verspannter Ansatz ?!




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

verspannter Ansatz ?!

Beitragvon maromaroo » 19.03.2012, 21:28

Hallo,
eine Frage an euch:

Ich habe bei mir selbst die letzten Tage immer wieder einen enorm verspannten Ansatz festgestellt.
Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Hab jetzt einfach immer wieder versucht zu lockern, irgendwann aber dann aufgehört weils mit der Fixation darauf keinen Spaß mehr gemacht hat...
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

von Anzeige » 19.03.2012, 21:28

Anzeige
 

Re: verspannter Ansatz ?!

Beitragvon Aspi » 19.03.2012, 22:50

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Hast du Ärger oder Stress?
Ich hatte während meines Umzugs und in der Zeit danach mit dem Ansatz zu kämpfen, er war überhaupt nicht mehr flexibel, alles war verspannt.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: verspannter Ansatz ?!

Beitragvon Christina » 21.03.2012, 08:24

Punkt 1 wäre sicher, zu hinterfragen, wo die Verspannung plötzlich herkommt. Du spielst ja nicht erst seit gestern, da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sich "einfach so" der Ansatz verschlechtert.

Punkt 2 ist dann, was dagegen zu unternehmen. Vorausgesetzt, du kannst nicht direkt bei der Ursache ansetzen, würde ich mich mal einige Tage auf grundlegende Ansatzübungen konzentrieren. Töne aushalten, einfache Bindeübungen usw., zunächst immer in einer angenehmen mittleren bis eher tiefen Lage, in der Höhe entsteht viel leichter eine zu starke Spannung. Möglicherweise zur besseren Kontrolle auch vor dem Spiegel üben. Und immer nur so lange, wie es locker und ohne Anstrengung bzw. Anspannung möglich ist. Besser öfter und kurz üben als dich zu einem Marathon zu zwingen, bei dem derzeit der Ansatz nicht mithalten kann.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: verspannter Ansatz ?!

Beitragvon tityre » 21.03.2012, 08:32

Versuch mal gleichzeitig zu singen und zu spielen.
Ich halte das ohnehin für eine immens wichtige Übung, um das "Singen im Kopf" zu trainieren, ohne das musikalisches Spiel eigentlich nicht möglich ist.

Oder: die Wangen ein ganz bisschen aufblähen und beim Spielen flattern lassen.

Noch eine Idee: Ganz bewusst in den Bauch spielen und besonders gut und ruhig mal übertrieben stützen. Wenn du Kraft in den Bauch und abwärts schickst, werden im Gegenzug Finger, Gesicht und Ansatz oft lockerer.

Ganz besonders auf den richtigen und tiefen Atemsitz achten. Wenn das nicht stimmt, hat man oft den Drang, zuviel mit dem Mund und den Lippen machen zu wollen.

Berichte mal, was dir geholfen hat.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: verspannter Ansatz ?!

Beitragvon maromaroo » 21.03.2012, 16:30

@Aspi: Hm, immer wieder erstaunlich auf was sich sowas immer auswirken kann... gut möglich dass es daher kommt!

@Christina & tityre: Danke für die Tipps, werde ich heute oder morgen (vlt. hilft ja auch ein Tag Auszeit, je nachdem ob ich widerstehen kann) mal ausprobieren. Freu mich schon auf die Übungen von tityre :D
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: verspannter Ansatz ?!

Beitragvon maromaroo » 27.03.2012, 21:57

also da ich die letzten tage krank war, konnte ich leider gleich garnicht spielen. das einzig positive daran: ansatz war wieder ok.
ich werds nie verstehen...
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: verspannter Ansatz ?!

Beitragvon aleezysam » 06.11.2013, 05:44

Bei mir hilft nur, über den ganzen Tag verteilt immer wieder gut zu cremen und viel zu trinken. Das Einschmieren allerdings nicht kurz vor dem Spielen, sonst rutscht man leicht ab.
hooded leather jacket hooded leather jacket
cisa certification cisa certification
000-M92 practice test 000-M92 practice test
lsat questions lsat questions
aleezysam
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2013, 05:27

Re: verspannter Ansatz ?!

Beitragvon Christina » 06.11.2013, 08:40

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Es wäre schön, wenn du dich unter "Das bin ich" mal kurz vorstellst. Ist doch immer schöner, wenn man sich wenigstens ungefähr vorstellen kann, mit wem man diskutiert :wink:.

Dein Tipp ist sicher gut gemeint, aber wie du siehst, hat sich das Problem für die Fragestellerin bereits vor gut 1,5 Jahren erledigt. Abgesehen davon hilft Cremen und Trinken zwar bei trockenen Lippen, hat aber meiner Ansicht nach mit einem verspannten oder lockeren Ansatz nicht wirklich etwas zu tun ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: verspannter Ansatz ?!

Beitragvon maromaroo » 08.11.2013, 16:13

Jetzt bin ich durch aleezysam selbst wieder auf den Beitrag gestoßen! Falls es jemanden interessiert: Das Problem, eineinhalb Jahre später: Ansatz ist durch Lehrerwechsel zum einen umgestellt und allgemein viel lockerer, zum anderen tritt ab und zu doch wieder eine Verspannung auf. Inzwischen habe ich gemerkt, dass das im Normalfall wirklich nur stressbedingt ist und ich dann einfach wirklich aufhören sollte. Ich finde man sollte beim Flötespielen nie vergessen wie wichtig die Verbindung zum Körper ist und auch welchen Einfluss der geistige Zustand auf diesen hat...

Liebe Grüße :)
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11



Ähnliche Beiträge

Ansatz
Forum: Der Ansatz
Autor: Blub
Antworten: 20

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron