Zahnspange & Piccolo?




Wie setzt man am besten an? Gibt es DEN Ansatz? Diskussionen, Antworten und Fragen!

Moderator: Muri

Zahnspange & Piccolo?

Beitragvon Piccoloflute » 08.05.2011, 14:26

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Wochen eine feste Zahnspange bekommen. Doch seit ich diese habe, ist mein sonst so doch ziemlich guter Ansatz im Eimer :( . Auf der Flöte ist es genau so. Ich spiele beides im Orchester.Was kann ich machen, dass mein hartarbeiteter Ton wieder besser wird? Bitte antwortet! :(
Piccoloflute
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2011, 14:12

von Anzeige » 08.05.2011, 14:26

Anzeige
 

Re: Zahnspange & Piccolo?

Beitragvon Christina » 09.05.2011, 07:08

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Mit meinen Schülerinnen in einer ähnlichen Situation habe ich eigentlich mit dem Heft von Trevor Wye "Flöte üben, aber richtig" (Bd. 1 - Ton) immer sehr gute Erfolge erzielt. Wenn der Ton durch eine feste Zahnspange leidet, arbeite ich mal einige Wochen fast ausschließlich an solchen Übungen. Du musst dich jetzt erst daran gewöhnen, dass da plötzlich noch etwas zwischen Zähnen und Lippen im Weg ist, es fühlt sich völlig anders an beim Spielen. Aber das wird wieder. Mit etwas Geduld und Übung solltest du eigentlich in relativ kurzer Zeit wieder fast so klingen wie gewohnt. Natürlich kannst du im Prinzip auch jedes andere Heft mit Tonübungen nehmen. Wichtig ist, dass du dich mal ganz intensiv mit Ansatz und Tonbildung auseinandersetzt. Wahrscheinlich wird dein Ansatz insgesamt etwas lockerer werden als bisher - was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Und wenn du ganz viel Pech hast, bleibt vielleicht auch der Ton ein kleines bisschen "rauschig" solange du die Zahnspange tragen musst. Aber so, dass es im Orchester wieder funktioniert, das habe ich bis jetzt noch mit jedem erreicht.

In deinem Fall würde ich mich übrigens erstmal auf die Flöte konzentrieren und erst wenn das wieder klappt, mit Piccolo weitermachen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Zahnspange & Piccolo?

Beitragvon hemme2012 » 22.05.2012, 15:15

Das Problem hatte ich auch. Ich hab mir einfach für ca. 1 Monat ne Auszeit genommen, bis sich meine Zähne daran gewöhnt haben. Danach konnte ich mit wenig Umstellung wieder spielen.
hemme2012
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2012, 15:48

Re: Zahnspange & Piccolo?

Beitragvon maromaroo » 22.05.2012, 20:20

Ich wollte gerade eher das Gegenteil schreiben als hemme2012. Richtig schön Tonübungen machen, aber ja nicht Technik oder Stücke schleifen lassen, sonst kannst du in einem Monat noch einen warten bis du dann fingertechnisch wieder so weit bist wie vorher !
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Zahnspange & Piccolo?

Beitragvon ujuzt » 30.12.2012, 21:07

ich selber habe früher Flöte gespielt und dann auch plötzlich eine Zahnspange bekommen. Mein Kieferorthopäde (der ist im Zürich) machte Spass ich sollte bei ihm in der Praxis üben :). Der hat mir aber viel geholfen mit Tipps wie ich mit dem Zahnspange und Flöte umgehen soll. Genauso ging es einer anderen Freundin von mir. Anfangs hats echt weh getan beim spielen. Meine Freundin hat durch die Zahnspange aufgehört zu spielen. Ich selber hab mich nach einiger Zeit daran gewöhnt. Da wirst du leider durch müssen.
ujuzt
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2012, 21:02

Re: Zahnspange & Piccolo?

Beitragvon marco » 17.03.2013, 17:38

Gleich bei mir, musste 2 Wochen Auszeit nehmen bis ich mich auf die Zahnspange gewöhnen hab; die Auszeit war so kurz weil meine KFO eine Zahnspange mit der neue sogenannte Invisalign eingesetzt hat.
marco
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2013, 17:36

Re: Zahnspange & Piccolo?

Beitragvon Christina » 18.03.2013, 13:29

Hallo marco!

Das ist aber nicht das Gleiche, wie eine normale feste Zahnspange, deins könnte man ja vielleicht sogar mal für eine halbe Stunde zum Üben rausnehmen, wenn es sonst stört?

Aber selbst mit fester Spange waren längere Pausen bei meinen Schülern (und es sind inzwischen einige mit Spange gewesen) nie nötig. Bei ganz wenigen haben wir in der ersten Woche ausgesetzt, weil die Zähne bzw. der Kiefer sich erst an den Druck gewöhnen mussten und ihnen darum weh taten. Danach waren alle wieder normal beim Unterricht und haben auch zu Hause wie gewohnt geübt. Ist aber auch individuell sehr unterschiedlich, wie der Einzelne damit zurechtkommt und wie genau die Zahnspange aussieht. Bei manchen merkt man kaum was, bei anderen sind intensive Ansatz- und Tonübungen nötig, bis es wieder einigermaßen klingt.

Der große Vorteil: alle meine "Zahnspangenschüler" haben sich in der Zeit gezwungenermaßen einen wunderbar lockeren Ansatz angewöhnt (eben weil es sonst weh tut), den sie auch anschließend beibehalten konnten ohne dass wir uns großartig darum bemühen mussten. So gesehen plädiere ich ganz klar für feste Zahnspangen bei Flötenschülern, das spart dem Lehrer eine Menge Arbeit ... :wink:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

Flöte spielen mit Zahnspange
Forum: Der Ansatz
Autor: La musicienne
Antworten: 11

Zurück zu Der Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron