Zahnschiene und Ansatz weg?




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Zahnschiene und Ansatz weg?

Beitragvon Jenna1807 » 02.02.2012, 14:18

Hallo ihr Lieben!
Jetzt war ich so stolz auf meine hohen Töne, die sich immer toller anhörten.
Aber seit letzter Woche geht es stetig bergab :(
Ok, jeder hat ja mal einen schlechten Tag, aber gleich ne ganze Woche?
Auch meine Lehrerin war gestern doch etwas überrascht, weil mir die Töne "flöten" gingen und wir haben fast die ganze Stunde über Übungen gemacht.
Ich habe doch ziemlich lange nach meinen Tönen "suchen" müssen und erst am Ende der Stunde waren sie wieder einigermaßen da.
Seit ein paar Tagen habe ich meine Zahnschiene im Verdacht. Die habe ich seit letzter Woche Montag und
muss sie immer nachts tragen.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?
Meinen Zahnarzt kann ich erst nächste Woche Freitag fragen und wenn sich mein Verdacht bestätigt, verklage ich ihn auf Schadenersatz und er muss mir das nächste halbe Jahr die Stunden bezahlen :mrgreen:
Schließlich muss ich jetzt fast wieder von vorne anfangen, was mich doch ziemlich runter zieht :(
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

von Anzeige » 02.02.2012, 14:18

Anzeige
 

Re: Zahnschiene und Ansatz weg?

Beitragvon Christina » 02.02.2012, 14:47

Hallo Jenna!

Keine Panik, es wird alles wieder gut :wink:. Massive Ansatzprobleme kenne ich eigentlich nur von festen Zahnspangen. Da kann es manchmal eine Weile dauern, bis man sich daran gewöhnt hat und die Töne wieder einigermaßen klingen. Die meisten meiner Schüler erreichen aber auch damit nach einigen Wochen wieder ganz gute Ergebnisse, wenn auch der Ton bei manchen etwas unsauberer (mit mehr Luftanteil) ist als gewohnt.

Trotzdem will ich nicht ausschließen, dass auch bei dir ein Zusammenhang mit der Zahnschiene besteht, auch wenn sie beim Spielen ja eigentlich nicht im Mund ist. Es wird halt Druck auf Kiefer und Zähne ausgeübt und auch wenn du das sonst tagsüber nicht direkt bemerkst, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich da jetzt alles etwas "anders" anfühlt und der ohnehin sehr sensible Ansatz beeinträchtigt wird. Vielleicht bauen sich auch durch den Druck der Schiene ungewohnte Spannungen im Mund- und Kieferbereich auf. Ich bin mir aber ganz sicher, dass du das gemeinsam mit deiner Lehrerin bald in den Griff bekommst. Nimm dir einfach in den nächsten Tagen viel Zeit für bewußte Ton- und Ansatzübungen, ähnlich wie ihr es ja scheinbar auch im Unterricht schon gemacht habt.

Mit den von deinem Zahnarzt finanzierten Unterrichtsstunden wird es also wohl leider nichts werden - aber vielleicht ist die Aussicht auf einen bald wieder klaren Flötenton ja eine kleine Entschädigung?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Zahnschiene und Ansatz weg?

Beitragvon *klara* » 08.02.2012, 17:46

Hallo Jenna,

das Problem mit der Zahnschiene/-spange kenne ich von vielen jungen Querflötistinnen im Verein.
Ich kann mich aber Christina nur anschließen; es kann gut sein, dass es mit der Zahnschiene zu tun hat, wenn du sie aber nun regelmäßig trägst und auch trotzdem weiter regelmäßig spielst, dürfte sich das nach einiger Zeit wieder verbessern!
Wie ich mitbekommen habe, dauert das bei den einen länger, bei denen anderen kürzer.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Eingewöhnen und hoffentlich bald wieder glücklicher spielen! ;)

Liebe Grüße,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Zahnschiene und Ansatz weg?

Beitragvon Jenna1807 » 09.02.2012, 13:19

Uff, ich kann Entwarnung geben!!!
Ansatz zu 90% wieder da :D
Gott sei Dank haben sich die Gesichtsmuskeln doch schneller als gedacht auf die Veränderung
eingestellt.
Auch meine Lehrerin war gestern wieder mit mir zufrieden. Ok, bis auf ein paar kleine "Absacker" in die erste Oktave. :mrgreen:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW



Ähnliche Beiträge

Ansatz
Forum: Der Ansatz
Autor: Blub
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron