"Tranquillitas" – ein kurzes Stück für Flöte und Begleitung




Ihr habt selbst was aufgenommen? Bitte lasst es uns hören

Moderator: La musicienne

"Tranquillitas" – ein kurzes Stück für Flöte und Begleitung

Beitragvon James Blond » 10.12.2021, 10:53

"Tranquillitas" – ein kurzes Stück für Flöte und Begleitung: https://soundcloud.com/jbs-special-james-blond/tranquilitas
Es freut mich, dass mit der nahenden Weihnachtszeit hier nun auch die Hörproben wieder zunehmen! :)

Da habe ich mir gedacht, ein eigenes kleines Teil aus meiner Heimstudio-Bastelbude beizusteuern, ein kurzes Stück in Anlehnung an meine klassischen Annäherungen, eigentlich nur ein Thema, passend zur Jahreszeit recht zuckrig aufbereitet. ;)

Tranquillitas, das lateinische Wort bezeichnet die innere und äußere Ruhe, meint also beides, Seelenfrieden und Weltfrieden, von denen wir leider oft viel zu weit entfernt sind.

Als kleines Spiel von Dur und Moll habe ich die Harmoniefolge zunächst auf der Gitarre entwickelt, Bass und Cello zugefügt und danach erst das Flötenthema herausgearbeitet.

Gitarre, Bass und Querflöte sind "echt" gespielt, Schlagzeug, Cello und Chor wurden über Midi eingespielt.

Die Aufnahme für die Flöte erfolgte in einem Abstand von ca.100 cm mit zwei Mikrofonen im Abstand von 40cm zueinander, um einen weicheren "klassischen" Klang mit leichtem Stereoeffekt zu haben, nur etwas Hall wurde später zugemischt, ansonsten keine weitere Bearbeitung.

Vielleicht gefällt's ja.

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

von Anzeige » 10.12.2021, 10:53

Anzeige
 

Re: "Tranquillitas" – ein kurzes Stück für Flöte und Begleit

Beitragvon Sheepy_Hollow » 10.12.2021, 10:56

Sehr cool! Deine Aufnahmen sind immer so toll aufbereitet...
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: "Tranquillitas" – ein kurzes Stück für Flöte und Begleit

Beitragvon Thore123 » 10.12.2021, 14:01

Hallo James Blond,
Das ist ein wirklich schönes Stück, gefällt mir :mrgreen:
Für sowas würde sogar ich mal in die Richtung Jazz abdriften wollen :D
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: "Tranquillitas" – ein kurzes Stück für Flöte und Begleit

Beitragvon James Blond » 10.12.2021, 21:44

Hallo Sheepy und Thore,

dankeschön für euer Feedback!

Es freut mich natürlich, wenn euch mein Stück gefallen hat. Es ist im Grunde nur eine kleine Kompositionsübung und stellt die Flöte vor keine besonderen Herausforderungen. Ich weiß zu Beginn der Studie auch noch nicht, worauf es hinausläuft. Die Sache entwickelt sich aus dem Üben, endet auch mal früh in Sackgassen, bleibt dann länger liegen, bis irgendwann eine Lösung aufblitzt. Meist geht es um den Schluss, der Probleme macht. Hier habe ich mich für ein recht süßlich aufstrahlendes Ende in Dur entschieden, was sonst eigentlich nicht so mein Fall ist - und schon gar nicht im Jazz. Aber die Dinge entwickeln sich manchmal wie von selbst in eine Richtung, was die Sache auch spannend macht.

Viele Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: "Tranquillitas" – ein kurzes Stück für Flöte und Begleit

Beitragvon Altepic » 20.12.2021, 19:54

Hallo James Blond,
Danke für das schöne Stück!
Konnte es jetzt auf dem Mobil anhören. Bei meinem Notebook fliege ich neuerdings immer aus der Soundcloud raus (fehlendes Update?)
Das ist ja schon richtig komponiert!
Ja.. wenn ich mal Zeit habe, werde ich auch mal an einem Jazz-Workshop teilnehmen.

Frohe Weihnachten!
LG Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel



Ähnliche Beiträge

Zusatztermin: Tageskurs "Ensemblespiel" am 31.1.15 in WI
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0
"Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye
Forum: Literatur
Autor: Tanja
Antworten: 12
Triller "üben"
Forum: Spieltechnik
Autor: *klara*
Antworten: 11
"Durch Flötenklang versprech ich..."
Forum: Das bin ich..
Autor: Azadeh
Antworten: 4
Gibt es die "di Medici" Serie gar nicht mehr?
Forum: Querflöten
Autor: Nanou
Antworten: 0

Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron