Was ist ein schöner Ton?




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Was ist ein schöner Ton?

Beitragvon Altepic » 03.11.2021, 23:04

Da hier ja schon länger keine neuen Fragen oder Beiträge erschienen sind,
hier mal ein link zu einem neuen Podcast über den
Ton.
Galway klingt anders als Pahud und Rampal hat einen anderen Klang als Moyse....
Jeder hat seinen eigenen Ton....
Wie denkt Ihr darüber

https://youtu.be/5tvj_NPQLH0

LG Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

von Anzeige » 03.11.2021, 23:04

Anzeige
 

Re: Was ist ein schöner Ton?

Beitragvon Altepic » 07.11.2021, 23:40

ich möchte noch einmal zwei persönliche Punkte zu dem Thema ergänzen:

Ich habe vor 10 Monaten begonnen les Folies d'espagnes zu üben - von Marin Marais.
Das ist ursprrünglich für Gambe geschrieben. Ich habe dabei festgestellt, dass meine riefen Töne gefühlt grottenschlecht sind. Vor allem bei Intervallen über eine Oktave.....
Habe dann selber geübt (wg. Corona) mit Fortschritten... Dann von meinem Lehrer ein paar sehr hilfreiche Tips bekommen...
So langsam nähere ich meinem Wunschton in der tiefen Lage an...

Zweitens:
ich konnte kürzlich bei meinem Lehrer zwei holzquerflöten anspielen.
Allgemein... - beide gingen in den tiefen Tönen mindestens zweimal besser ab als meine Powell 2100....!!! liegt vielleicht auch an mir :(
Aber... - es waren vom Klang her zwei unterschiedliche Flöten. Wir sprechen von Bernhard Hammig und Harry Gosse! Beide Meisterflötenbauer.
Gosse war hell und klar. Hammig war einfach - warm.
Wenn ich danach verschiedene Sücke gespielt habe, dachte ich mir.... - das klänge mit der Gosse besser und das andere wäre auf der Hammig besser....

Beides Top Profi- Instrumente....

Welchen Klang sucht Ihr, bzw. wie variabel könnt Ihr den Klang Eurer Flöte variieren?
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Was ist ein schöner Ton?

Beitragvon Aspi » 09.11.2021, 22:53

Ich liebe kräftige, kernige Töne. Das allzu sanfte, zarte liegt mir nicht. Ich kann es auch, wenn ein Stück das erfordert.
Die Folies d'Espagne sind toll, die muss ich mir auch mal wieder vornehmen. Jetzt gehen sie sicher besser als damals, als ich sie unbedingt spielen wollte und noch nicht so weit war.

Ich liebe den Klang der Powell Flöten, mir wurde aber vom Kauf abgeraten, weil die Qualität wohl ziemlich nachgelassen hat. Ich hatte dann 8 Flöten von Flutissimo zur Probe und habe mich für eine Trevor James entschieden, weil besonders die 3. Oktave leicht und kräftig kommt und ich auf ihr den Klang sehr variieren kann. Meine Lehrerin war erst nicht begeistert und meinte, sie klingt silbrig. Inzwischen ist sie auch überzeugt, dass diese Flöte zu mir passt und ich aus ihr mehr herausholen kann als aus meiner Yamaha 311 davor.

Ich würde nie sagen, dass der Klang eines Flötisten schön ist und der eines anderen nicht. Ich kann bloß sagen, was mir gefällt. Das ist wohl sehr individuell, verändert sich meines Erachtens auch im Laufe des Lebens. Ich mag z.B. Rampal, kann mit Galway gar nicht.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Was ist ein schöner Ton?

Beitragvon Altepic » 11.11.2021, 00:36

Hallo Aspi,
Du hast ins Schwarze getroffen!
Ich spiele jetzt seit 3 1/5 Jahren eine Powell 2100 - Vorläufer der Custom Powell.
Ja... vom Klang sind wir uns einig.
Die Sonare Modelle kann ich nicht beurteilen, aber ab der Custom -Reihe kann sich Powell keinen Qualitätsverlust leisten.
Ich meine - ... man kann die qualitativ höheren Modelle anspielen und die Flöte finden aber die Möglichkeiten, die so eine Flöte bietet, die muss man sich erarbeiten.

Bei mir war es die untere Lage vor allem.
Das hängt aber auch mit Ansatz, Atmung , Fingertechnik ohne zu verkrampfen etc, zusammen.
In 3 1/2 Jahren ca 1300 Std. Üben mit ca. 35 Std. Unterricht in der Zeit.

Langsam klingt mein Ton so wie ich mir das vorstelle.

.... Galway hat mich mit seinem Ton seit meiner Kindheit geprägt - und der ist toll.
den bekommt aber kaum jemand nachgemacht! Das ist auch gut so! Alles Verändert sich! Galway war aber auch Soloflötist der Berliner Philharmoniker unter Karajan .. ja... und auch Marketing-Spezialist!
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Was ist ein schöner Ton?

Beitragvon Altepic » 11.11.2021, 00:40

Sorry, es ist nicht die custom Powell, somdern die Conservatory Serie die ich meinte
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Was ist ein schöner Ton?

Beitragvon tityre » 11.11.2021, 10:12

Vielen Dank für den schönen Podcast-Tipp.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Was ist ein schöner Ton?

Beitragvon James Blond » 20.11.2021, 13:55

Hallo Altepic,

auch von mir ein Dankeschön für den Podcast-Link, auch wenn ich dem eigentlich nichts Interessantes abzugewinnen vermochte.

Aber die Frage bleibt, was einen "schönen Ton" ausmacht und ich interpretiere sie so, als ginge es dabei um den eigenen präferierten Ton. (Es gibt ja auch den "schönen Ton" als Artikulationshinweis.) Und da werden Vergleiche schwierig, ob nun Galway oder Pahud - ich finde die alle klasse. Ebenso finde ich einen Ton "schön", wenn er dem Stück und dem Stil angemessen ist.

Früher habe ich mich sehr an der Jazzflöte orientiert, die auch den Luftstrom zur Artikulation einsetzt, wobei der Ton häufig stark mittenreduziert wirkt. Inzwischen habe ich mich schrittweise mehr dem klassischen Ton anzunähern versucht, wobei für mich dort die Ausgewogenheit des Klangs im Vordergrund steht. Ich suche dazu in einer Balance zwischen fest und schwebend, klar und weich, leicht und getragen den Extremen auszuweichen, was natürlich nur in Ansätzen gelingt. Wichtig erscheint mir, dass der Ton dabei von seiner mystischen Magie und seiner inneren Freiheit nichts verliert. Das sind zwar recht lyrische Umschreibungen – aber wenn ich das Klangideal mit einem Wort zusammenfassen sollte, würde ich sagen: Lyrisch.

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Was ist ein schöner Ton?

Beitragvon Altepic » 22.11.2021, 00:21

Hallo James Blond und die anderen Schreiber!

Ja... Du hast recht mit dem lyrischen Ton. Den mag ich auch.
Ich meine aber irgendwie was anderes

Wenn ich Jazz spiele gehört manchmal viel Luft zum Ton..
Wenn ich klassik spiele will man den "Reinen" Ton
Bei modernen Stücken will der Komponist mal "SCHMUTZIGE" Töne - obertöne, gewischte Töne, Flatterzunge, Whispertöne, Doppeltöne
Beatboxing-Töne, Klappentöne....
Galway sagt, für jeden Ton braucht man letzendlich eine andere Embouchure.....
daher.. Tonleitern üben, Akkorde, Arpeggien .... üben ,üben, üben ... etc. soll die Stelle scharf klingen oder weich oder dunkel oder klar...

Wenn mein Lehrer Töne anspielt, klingen die einfach anders als bei mir.... z.B. Cis''' ... Klang bei mir nicht richtig. Er meinte dann, ich sollte die Flöte etwas höher halten... und... Voila... der gewünschte Klang war da!!!!!

Das meine ich u.A den richtigen Klang zu finden
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Was ist ein schöner Ton?

Beitragvon James Blond » 02.12.2021, 01:25

Hallo Altepic,
ich muss gestehen, dass mich deine letzte Antwort etwas verwirrt.

Zunächst stellst du die Frage nach den persönlichen Klangpräferenzen (Was ist ein schöner Ton?) und erhältst dazu Antworten mit Hinweisen auf entsprechende Vorbilder. Dem habe ich eigentlich nur eine verbale Beschreibung hinzufügen wollen, welche Klangeigenschaften einen 'schöner Ton' für mich ausmachen.

Daraufhin formulierst du die Frage neu: Was muss ich tun, um den richtigen Klang zu finden?
Die Beantwortung setzt allerdings voraus, dass man sich darin einig ist, was den richtigen Klang ausmacht. Da bin ich mir aber noch gar nicht so sicher. ;)

Zweifellos stimmen Sir Galways Ratschläge im allgemeinen (üben, üben, üben) und im besonderen (jedem Ton seine Embouchure), allerdings ist das (für mich) noch keine besonders überraschende Einsicht: Dass jeder Ton auf seine eigene Weise modelliert werden muss, sollte doch jedem Schüler möglichst früh gesteckt werden, oder?

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG


TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron