Ein Lebenszeichen




Ihr habt selbst was aufgenommen? Bitte lasst es uns hören

Moderator: La musicienne

Ein Lebenszeichen

Beitragvon doc » 26.01.2009, 16:41

Moin Ihr Lieben! Am Samstag hab ich mal einfach eine neue "Stichprobe gezogen" und eingestellt.

Für die Mutigen unter Euch ist vielleicht dieser Haydn am wenigsten peinigend. Beim Mozart höre ich derbe Intonationsprobleme.
Ich hab übrigens nur einen Millimeter rausgezogen und versucht, ganz auf Gehör zu intonieren. Muß man ja eh lernen. :-)

Mir ist beim Schneiden aufgefallen, daß ich selbst auf kurzen Tönen in der Einhüllenden eine Irrsinns-Schwingung habe. Wäre sie mit fester Periode und gleichmäßig, würde ich ob des gewollten Vibratos jubeln. Ist aber weder gewollt noch sonstwie kontrolliert, drum bin ich da weniger glücklich, weil ich es beim Spielen selbst nicht wirklich höre.

Wie kriege ich den Ton effizient "gerade" oder wenigstens "gerader"?
Nur unverdrossen weiter Longtones und Sonorité?
Oder - besser - eine spezielle der Übungen von Graf?

Danke im Voraus!
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

von Anzeige » 26.01.2009, 16:41

Anzeige
 

Re: Ein Lebenszeichen

Beitragvon lerntux » 06.06.2010, 08:55

schön das Du ogg zur Verfügung stellst ich denke allerdings das viele in unserer Konsumgesellschaft damit nicht viel anfangen können.
Mein mp3 Player kann das :wink:
Wissen muss frei zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
lerntux
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 07:09

Re: Ein Lebenszeichen

Beitragvon Altetröte » 06.06.2010, 18:12

Windows Media Player kann das auch :D

Hallo doc,

das hört sich doch gut an. Hast Du die Flöte auch abgenommen? Und sind das Playalongs, zu denen Du spielst, oder machst Du mit anderen zusammen "richtige" Musik?

Liebe Grüße
von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48



Ähnliche Beiträge

Lebenszeichen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: doc
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron