Piccolo - Ansatz und Ton verbessern




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Piccolo - Ansatz und Ton verbessern

Beitragvon Miriam98 » 05.09.2014, 11:56

Moin!
Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt spiele ich seit 10 Jahren die normale Querflöte und seit etwas mehr als einem Monat auch die Piccolo, wobei mir meine Querflötenlehrerin auch hilft. Anfänglich war ich echt verwirrt dass der Ansatz so anders ist und hatte nach einer halben Stunde Piccolo dann auch Probleme, sofort wieder auf der großen Flöte zu spielen, auch wenn ich versucht habe, die beiden als zwei unterschiedliche Instrumente zu sehen. Mitlerweile nenne ich die Piccolo für mich immer Trompete, einfach um für mich diese zwei Unterschiedlichen Instrumente zu haben statt zwei unterschiedliche Versionen eines Instrumentes. Seitdem habe ich auch nichtmehr solche Probleme, zwischen dem Querflötenansatz und dem "Trompeten"ansatz zu wechseln und kann beide unabhängig voneinander verändern. Diese Distanz habe ich jetzt also :D

Meine Töne auf der Piccolo klingen allerdings noch ziemlich hässlich:

a'' bis d''' sind ziemlich klar und trotzdem nicht zu schrill, damit bin ich soweit echt zufrieden.
Die Töne drüber kriege ich zwar raus bis zum a''', an guten Tagen sogar bis b''', aber die klingen ziemlich luftig und mein Ansatz ist dabei noch zu verkrampft.
d'' bis g#'' kriege ich ohne zu verkrampfen, allerdings sind die auch sehr luftig und d, d# und e überblase ich manchmal oder kommen garnicht raus.
f' bis c#' kriege ich sehr leicht raus, die klingen auch nicht direkt luftig aber auch nicht wirklich klar sondern eher wie eine Panflöte.
d' bis e' kriege ich nicht immer weil die leicht überschlagen oder manchmal garnicht kommen, wenn sie aber richtig sind klingen die auch so Panflötenmäßig.

Ich weiß, dass man den Ansatz nicht von jetzt auf gleich "perfekt" kriegt und dass der Ansatz bei jedem anders ist, wie bei der großen Flöte ja auch, aber ich würde mich über einige Tipps freuen, wie ich den Ton/Ansatz verbessern kann. Als ich mit der großen Querflöte angefangen habe, habe ich den Ton nicht gezielt geübt sondern mit einem schrecklichen Ansatz angefangen und den mit der Zeit automatisch immer etwas verbessert weil ich gemerkt habe, dass es so besser klang. Erst einige Jahre nachdem ich angefangen habe, habe ich eine neue Lehrerin bekommen die mir Tipps zur Tonverbesserung gegeben hat, aber die sind halt eher auf Kleinigkeiten bezogen und bringen mir auf der Piccolo bisher noch nichts weil dazu der Ansatz noch nicht ausgepprägt genug ist. Übungen für den Anfang habe ich aber noch nie gemacht weil ich das ja nie gezielt geübt habe...

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meinen Ton erstmal halbwegs in Ordnung kriege, sodass ich überhaupt erst anfangen kann an den Kleinigkeiten zu schleifen? Wenn ich einen Ton nehme und den lange spiele und dabei den Ansatz verändere, finde ich oft einen klaren Ton, sobald ich dann aber den Ton wechsel oder den Ansatz kurz lockere zum Atmen ist der wieder weg und ich muss ihn neu suchen. Das mache ich schon die ganze Zeit um einfach ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, aber auf die Dauer merke ich kaum einen Unterschied außer dass ich halt mitlerweile alle Töne mehr oder weniger schön raus bekomme (am Anfang kam garnichts). Die groben Merkmale/Unterschiede kenne ich aber von meiner Lehrerin, die sowohl mit der normalen als auch mit der Piccolo an der Hochschule studiert hat.

Und noch eine Frage an alle, die auch erst Querflöte gespielt haben und dann Piccolo dazu gelernt haben: Wie lange habt ihr ungefähr gebraucht, bis ihr einen relativ klaren Ton hattet?

Sorry, dass das schon wieder so lang geworden ist :oops:

glg, Miriam
Miriam98
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2014, 10:20

von Anzeige » 05.09.2014, 11:56

Anzeige
 

Re: Piccolo - Ansatz und Ton verbessern

Beitragvon Xylophon » 18.09.2014, 23:08

Hallo Miriam,
ich hab dir am 9.9. noch eine PN geschickt, aber die ist bisher leider nicht versandt worden! Hängt irgendwie im Postausgang fest... sorry!
lg Xylphon
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57



Ähnliche Beiträge

Yamaha Piccolo-Flöte YPC-32 "verbessern"
Forum: Querflöten
Autor: MagnolienCaro
Antworten: 2
Ansatz
Forum: Der Ansatz
Autor: Blub
Antworten: 20
Ansatz Piccolo - Querflöte
Forum: Der Ansatz
Autor: *klara*
Antworten: 10

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron