Weihnachtliches




Ihr habt selbst was aufgenommen? Bitte lasst es uns hören

Moderator: La musicienne

Weihnachtliches

Beitragvon tityre » 27.12.2022, 15:03

Dann versuche ich jetzt auch mal todesmutig was einzustellen. Wir sind ja noch ein bisschen in Weihnachtsstimmung - hoffe ich.

https://youtube.com/watch?v=mWVj2k-oQG0&feature=share

https://youtube.com/watch?v=RGT7ROquUDs&feature=share
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 27.12.2022, 15:03

Anzeige
 

Re: Weihnachtliches

Beitragvon antje153 » 27.12.2022, 19:34

Voll schön! Ich finde ja deine Holzflöte so toll. Hab auch schon einmal drüber nachgedacht. Aber für ein Hobby ist sie mir glaube ich zu teuer. Habe mir ja erst im Februar meine aktuelle gekauft, und bina uch zufrieden damit. Aber Träume darg man ja haben :-)
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: Weihnachtliches

Beitragvon tityre » 27.12.2022, 19:56

Vielen Dank.
Ja, ich mag sie auch sehr, aber ich finde sie auch etwas schwieriger zu spielen. Für alles nehme ich sie deswegen nicht.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Weihnachtliches

Beitragvon James Blond » 27.12.2022, 22:23

tityre hat geschrieben:Dann versuche ich jetzt auch mal todesmutig was einzustellen. Wir sind ja noch ein bisschen in Weihnachtsstimmung - hoffe ich.


Bitte was, liebe tityre?
Todesmutig?? Ich lese wohl nicht richtig ... :)

Für die Veröffentlichung solcher Aufnahmen braucht man eigentlich nicht besonders mutig zu sein – aber außerordentlich fähig auf seinem Instrument ganz bestimmt schon. Deine Flöte klingt absolut spitzenmäßig, vom hervorragenden Spiel einmal ganz abgesehen. Vor allem das vierstimmige Spiel erfordert ja auch eine Menge Präzision, nicht nur in der Intonation.

Alles supergut gelungen und wunderbar anzuhören. Vielen Dank für die Veröffentlichung.

Ich glaube ja, dass Spieler(in) und Flöte zusammenpassen müssen und das scheint mir hier in beispielhafter Weise der Fall zu sein. Verrätst du den Nichteingeweihten auch, um was für ein Modell es sich dabei handelt (und auch seine Neupreisklasse)? Auch sind die Aufnahmen beide technisch sehr gut gelungen, kannst du noch zu den Räumlichkeiten und dem Aufnahmeverfahren etwas sagen?

Falls die Weihnachtsstimmung bereits abgeflaut war - sie wurde hier wieder zurück geholt!

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Weihnachtliches

Beitragvon Sheepy_Hollow » 27.12.2022, 22:28

Das sieht nach Powell aus ^^

Tolle Aufnahmen Danke. Sehr kräftiger Ton.

LG
Sheepy
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Weihnachtliches

Beitragvon tityre » 28.12.2022, 11:33

Ganz, ganz lieben Dank, das ist super lieb von Euch.

Und ja :D - 99 Punkte und 'ne Fahrt im Gummiboot - es ist eine Powell und die war teuer, da muss man schon mit 16 oder 17.000 rechnen (so genau weiß ich das gar nicht mehr).

Technisch mache ich nicht wirklich viel. Ich habe mir mal irgendwann ein Shure MV88 Mikrofon geleistet. Super simpel, wird einfach ins iPhone gesteckt, mehr nicht. Man kann zum Aufnehmen eine dazugehörige App benutzen, die ich ganz gut finde. Ich nehme inzwischen meistens bei uns im Flur auf, weil da eine nette Akustik ist (im Wohnzimmer z.B. hallt es zu sehr, in meinem Zimmer wiederum ist es sehr trocken) und man da fast nichts Privates vom Haus sieht.

Bearbeiten tu ich nichts, weil ich das auch gar nicht kann. Ich schneide lediglich den Anfang und das Ende weg, weil ja keinen interessiert, wie ich an- und ausschalte.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Weihnachtliches

Beitragvon James Blond » 29.12.2022, 00:03

Aha, eine Powell also!

Dann befinden wir uns ja bei der gleichen Marke, wenn auch nicht in der gleichen Preisklasse. Ich hätte nicht gedacht, dass die Grenadill(?)-Flöten so teuer sein können. Mein Test einer Holzflöte (anderes Fabrikat) verlief seinerzeit eher unbefriedigend, der Klang war eher schrill und verrauscht, was natürlich auch an mir gelegen haben könnte.

Der Klang deiner Holzflöte ist aber sehr schön, voluminös und charaktervoll. Ich würde bei Gelegenheit gerne auch ein Stück damit hören, in welchem die obere Lage zum Einsatz kommt.

Das Shure MV88 ist laut Beschreibung ein sehr gutes und praktisches Kleinmembran-Kondensatormikro, nicht zuletzt, weil es mit zwei Kapseln in einem Gehäuse
Stereoaufnahmen ermöglicht. Sein Klang ist (lt. Beschreibung) sehr neutral, die eher zurückhaltenden Bässe stören nicht bei Flötenaufnahmen. Und auch dein Flur scheint für die Aufnahme gut geeignet, mit recht neutralem Raumklang. Welchen Abstand hast du dabei zum Mikro?
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Weihnachtliches

Beitragvon tityre » 29.12.2022, 10:28

Abstand zum Mikro: Ich denke, ungefähr 80 cm. Ich hab aber auch schon ganz nah davor gestanden, was auch funktioniert hat. Ist halt anders.

Ich glaube, der Preis bei den Holzflöten geht so hoch, wenn da viel Handarbeit dran ist. Ich hatte 4 zur Auswahl: Yamaha, Hammig, Gosse und diese Powell, wobei ich mich zu erinnern meine, dass die alle unter "handgebaut" laufen.
Auf die Gosse war ich total heiß, weil die auch ziemlich selten sind, aber ich kam da nicht gut drauf klar. Es sind zeitgleich zwei Powell ans Beethovenorchester in Bonn gegangen. Ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich habe ganz schwammig in Erinnerung, dass die die Flöten mit Mancke Köpfen kombiniert haben.

Obwohl ich ja lange einen Mancke Kopf gespielt habe, war der für die Powell für mich keine Verbesserung (was mein Konto natürlich gefreut hat).
Zuletzt geändert von tityre am 30.12.2022, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Weihnachtliches

Beitragvon James Blond » 29.12.2022, 23:43

Danke für die Infos! :)
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Weihnachtliches

Beitragvon Sheepy_Hollow » 17.01.2023, 10:36

tityre hat geschrieben:Technisch mache ich nicht wirklich viel. Ich habe mir mal irgendwann ein Shure MV88 Mikrofon geleistet. Super simpel, wird einfach ins iPhone gesteckt, mehr nicht.


OMG Daaaanke, ohne diesen versteckten Super-Tipp wäre ich nie darauf gekommen. Ich wollte unbedingt Video+Ton aufnehmen, aber mein Smartphone macht so schreckliche Tonaufnahmen. Ich hab schon überlegt, ob ich mein Altes wieder ausgrabe für Aufnahmen, weil das Mikro eeetwas besser war. Jetzt habe ich mir einfach auch ein Zusatzmikrophon gekauft und bin ganz begeistert. Ich habe mich für die Android-Variante von Zoom entschieden. Von denen habe ich schon ein Aufnahmegerät. Ist mir aber oft zu umständlich, das zu nutzen, weil man es erst per USB an den PC anschließen und durch doofe Ordner browsen muss etc. Jetzt kann ich direkt mit meinem Sa****g Videos mit deutlich besserer Tonspur aufnehmen.

Vielleicht sollten wir dazu mal einen eigenen Thread aufmachen, um uns auszutauschen weil Smartphone-Mikrophone schon eine Zumutung sind und ich bin der Meinung, dass das Smartphone den Klang bzw. die Dynamik verändert...

LG

Sheepy aka Nightingale
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Weihnachtliches

Beitragvon tityre » 17.01.2023, 11:26

Ich denke, die smartphone Mikros sind speziell mit Flöte sehr überfordert. Das wird halt schnell schrill.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland


TAGS

Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron