verschiedene Ansätze




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Re: verschiedene Ansätze

Beitragvon La musicienne » 05.05.2010, 11:29

Der Ton hängt ja nicht nur vom Ansatz ab, sondern auch von der "Stütze", vom gesamten Mundraum und allgemein von der Atmung. Durch die richige Atemtechnik und über das Gaumensegel kann man sehr viel am Ton verändern. Aber eigentlich kommt es beim Ansatz ja nicht auf die technische Perfektion an sich an, sondern die gute Technik sollte eigentlich nur ein Mittel für den guten Ton sein. Also würde ich mich eher am Resultat orientieren. Mein Lehrer meint, ich könnte auch im Kopfstand oder zusammengekauert unterm Tisch spielen, wenn es dann besser klingt, als mit der üblichen Haltung :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

von Anzeige » 05.05.2010, 11:29

Anzeige
 

Re: verschiedene Ansätze

Beitragvon Muri » 05.05.2010, 17:38

flötenfreak hat geschrieben:Doch das einzige das mich stört ist.
Ich hab früher glasklaren Ton gehabt und jetzt mit dem neuen Ansatz rauscht er.


Mein (neuer) Lehrer sagt aber auch: Rauschen macht ihm nichts. Das sei die Ansicht von Laien, wenn es rauscht! Hauptsache sei, dass der Ton Resonanz hat. Rauschen sei ihm dann egal.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: verschiedene Ansätze

Beitragvon La musicienne » 05.05.2010, 18:44

Muri hat geschrieben:flötenfreak hat geschrieben:Doch das einzige das mich stört ist.
Ich hab früher glasklaren Ton gehabt und jetzt mit dem neuen Ansatz rauscht er.
Bei einer Ansatzumstellung kommt es am Anfang oft vor, dass der Ton erst mal rauscht. Was man ansonsten unter Rauschen versteht, ist auch zu einem gewissen Grad Definitionssache.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Vorherige

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron