Unterlippe vs. Mundlochplatte




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Re: Unterlippe vs. Mundlochplatte

Beitragvon Muri » 15.02.2011, 17:53

Mich nervt so ein Pflaster einfach nur total.

Ich probier die ganze Zeit aus und gestern ist es mir tatsächlich einmal gelungen "faltenlos" einen brauchbaren Ton zu erzeugen. Wohl fühle ich mich damit allerdings so gar nicht.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 15.02.2011, 17:53

Anzeige
 

Re: Unterlippe vs. Mundlochplatte

Beitragvon tityre » 15.02.2011, 19:41

Na ja, das ist ja aber eigentlich immer so, wenn man etwas neues probiert.

Ich neige z.B. dazu, die Flöte auf der Lippe etwas seitlich verrutscht zu halten und wenn ich da mal eine Weile nicht drauf geachtet habe, fühlt sich das wirklich wie die Lippenmitte an und die richtige Position fühlt sich zunächst falsch an.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Unterlippe vs. Mundlochplatte

Beitragvon La musicienne » 21.08.2011, 17:31

Kennt jemand von euch zufällig ein Mittel, wie man das Wegrutschen des Kopfstücks von der Unterlippe bei großer Hitze vermeiden kann??
Natürlich gibt es da die Möglichkeit Aufkleber auf die Mundlochplatte zu machen, aber das stört meinen Ansatz.
Vielleicht gibt es ja irgendeinen speziellen Puder, den man zwischen Unterlippe und Kinn auftragen kann?
Dass man die Flöte nicht zu sehr hindrücken darf weiß ich, aber gerade jetzt wenn es so warm ist und ich nur kurze Pausen in meinem Stück hab, die nicht reichen, um abzuwischen, kann das mit dem Rutschen schon zum Problem werden.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Unterlippe vs. Mundlochplatte

Beitragvon *klara* » 23.08.2011, 16:24

Ohja, dagegen wüsste ich auch gern ein Mittel.. und auch gegen das Wegrutschen am linken Zeigefinger bei großer Hitze.... Ich weiß, der Beitrag hat dir nichts geholfen, aber es sollte eine Art Hilferuf sein :D :wink:

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Unterlippe vs. Mundlochplatte

Beitragvon La musicienne » 23.08.2011, 21:26

Doch, natürlich hilft er! :) Jetzt weiß ich dass ich wenigstens nicht allein bin mit meinem Problem! :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Mundlochplatte Klingson-Flöte
Forum: Sonstiges Equipment
Autor: Ingo
Antworten: 2
Hautausschlag Unterlippe - Hilfe!
Forum: Der Ansatz
Autor: Caro
Antworten: 6
Position Mundlochplatte auf/am Kinn
Forum: Querflöten
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 13
Unterlippe nach vorne???
Forum: Der Ansatz
Autor: Konstance
Antworten: 9
Mundlochplatte
Forum: Der Ansatz
Autor: PHOTON48
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron