Bach Partita a-moll - Corrente




Ihr habt selbst was aufgenommen? Bitte lasst es uns hören

Moderator: La musicienne

Re: Bach Partita a-moll - Corrente

Beitragvon olivo » 28.11.2016, 22:32

...One more thing! (wenn auch fast Off-Topic)
zum Thema "starre Regeln der Barockmusik"
Pahud bricht manchmal gehörig aus!
Schaut mal hier:
https://youtu.be/4sAh02JRtpk?t=46

am lustigsten finde ich den Blick des Violinisten - war so wohl in der Probe bislang nie zu hören.
olivo
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2016, 23:46

von Anzeige » 28.11.2016, 22:32

Anzeige
 

Re: Bach Partita a-moll - Corrente

Beitragvon olivo » 28.11.2016, 22:35

...und noch ein Ausbruch, diesmal im Tempo: Los', tityre, tanz!

https://youtu.be/Gf1ngUirGD4
olivo
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2016, 23:46

Re: Bach Partita a-moll - Corrente

Beitragvon tityre » 29.11.2016, 15:20

Ich kenne alle 3 Aufnahmen und gerade besagter Blick des Violinisten ist ja nahezu ein viraler Hit geworden. Ganz wunderbar :mrgreen:

Ich dachte mir schon, dass Du das so siehst und kann nicht widersprechen und was die starren Regeln im Barock angeht - ich schrieb ja bereits, dass mir diese suspekt sind.
Ich mache das alles immer aus dem Bauch heraus, bin aber zuweilen deswegen etwas unsicher. Ich habe eben nicht Flöte studiert, mir fehlt also vermutlich eine ganze Masse an musiktheoretischem Fachwissen und deshalb spreche ich gerne über diese Dinge; einfach um zu hören, was sich andere so dabei denken.

In diesem speziellen Fall, also bei der Corrente ist mir das Tempo auch ein bisschen flott. Nicht unbedingt, weil ich so eine begeisterte Tänzerin wäre, sondern weil es dem Zuhörer schwer fällt, dann noch alles zu "verstehen", aber das ist nun mal Geschmackssache und nachvollziehen kann ich es allemal, weil ich auch einfach gerne schnell spiele und auch schon mal dazu neige, es etwas flotter anzugehen.

Vielleicht gibt es da auch einen Unterschied, je nachdem, welche Rolle man einnimmt: Zuhörer oder akiv Musizierender.
Hat man das Stück richtig erarbeitet, nimmt man noch alle Feinheiten, alle unterschiedlichen Linien etc. wahr, auch wenn man flott unterwegs ist. Als Zuhörer, der das Stück nicht in jeder Einzelheit parat hat, kann das schon ganz anders aussehen.

Auch wenn ich spezielle "Alte-Musik-Ensembles" höre sind die mir oft viel zu schnell, aber wenn ich es selbst spiele, merke ich, dass ich nicht viel langsamer bin. Einfach, weil ich dann beim Spielen "Spaß inne Backen" habe :mrgreen: ohne jedoch darüber nachzudenken, ob das jetzt historisch korrekt ist oder nicht.

Liegt also eventuell alles an der Perspektive, bzw. der Rolle, die man gerade einnimmt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Bach Partita a-moll - Corrente

Beitragvon olivo » 06.12.2016, 02:34

Ich antworte spät, wohl im doppelten Sinne :)
Ich muß es jetzt einfach mal sagen: Ich finde meine Corrente doch auch zu schnell! Na, und? Das ist eben der Grund, warum ich so sehr zur Selbstaufnahme rate: Man schafft eine Tatsache, über die man reden kann. Mehr passiert aber auch nicht. Ich weiß jetzt vieles, was ich verbessern kann, was ich proben muß (ja, auch wieder 'mal mit Metronom!). Ich werde es aufführen können (sowieso erst im nächsten November), aber ich konnte einige Dinge schon jetzt erfahren; Danke dafür!
Sorry für den verärgerten Unteron an mancher Stelle in diesem Thread!

Oli
olivo
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2016, 23:46

Re: Bach Partita a-moll - Corrente

Beitragvon tityre » 07.12.2016, 00:05

Das ist ja lustig. Ich hatte nämlich gerade angefangen, meine Corrente mal schneller zu spielen :D
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Bach Partita a-moll - Corrente

Beitragvon olivo » 07.12.2016, 00:19

Tja, so ist's mit den Launen. Ich werde meine Corrente auch bestimmt nicht viel langsamer spielen. Versprochen!
olivo
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2016, 23:46

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Ave Maria von Bach/Gounod
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: antje153
Antworten: 5
Partita in a-moll
Forum: Literatur
Autor: Altetröte
Antworten: 3
Mel Bonis - Sonate für Flöte und Klavier (cis moll?)
Forum: Literatur
Autor: olivo
Antworten: 9
H-Moll-Suite
Forum: Notensuche
Autor: doc
Antworten: 13
Bach A-Dur Sonate
Forum: Literatur
Autor: Altetröte
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron