltsam. Den habe ich eigentlich nicht unbedingt in meiner "Blasrichtung", oder?

Und ja, bunterhase, der Ansatz wird irgendwann konstanter. Dann hast du zwar immer noch bessere und schlechtere Tage, kannst die Schlechten aber besser kompensieren, so dass man es nicht mehr so hört.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Luft neben Flöte

Beitragvon tityre » 26.05.2012, 08:36

Könnte auch bedeuten, dass du den Oberarm schlicht zu hoch hältst.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Luft neben Flöte

Beitragvon bunterhase » 26.05.2012, 09:20

Vielen Dank für Eure Antworten!!! Versuche mal, den Arm etwas runter zu lassen und vielleicht noch mehr nach unten zu pusten. Nächste Woche habe ich wieder Unterricht, werde da auch mal fragen, wollte aber nicht bis dahin warten.

Macht es Sinn, für den Ton einfach langsame Stücke mit langen Noten (z.B. Satie) zu üben? Tonübungen an sich finde ich - Überraschung :o - nicht so schön und habe dann auch ein Motivationsproblem :oops:

Wahrscheinlich braucht es einfach Geduld, das habe ich ja auch schon gelesen, trotzdem reitet es mich dann manchmal zu schnell vom Hof .... Gib mir nen schönen Ton, gestern! :D

Ciaoi und schönes langes WE
bunterhase
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2011, 12:55

Re: Luft neben Flöte

Beitragvon maromaroo » 26.05.2012, 10:38

Meinst du dann diverse Gymnopedie-Versionen? Besser als garnichts definitiv ;)
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Luft neben Flöte

Beitragvon Aspi » 26.05.2012, 14:24

Ich habe gerade mal ausprobiert, einen Luftzug am Oberarm zu spüren. Entweder muss ich dazu den Arm viel zu hoch halten oder extrem steil in die Flöte blasen. Beides nicht so gut.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52



Ähnliche Beiträge

Anfängerfragen: zu wenig Luft, zuviele Schmerzen
Forum: Spieltechnik
Autor: Kati
Antworten: 5
Nur warme Luft und kein Ton
Forum: Der Ansatz
Autor: PHOTON48
Antworten: 15
Luft im Ton
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: nicki89
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron