Arie des Lensky und Fantaisie Faure




Ihr habt selbst was aufgenommen? Bitte lasst es uns hören

Moderator: La musicienne

Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon Altepic » 30.04.2018, 21:18

Hallo an die Forumbesucher,

hier das erste Mal zwei Aufnahmen von mir.
Salonkonzert im privaten Rahmen zu einer Geburtstagsfeier


Hör dir Faurerec 04 - 22 17 - 01 - 1-1 - 1 von Winfried an #np auf #SoundCloud
https://soundcloud.com/user-425589186/f ... 7-01-1-1-1

Hör dir Lenskyrec 04 - 22 17 - 18 - 1-1 - 1 von Winfried an #np auf #SoundCloud
https://soundcloud.com/user-425589186/l ... 7-18-1-1-1

Viel Spaß

Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

von Anzeige » 30.04.2018, 21:18

Anzeige
 

Re: Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon tityre » 01.05.2018, 08:53

Super!
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon Aspi » 01.05.2018, 13:14

Prima gespielt, gefällt mir sehr gut
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon Sheepy_Hollow » 01.05.2018, 14:24

Sehr solide :D


Danke fürs Teilen!
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon Musiquer » 01.05.2018, 19:04

Sehr schön gespielt! Bravo!!!

Die Lensky-Arie hab ich schon so oft gehört (Pahud) und sie steht schon länger auf meiner "to play - Liste", aber die Noten sind wohl nicht mehr erhältlich.
Kannst Du mir sagen, wo ich sie evtl. herbekomme?

Flötistische Grüße von Musiquer
Musiquer
 
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2017, 13:11
Wohnort: Regensburg

Re: Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon Altepic » 01.05.2018, 20:08

Erstmal vielen Dank,dass Euch die zwei Aufnahmen gefallen.
Musiquer, ja es ist schwierig die Noten zu bekommen.
Google mal notenantquariat in Frankfurt.
Der hat vor einigen Wochen Exemplare davon rein bekommen.
Ansonsten gib ihm deine Telefonnummer. Wenn er die hat ruft er dich an. Ist von Universal Edition
Viel Erfolg
Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon James Blond » 01.05.2018, 21:40

Ja, wirklich ganz toll gespielt - so souverän, locker und luftig leicht, was bei derartigen Stücken gewiss eine Meisterleistung darstellt!

Was ich dabei ein bisschen bedaure, ist die eher schlichte Aufnahmequalität. Obwohl der Raumklang auch einiges zu bieten hat, wäre ein etwas näher am Instrument plaziertes Mikro sicher nicht verkehrt.

Aber wie gesagt: toll gespielt - ein ausdrucksvoller Vortrag!

Schön, dass hier wieder eigene Aufnahmen zu hören sind - bitte mehr davon! :)

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon Altepic » 03.05.2018, 21:22

Hallo James Blond,
Vielen Dank für die positive Beurteilung!! :D

Ich sage es mal so - ich bin nicht unzufrieden mit dem Vorspiel.
Ja... - die Aufnahme ist nicht so gut. Da bin ich mit der Technik noch absoluter Anfänger :cry:

Eine gewisse Leichtigkeit und Lockerheit beim Spielen habe ich mir tatsächlich erarbeitet.
Profi Niveau ist das noch lange nicht. Werde mit meiner möglichst täglichen Std. üben auch nicht erreichen.
Aber die Spielfreude möchte ich mir erhalten un weiter pflegen.
... und bei Gelegenheit auch mal "qualitativ bessere Aufnahmen hier einstellen.
Ich habe ein Thomann Mikro (the Box) un nehme über Donnin (Android) anstelle von Audacity auf.
Da sind einerseits begrenzte Möglichkeiten. Andererseits kann ich mich so langsam in die Aufnahmetechnik und Bearbeitung eingewöhnen
LG Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon Altetröte » 04.05.2018, 11:46

Toll gespielt Chapeau!

Ich bin im Moment beruflich so stark eingespannt, dass ich gar nicht zum Üben komme und das ist gar nicht gut. Der Frustfaktor, wenn ich dann die Flöte mal auspacke, ist sehr hoch :(
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon James Blond » 06.05.2018, 22:52

Hallo Altetröte!

Ja, das ist schon sehr bitter, wenn man gern üben möchte und keine Zeit mehr dazu findet. Nur allzu schnell ist man mit der Flöte aus der Übung. :(

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich hier immer wieder nach guten Aufnahmen frage: Musizieren ist in vielerlei Hinsicht eine äußerst flüchtige Angelegenheit, darum sollte man sich rechtzeitig um gelungene Aufzeichnungen kümmern. Wenn Stücke so gut gelingen, wie es hier der Fall ist, dann wird es höchste Zeit, für eine entsprechende Aufnahme zu sorgen, welche die erzielte Leistung gebührend würdig, indem sie sie festhält. Es kann überaus tröstlich sein, der Zeit etwas abzutrotzen.

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon joy » 08.05.2018, 09:03

Sehr schön gespielt. Das Niveau habe ich auf der Querflöte noch lange nicht. Vielen Dank fürs Einstellen hier.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon Sheepy_Hollow » 10.05.2018, 00:15

Hey die Arie gibt es doch auf imslp:

https://imslp.nl/imglnks/usimg/9/9a/IMS ... Lensky.pdf

Man muss ggf. nur ein paar Stellen oktavieren.

LG
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Arie des Lensky und Fantaisie Faure

Beitragvon Altepic » 10.05.2018, 21:18

Hallo Sheepy,

da gibt es viele Versionen der Arie. Auf Youtube kann man für Flöte auch verschiedene Bearbeitungen finden.
Die Violinbearbeitung ist übrigens auch von Universaledition herausgegeben, wie die Pahud/ Braunstein Ausgabe für Flöte.

Für mich persönlich ist das die schönste Bearbeitung die ich bislang gefunden habe.

.... natürlich wollen alle auch wie Pahud spielen :D :D :D !!!

LG Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel



Ähnliche Beiträge

Arie des Lensky (Tchaikowsky, Eugene Onegin)
Forum: Notensuche
Autor: olivo
Antworten: 1
Tschaikowsky: Lenski-Arie aus "Onegin" (Pahud)
Forum: Notensuche
Autor: Fantaisiepastorale
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron