Herbstkonzert des Spielleuteorchester Gut-Klang Erftstadt




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Herbstkonzert des Spielleuteorchester Gut-Klang Erftstadt

Beitragvon flutino » 28.10.2008, 22:00

Liebe Freunde der Spielleutemusik,

wir möchten mit Ihnen einen gemütlichen Abend feiern. Deshalb laden
wir am 22. November 2008 in die Bürgerhalle nach Erftstadt-Dirmerzheim
ein. Unser Programm heißt „A Night of Dreams" und beginnt um 20 Uhr.
Wir spielen bekannte Film- und Musicalmelodien z.B. aus „Piraten der
Karibik", „Harry Potter", „Phantom der Oper" oder „Dschungel Buch".

Außerdem sind Originalkompositionen für Spielleute-Orchester wie „Es
gab eine Zeit" und „Spectaculum" zu hören. Mit diesen Werken ist „Gut
Klang" Preisträger und Kategoriesieger beim Deutschen
Orchesterwettbewerb 2008 in Wuppertal geworden. Für seine kulturelle
Breitenarbeit erhielt „Gut Klang" den Kulturpreis 2008 des
Rhein-Erft-Kreises.

Wir glauben, dass deshalb das Konzert nicht nur Unterhaltung sondern
auch gleichzeitig Workshop und Inspiration für Freunde moderner
Spielleutemusik ist. Der Eintritt kostet 7 € (Kinder bis 14 Jahre sind
frei). Nähere Infos unter www.gutklang.de. Für Gruppen ab 10 Personen
gewähren wir gerne Ermäßigung.

Ihre Eintrittskarten reservieren Sie bitte unter
geschaeftsstelle@gutklang.de. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.

Mit musikalischen Grüssen

Die Aktiven von Gut-Klang
_________________
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

von Anzeige » 28.10.2008, 22:00

Anzeige
 

Re: Herbstkonzert des Spielleuteorchester Gut-Klang Erftstadt

Beitragvon Picci » 28.10.2008, 22:03

Ich freue mich schon sehr auf das Konzert.

Vor allem „Es gab eine Zeit" und „Spectaculum" sind zwei sehr beeindruckende Werke. Gespannt bin ich auf die Film- und Musical-Melodien. Auf jeden Fall bin ich mir jetzt schon sicher, dass es ein einzigartiges Erlebnis wird :D
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Herbstkonzert des Spielleuteorchester Gut-Klang Erftstadt

Beitragvon doc » 24.11.2008, 13:38

Wie ist es denn gelaufen? Dem Probenwochenende nach müßte es doch ein Riesenerfolg gewesen sein?!

Leider steckte ich dann doch mitten in Rechnerhardware...
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Herbstkonzert des Spielleuteorchester Gut-Klang Erftstadt

Beitragvon flutino » 24.11.2008, 15:06

Huhuhu

Ja, es ist sehr gut angekommen, hatten ein fast ausverkauftes Haus. Picci war da, was mich sehr gefreut hat....leider konnten wir schon wieder nicht plaudern. Das holen wir aber nach versprochen !!!! :D
Picci wird bestimmt auch noch was dazu sagen.
Einen super tollen Bericht, aus dem SZForum, kann ich euch überlassen.....von einem Flötisten aus einem befreundeten Verein.

[quote]Zeit für einen Bericht.

Der Saal war ausverkauft. Die Stimmung war gut. Alles wartete, das es endlich los geht.

Zu Beginn gab es den Colonel Boogey Marsch. Filigran im beginenden Solo, bombastisch im 2. Teil und das Trio ausgewogen in allen Stimmen. Ein perfekter Auftakt zum Konzert, der auf mehr hoffen lies.

Wir wurden nicht entäusche. Denn weiter ging es mit Beauty and the Beast. Wundervoll gefühlvolles Spiel, Gänsehautfeeling pur. So kann es weiter gehen.

Dann der erste Höhepunkt. Es gab eine Zeit als Homage an den Film König Artus. Spätestens hier wusste auch das unkundige Publikum, das dort ein Spitzenorchester auf der Bühne sitz. Besonders hervorheben möchte ich 3 Solistinnen. Petra, Nicole und Manuele. Ein Ausdruck von Gefühl im Spiel von dem sich manch ein Profi noch eine Scheibe abschneiden kann.

Nach so einem Genuß brauchten wir etwas zum Entspannen. Und es wurde geliefert mit The Lion sleeps tonight, Phantom der Oper und No matter what. Man brauchte nur die Augen zu schließen und schon liefen die dazu gehörenden Filme vor dem geistigem Auge ab. Wunderschön!

Aber es kam noch besser. Bei Harry Potter hat man aufs Schlagwerk fast komplett verzichtet. Kleine Einwürfe der Percussionsgruppe an den richtigen Stellen, unterstrichen die Melodien und verlieh Ihnen etwas geheimnisvolles.

Mit Pink Panther wurde wir dann in die Pause entlassen, nicht ohne den Hinweis von René: "Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, nach der Pause, keine Frage."

Das Publikum tobte und konnte es kaum erwarten dass es weiter geht.

Nach ca. 20 Minuten war es dann so weit. Mit "gesprengten Ketten" wurde der 2. Teil eröffnet. Musik, die zum Mitklatschen anregte, was auch gerne wahrgenommen wurde.

Dann kam der 2. Höhepunkt. Fluch der Karibik. Eine Uhrauführung. Das Stück zog jeden in den Bann. Im Saal war es mucksmäuschenstill. Noch nicht mal ein Husten, oder räuspern war zu hören. Es war erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit das Orchester die ständgen Taktwechsel und schwierigen Passagen meisterte. Und dazu das gefühlvolle Spiel. Als der letzte Ton verklungen wat, rührte sich erst nichts. Es dauerte einige Sekunden, aber dann: Tosender Beifall. Das Publikum war außer sich. Eine grandiose Musik hatte ihre Uraufführung mit "Ausgezeichnetem Erfolg" bestanden. Wenn der Komponist da gewesen wäre, seinen nächsten Film würde er mit diesen Musikern machen.

Nach diesem grandiosem Auftritt brauchte das Publikum mal wieder etwas zum Entspannen. Mit I will follow him, Highland Cathedrale und How deep is your love hat das Orchester die perfekten Stücke gewählt. Einfach, aber perfekt, wurde das Publikum verwöhnt.

Dann waren die Solisten dran. 5 Flötistinnen gaben aus dem Dschungelbuch, das wohl berühmteste Lied, "Probiers mal mit Gemütlichkeit" zum Besten. Und das in einer Art, die selbst James Last nicht besser hin bekommen hätte. Der Aplaus war entsprechend.

Doch schon kam der nächste Höhepunkt. Spetaculum. Eine Houmage an alle Ritterfilme. Und, es tut mir leid Tobi, aber eine solche Perfektion habe ich selten gehört. Man hatte das Gefühl, das Stück ist für Erftstadt geschrieben und von den Musikern verinnerlicht worden. Wenn ich es so in einem Wertungsspiel gehört hätte, gäbe es von mir die volle Punktzahl. Das Publikum sah es genauso und bedankte sich für diesen Genuß mit Standing Ovation.

Doch leider geht auch ein solches Konzert mal zu Ende. Mit Alte Kameraden und dem Radetzky Marsch schloss sich der Vorhang und das Publikum ging nachhause.

Die Erinnerung an diesen wundervollen Abend, die geht jedoch mit und wird für immer im Gedächtnis bleiben.

Deta[/qoute]
_________________
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich



Ähnliche Beiträge

Tonleiter 3-Klang
Forum: Notensuche
Autor: Marion.Mueller
Antworten: 3
Pink Panther Suite 1 vom Flötenensemble Erftstadt
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: flutino
Antworten: 9
Material -> Einfluss auf den Klang!?
Forum: Querflöten
Autor: *klara*
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron