Schmerzen im Kiefergelenk




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Schmerzen im Kiefergelenk

Beitragvon Bouree » 06.06.2009, 17:55

Hallo Leute,

kennt Ihr das? Mir ist das vorgestern nach fast zweistündiger Probe wieder aufgefallen: Wenn ich lange gespielt habe (unabhängig davon, wie schwer die Stücke nun waren), fange ich erst an, die Flöte zu fest anzudrücken. Das geht nach einer Zeit wieder weg, aber dann fangen meine Kiefergelenke an zu schmerzen.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Unterkiefer einfach zu steif bin. Allerdings weiß ich weder, woran das liegt, noch, wie ich es abstellen könnte. Ist das Überanstrengung? Müsste ich also quasi meine Kiefernmuskel durch häufigeres Spielen "trainieren", damit sie die Belastung aushalten? Wenn ich nämlich eine Zeit lang, z. B. im Urlaub, nicht gespielt habe und dann wieder anfange, habe ich das auch manchmal.

Durch mein Schleudertrauma im Kiefergelenk vor einem Jahr kommt das sicherlich nicht, denn das hatte ich schon immer. :roll:

Liebe Grüße
Bouree
Bouree
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2009, 18:15

von Anzeige » 06.06.2009, 17:55

Anzeige
 

Re: Schmerzen im Kiefergelenk

Beitragvon Christina » 06.06.2009, 20:00

Hallo Bouree,

nein, zum Glück kenne ich das Problem selber nicht ... allerdings stelle ich mir das ziemlich unangenehm vor und kann gut verstehen, dass dich das stört. Leider geht es hier mal wieder um eine von diesen Fragen, bei denen ich nur sagen kann, dass ich dich sehen und hören müsste, um möglicherweise eine Antwort geben zu können.

Also grundsätzlich kann man sagen, dass Schmerzen immer ein Hinweis darauf sind, dass irgendwas nicht okay ist. Auch das festere Andrücken der Flöte würde ich als "Warnsignal" deuten. Du weißt selber, dass das eigentlich nicht richtig ist, sonst hättest du es nicht angesprochen. Die Frage ist, was die Ursache für diese Schwierigkeiten ist.

Der erste Schritt sollte meiner Ansicht nach sein, mal den Ansatz genau unter die Lupe zu nehmen. Nach deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass du möglicherweise einen eher "festen" Ansatz hast und dadurch einfach irgendwo zu viel Spannung aufbaust. Gerade bei längerem Spielen oder nach einer Übungspause kann es dadurch dann schon zu Schmerzen kommen. Aber wie gesagt, das ist eine reine Vermutung, es kann auch völlig andere Gründe geben. Wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast, würde ich empfehlen, das mal durch einen guten Flötenlehrer kontrollieren zu lassen. Der könnte das vor Ort auf jeden Fall besser beurteilen und dir dann auch geeignete Übungen zeigen oder entsprechende Tipps geben, um das zu korrigieren.

Viel Glück!
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

Schmerzen?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: *klara*
Antworten: 11
Schmerzen beim Spielen
Forum: Spieltechnik
Autor: Altepic
Antworten: 3
Anfängerfragen: zu wenig Luft, zuviele Schmerzen
Forum: Spieltechnik
Autor: Kati
Antworten: 5
Haltung-Schmerzen in LINKER Schulter
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Kerstin
Antworten: 16
Haltungsschaden - Schmerzen
Forum: Spieltechnik
Autor: Zauberfloete
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron